Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Freitag, 28. Oktober 2016

Neues aus dem Märchenwald...



TOP-Arbeitgeber DONAURIES 2016

- In diesen schweren und ernsten Zeiten wollen wir hier im Blog den Humor nicht zu kurz kommen lassen und veröffentlichen an dieser Stelle einen Text der Kollegen von donau-ries-aktuell, in dem Dehner zu einem Top-Arbeitgeber in der Region gewählt wurde. Spaß muss sein, kann ich da nur sagen - wie viele Kulanz-Gutscheine mussten für diesen Artikel den Besitzer wechseln?!
Eure Blog-Redaktion



Bildergebnis für pinocchio


http://www.donau-ries-aktuell.com/30-top-arbeitgeber-donauries-ausgezeichnet/


Dehner wurde 2016 mit dem Label "TOP-Arbeitgeber DONAURIES 2016" ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung steht für eine partnerschaftliche, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und eine am Menschen orientierte Führung.  (lach - schon mal bei Dehner gearbeitet?!)

Das Unternehmen investiert in die Gesundheit und Sicherheit seine Mitarbeiter (aber bitte nicht mehr als 1 Paar Sicherheitsschuhe pro Jahr und Mitarbeiter), bietet spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote (ein Hoch auf das neue E-Learning), ist sozial engagiert (mindestens 1 Bettelbüchse pro Kasse), nimmt Umweltschutz ernst (und hopp in den Container, Müll trennen is blöd) und ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (schon mal versucht in der Saison nen Samstag frei zu bekommen?)

Für diese gelebte Unternehmesphilosophie wurde die Auszeichnung vom Wirtschaftsförderverband DONAURIES verliehen. (Applaus - Applaus!)


So ein tolles Unternehmen - muss ja wirklich einer der schönsten Arbeitsplätze Deutschlands sein!

Natürlich auch werbewirksam auf der Dehner-Homepage nachzulesen...


http://www.dehner.eu/ueber-dehner/presse/aktuelle-mitteilungen/einzelansicht/newsartikel/umstrukturierung-der-dehner-garten-center-gruppe.html

20 Kommentare:

  1. Auszeichnungen kann man sich KAUFEN

    AntwortenLöschen
  2. Moin Moin aus dem hohen Norden.
    Kollege aus einem Nachbarmarkt hat mich auf den Blog hier aufmerksam gemacht. Sehr unterhaltsam das Ganze. *lol*
    Bleibt am Ball liebe Blogger. Sonst sterben wir hier oben in Dummheit.

    AntwortenLöschen
  3. NOMINIERUNG GEFÄLLIG LIEBER TOP-ARBEITGEBER? IHR RAINER STEHT DOCH GERNE IN DER PRESSE..?!

    https://arbeitsunrecht.de/schwarzer-freitag-was-sind-deutsche-horror-jobs/

    AntwortenLöschen
  4. Es kommt ja nochmal so ein superschlauer dazu.

    Unter dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und Firmenerben Georg Weber wird es drei Geschäftsführer geben. Zusätzlich zu Hansjörg Flassak (Finanzen) und Bernhard Hönig (Vertrieb) wird Oliver Haller für den Bereich Einkauf am 1. Januar 2017 seine Arbeit bei Dehner beginnen.

    was könnte für das Geld welches er bei Dehner verdient, in den Filialen dringend gebrauchte Kollegen eingestellt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und für die Warengruppenleiter aussen gleich mit.....
      Das die uns 1x im Monat beehren, und uns sagen, was wir vielleicht schon wissen - es aber noch nicht umsetzen konnten, weil Mitarbeiter fehlen...
      Es ist immer so schön motivierend...nicht!!!!!!!

      Löschen
  5. Hey Dienstleistungszentrum................

    ihr macht uns nur Arbeit !

    AntwortenLöschen
  6. Können wirklich Verträge ,zu Ungunsten der Mitarbeiter\innen verändert werden?Also auch die welche schon einige Jahre bestehen?Zum Beispiel Arbeitszeit,
    Entlohnung,wie sieht es aus mit den Zeitzuschlägen bei dem Dienst bis 20.Uhr oder auch Sonntagsarbeit?Sollten diese wegfallen kann man sich weigern dann an einem verkaufsoffenen Sonntag zu arbeiten?Es gibt wohl in Zukunft einige Fragen.

    AntwortenLöschen
  7. So einfach lassen sich Grundsätze, die in Arbeitsverträgen geregelt sind, nicht ändern. Aber Entlohnung und Zuschläge richten sich großteils noch nach dem Tarifvertrag. Bei Dehner gibt es nur eine zeitlich begrenzte Tarifzusage da er OT ist im Arbeitgeberverband. Bei Verweigerung zur Sonntagsarbeit kommt es darauf an, ob ein Betriebsrat im Haus installiert ist, und was er daraus macht. Dann stellt sich die Frage, wie ein Mitarbeiter, der betroffen ist und unter Druck gesetzt wird handelt. Das gleiche gilt auch für den Arbeitsvertrag. Gut ist es dann, wenn der Betroffene Mitglied bei Verdi oder einer Arbeitsrechtschutzversicherung ist. Bei Verdi gibt es noch mehr Vorteile.

    AntwortenLöschen
  8. SCHÄTZE DIE GESCHÄFTSLEITUNG WILL SO EINIGES NICHT WISSEN.MIT VIELEM STEHEN DIE KOLLEGEN ALLEINE DA.HAUPTSACHE ES IST OBERFLÄCHLICH GEPUTZT.WAS SONST IM ARGEN LIEGT WOLLEN SIE OHNEHIN NICHT WISSEN. ARBEITSSCHUTZ,ZUSTAND DER BAULICHEN MÄNGEL,HAUPTSACHE ES ENTSTEHEN
    NEUE FILIALEN.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo. Die können es nicht wissen. Woher den? Von den RL? Zum lachen. Die verbocken doch den Mist. Von den ML? Ich lach mich tot. Die kuschen vor den RL und sind blinde ja-sager. Alles akzeptieren und abnicken. Kein Mut zur Widerrede, könnt ja unangenehm werden. Dann lieber noch 0,5 oder 1,0 VB weg. Ist einfacher. "dann regeln sie das mal, woanders geht's auch. Sie sind ja schliesslich ML!" pff, lächerlich. Und was die nicht wissen macht auch keine Arbeit. es ist einfacher blind durch die Märkte zu tingeln und den Tatsachen nicht ins Auge blicken zu wollen. Dämlich! den der Kunde ist nicht blöd. der läßt sich nur einmal von einem Praktikanten bedienen!

      Löschen
  9. Vielleicht wollen die Herren Geschäftsleitung ja selbst auf der Fläche stehen? Um dies zu ermöglichen müssen halt
    die Kollegen gehen.Dies wäre doch eine Überlegung um zu sparen.Sie könnten räumen,Regale umbauen,Ware verräumen,Planzen giessen,Tiere ausmisten,LKW abladen,
    recht freundlich zu den Kunden sein und so vieles mehr.
    Sie hätten Spass und Freude an der Arbeit.Ist ja nur eine Vermutung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann lass sie mal versuchen....
      Und bitte wärend der Saison am besten im Freiland....
      Was meinst du wie schnell die wieder weg sind, denn für unser Gehalt machen die das keine Woche.

      Löschen
  10. Den Job des ML,WGL,ja auch eines Gruppenleiters/in,wollte ich für alles Geld dieser Welt nicht haben.
    Ich bin froh den Job auf der Fläche soweit zu schultern.
    Muste schon genügend Federn lassen.Ganz erlich ,es graut mir schon jetzt vor der Saison im kommenden Jahr.
    Es werden private Termine verschoben, bezügl.Krankheit
    bezw.Urlaub von Kollegen.Mit der Einsparung von Personal bei der Firma Dehner, aber auch in anderen Einzelhandelbetrieben, ist bald ein normales Privatleben nicht mehr möglich, da dies nicht mehr planbar ist.

    AntwortenLöschen
  11. Kritik zu äussern ist wichtig, auch in diesem Blog, um Missstände aufzuzeigen.Unter anderem seinen Unmut zu äussern.Sicherlich auch was OK ist im Geschäft,bezw.bei der Firma Dehner.
    Kontroversen zu diskutieren, halte ich in diesem Blog ebenfalls für wichtig.
    Allerdings finde ich es nicht richtig, einzelne Personen an den Pranger zustellen.Auch wenn keine Namen genannt werden, so ist doch die Angabe des Marktes genauso ein Hinweis auf die Person.
    Egal,auch bei aller Kritik, so sind ML,WGL,sowie Gruppenleiter auch Menschen und Kollegen.

    AntwortenLöschen
  12. Kritik zu äussern ist wichtig, auch in diesem Blog, um Missstände aufzuzeigen.Unter anderem seinen Unmut zu äussern.Sicherlich auch was OK ist im Geschäft,bezw.bei der Firma Dehner.
    Kontroversen zu diskutieren, halte ich in diesem Blog ebenfalls für wichtig.
    Allerdings finde ich es nicht richtig, einzelne Personen an den Pranger zustellen.Auch wenn keine Namen genannt werden, so ist doch die Angabe des Marktes genauso ein Hinweis auf die Person.
    Egal,auch bei aller Kritik, so sind ML,WGL,sowie Gruppenleiter auch Menschen und Kollegen.

    AntwortenLöschen
  13. Eine gute Weihnachtszeit!Zeit für Eure Freunde und Familie.Denkt daran!!!
    Für das kommende ,,Neue Jahr,, das Beste für uns alle.
    Für alle welche den Laden noch schmeissen!!!
    Die schönste Zeit des Jahres,die Saison kommt gewiss.
    Wie wir uns freuen!!!

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe MA von Dehner, mich beschäftigt eine Frage.Wie lange muss der Arbeitgeber die Arbeitszeiten der MA speichern,bezw.aufbewahren? Es graut mir wieder vor Minusstd.und Minusstd.Abbau bezw.Überstd.Aufbau in der Saison.Überhaupt zerren das ändern von Dienstplänen gewaltig an den Nerven.Kann man nicht die Firma auch mal in der Freizeit aus dem Kopf bekommen?
    Euch eine gute Weihnachtszeit und frohes Gelingen im Jahr 2017.

    AntwortenLöschen
  15. Es ist wirklich nicht zu fassen.Wie über die Arbeitszeit,welche ja auch Lebenszeit ist verfügt wird.Leider weiss ich auch nicht , ob der Arbeitgeber einem die Minusstunden ,bezw.Überstunden trotz Krankmeldung anrechnen darf.Ich kann mir dies eigentlich rechtmässig nicht vorstellen, aber am besten fragst Du bei Verdi oder unserem Betriebsrat nach.
    Egal wie dem auch sei,so ist dies ungeheuerlich.
    Kommt alle gut in das Neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  16. Angenommen es werden in die Dienstpläne Minustunden eingetragen, also so dass man nicht auf die zu leistende wöchentliche Stundenzahl kommt. Und wird dann krankgeschrieben.Gelten diese fehlenden Wochenarbeits-Stunden als Minus? So wie ja auch schon eingetragener Überstunden-Abbau bei Krankschreibung praktiziert werden darf.Diese Frage interessiert mich brennend.

    AntwortenLöschen
  17. Wenn Freizeit eingetragen ist: Pech gehabt.
    Minusstunden sind in erster Linie wie Freizeit zu sehen: Pech gehabt.
    Du must aber keine Minusstunden machen. In deinem Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag steht nix von Minusstunden. Der Tarifvertrag hat bei Dehner immer noch Gültigkeit.
    Der Arbeitgeber muss dir die vertraglich festgelegten Arbeitsstunden bezahlen. Er hat das Anrecht auch darauf, das du die vereinbarten Stunden arbeitest. Wenn der Arbeitgeber dich nicht für die vereinbarte Zeit einsetzen will oder kann, kommt er in Annahmeverzug. Er muss den Gehalt weiterzahlen ohne Stundenabzug. Aber wo kein Kläger ist kein Richter.
    Fazit: Keine Minusstunden machen. Wenn aus irgendwelchen Gründen nicht vermeidbar: Arbeitszeitaufzeichnungen am besten archivieren.
    Bei Lohnabzug wegen Minusstunden das Recht einklagen. Mitglieder bei Verdi haben da keine Probleme, da sie einen Arbeitsrechtschutz haben.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.