Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Dienstag, 10. Juni 2014

Die Hitze am Arbeitsplatz

Wie kann das denn sein.
Es wird doch tatsächlich wieder Sommer, und keiner der Vorgesetzten ist darauf vorbereitet.
Aber das wäre mal was ganz neues gewesen, wenn sich doch etwas geändert hätte.

Im Sommer 2013 wurde nach einigen Hitzeopfern von der Geschäftsleitung prompt versucht, Verantwortung gegenüber den Kollegen/innen zu zeigen.

Aber daran war wohl das Gewerbeaufsichtsamt schuld, die in einigen betroffenen Märkten aufschlugen.

Sofort waren alle Verantwortlichen sensibilisiert, alles zu tun, um die Hitzeproblematik in den Märkten zu minimieren.

Dann kam der große Häuptling F., und gründete einen Arbeitskreis " Hitze am Arbeitsplatz ".

Teilnehmer waren die Geschäftsleitung, die Fachkraft für Arbeitsicherheit, Regionsleiter, Bereichsleiter und GBR-Mitglieder.

Fast sämtliche Forderungen der Arbeitsicherheit und den teilgenommenen Betriebsräten sind niedergeschlagen geworden.

Der Erfolg der Arbeitsgruppe ist der öffentliche Aushang, der ohne Unterschrift seit ein paar Wochen am schwarzen Brett hängt.

Oberflächliche nicht aussagekräftige Empfehlungen, die das persönliche Verhalten bei Hitze unterstützen sollen.

Viel trinken, leicht essen, mehrere kurze Pausen machen.....Bla...Bla...Bla.

Nicht mal ein Verantwortlicher für den Text hat sich gefunden.
Da ist keine Unterschrift zu lesen.

Wundert uns nicht.
Wer möchte sich schon für so ein Schreiben verantwortlich zeigen?

Lang Reden, kurze Antwort:
Wenn es Geld kosten soll, will die Geschäftsleitung damit nichts mehr zu tun haben.
( Z.B. zusätzliche Pausen, bauliche Maßnahmen, um die Hitze zu minnimieren )

Eines müssen wir aber betonen:
Eindeutig ist geklärt, dass die Marktleitungen für die Bereitstellung von Hitzegetränken ( Mineralwasser ) verantwortlich sind.

Schade, dass die Gesundheit der betroffenen Menschen unwichtiger als Geld ist.
Die Geschäftsführer sind doch auch nur Menschen. Oder?

Schöne Nacht noch, und trinkt genügend bei der lauen Nacht.(bitte keinen Alkohol ).





Donnerstag, 5. Juni 2014

PAUSE MACHEN

Pause richtig machen.





Unser Arbeitsalltag ist geprägt von Hetze, Druck und Stress.
Oft gehen wir mit unserer Pause lax um, gehen ans Telefon, rennen bei Durchsage in die Abteilungen, lesen E-Mails, und beantworten dienstliche Fragen.


Stopp

Pause ist Freizeit ! 
Pausen sind zum regenerieren da.

Denke an deine Gesundheit.