Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Dienstag, 25. Oktober 2016

Aktuelle Pressemitteilung zu der Spaltung




Eigentümer der Dehner Garten Center beschließen Spaltung des Unternehmens

ver.di und Gesamtbetriebsrat fordern weitgehende Sicherheiten für die Beschäftigten

Rain am Lech, 25.10.2016. Im August 2016 informierte die Dehner Geschäftsführung den Gesamtbetriebsrat, dass die Eigentümer die Spaltung des Unternehmens beschlossen haben. Die Spaltung muss noch in diesem Jahr vollzogen werden. Der Dehner Gesamtbetriebsrat und ver.di fordern nun von den Eigentümern weitreichende Absicherung für die Beschäftigten sowie rechtssichere Garantien für die bestehenden Betriebsratsstrukturen.

Nach zwei Verhandlungsrunden, die letzte fand am 24.10.2016 statt, zeichnet sich für die Arbeitnehmervertreter ein enttäuschendes Bild ab. Auf kaum eine Forderung, die im Rahmen der Spaltung von ver.di und dem Gesamtbetriebsrat gestellt wurden, will die Geschäftsführung eingehen. „Für uns geht es darum, für die über 4000 Kolleginnen und Kollegen größtmögliche Sicherheit für die Zukunft herzustellen. Unter anderem fordern wir für die Zukunft, den Ausschluss weiterer Abspaltungen sowie ein Verbot von Ausgliederungen bzw. Fremdvergabe einzelner Geschäftsbereiche, wie z.B. den Logistikbereich in Rain am Lech. Die Geschäftsführung lehnt es bisher ab, eine umfassende Haftung der neuen Dehner Holding für die zukünftig abgespaltenen Gesellschaften zu vereinbaren. Mit der Spaltung werden die Beschäftigten faktisch schlechter gestellt, als es heute der Fall ist.“ erklärt Thomas Gürlebeck, zuständiger ver.di Sekretär aus Augsburg.

„Wir hoffen, dass die Geschäftsführung und die Eigentümer sich ihrer großen Verantwortung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen doch noch bewusst werden. Wir haben als Beschäftigte maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen, daher verdienen wir weitgehende Sicherheiten für die Zukunft in der neuen Struktur. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, heute schon auszuschließen, dass wir morgen noch schlechter gestellt werden können, “ heißt es aus den Reihen des Gesamtbetriebsrats.

„Unsere Erwartung ist, dass sich die Eigentümer von Dehner klar zu den Beschäftigten bekennen und die Geschäftsführer anweisen, zukunftssichernde Vereinbarungen für die Beschäftigten und die Betriebsräte im Unternehmen zu schließen“ so Gürlebeck abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter http://dehner-verdi.blogspot.de/

Ansprechpartner:
Thomas Gürlebeck, ver.di Augsburg                      0171 / 480 88 82

5 Kommentare:

  1. Schaut Frontal im ZDF.
    Heute um 21 Uhr unbedingt nachträglich die Sendung auf der Mediathek an.
    Ich bin mir sicher genauso hat es die Fa. Dehner mit unserer Fa. vor.
    Unglaublich was da vorangetrieben wird und das nur auf unsere Kosten.
    Es gibt sonst keinen erklärbaren Grund um so eine Umstrukturierung zu machen.

    AntwortenLöschen
  2. Was nutzen uns aber versprechen, die dann doch nicht eingehalten werden. Da wird immer wieder betont, das Dehner weiterhin ein Familienunternehmen bleibt. Ich finde , das sind wir schon eine ganze Zeit nicht mehr.Sehr schade, auf uns "Alte" wird geschimpft, wir würden immer jammern, darum geht es aber gar nicht. Wenn ich an die Grünen denk, wo immer noch viel beraten werden muss und die Kollegen teilweise alleine auf der Fläche stehen, zieh ich den Hut vor denen, die noch nicht Krank sind oder gar aufgegeben haben.Wenn ich den Satz schon höre, wir haben einen Fachkräftemangel in Deutschland, nee wir wollen nur für Fachkräfte nicht bezahlen.Die Obrigen , egal in welcher Firma oder welcher Branche, werden immer schauen, das es Ihnen selbst gut geht. Im ZDF Bericht sagte eine Frau, wir sind Menschen ohne wert und so fühlt es sich an, egal was man tut, es ist nichts mehr Wert.Deshalb klar geht zur Verdi und gründet einen BR.Wenn die einen loswerden wollen, schaffen die das eh, egal wie, aber mit BR bekommen Sie wenigstens a bissl Gegenwind.Ich wünsch Euch allen starke Nerven und trotz allem noch Spaß an der Arbeit.

    AntwortenLöschen
  3. man nicht alleine gegen Windmúhlen rennt.Super der Beitrag,,DEHNER SUPER ARBEITGEBER,,,Endlich wieder einmal gelacht.Liebe Blogger macht weiter,damit man nicht das Gefühl hat,alleine gegen Windmühlen zu rennen.

    AntwortenLöschen
  4. Wie wird es werden,wenn die Zusage bis spätestens Ende 2018,,Weihnachts,Urlaubsgeld,,zu zahlen nicht mehr gelten sollte???Gut bezahlte Entlohnung,sowie nette hilfsbereite Kollegen\innen,sind zumindesteine für mich wichtige Vorrausetzung,sich in der Firma zu engagieren.
    Sollten diese Zuwendungen wegbrechen,werde ich mich als Teilzeitkraft gezwungen sehen,einen geringfügigen Job,bezw.zusätzlich versicherungspflichtigen Job zu suchen.Doch wie dies gehen soll,bei wechselnden Schichten,unzuverlässige Dienstplanung:,,kannste mal reinkommen,es ist mal wieder jemand krank usw.
    weiss ich auch nicht.Wie glauben die Obrigen,wie jemand alleistehendes,bezw.nicht jeder\de hat einen gut verdienenden Partner\in an seiner Seite,finanziell klar kommen soll mit Teilzeitgehalt,aber bitte flexibel.
    Danke dass es die Gewerkschaft gibt,es ist wichtiger denn je sich zu solidarisieren.Der Wind wird rauer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann muss deine Dienstplanung verlässlich gemacht werden und wenn jemand krank, Urlaub, Saison...einfach nicht mehr auserplanmäßig verfügbar sein.
      Wenn das alle machen würden könnten sie nicht so wenig Personal beschäftigen.
      Das würde alles sehr schnell zusammenbrechen.
      Aber man macht das immer wieder, den Kollegen zu liebe.
      Und als Dank bekommen wir einen Tritt in den Hintern.

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.