Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 21. April 2014

Tragepflicht Arbeitsbekleidung und anderes

Es gibt keine Betriebsvereinbarung zur Regelung der Tragepflicht einer vorgeschriebenen Arbeitskleidung.

Wie es in einem Kommentar schon erwähnt wurde:
Es gibt bei Dehner keine Tragepflicht der Arbeitskleidung! Auch keine Verpflichtung diese zu tragen in irgendeiner Trage-Kombination.
Die Tragepflicht der Berufskleidung wurde in vielen Märkten schon gepredigt.
Bei allen Regionsleitern  gibt es scheinbar einen wichtigen Grund, diese Tragepflicht der Berufskleidung durchzusetzen.
Das ist bestimmt eines der wichtigsten Prioritäten der Geschäftsleitung.

Die Themen zum Gesundheitsschutz, wie Heben und Tragen, Hitze und Kälte, oder psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind Probleme, die unsere Geschäftsleitung irgendwie wirklich nicht lösen und warnehmen will.
Das sind wohl wieder Investitionen, die nicht in das Budget mit einberechnet wurden.
Da wird ausgesessen, und der Kopf in den Sand gesteckt.
Die Angestellten sind vergleichbar wie Pflanzen im Verkauf.
Pflanzen brauchen Wasser, Nahrung und Pflege( und vieles mehr).

Genau so, wie unsere Pflanzen wird inzwischen auch das Personal behandelt.

Bekommen  es die Kolleginnen und Kollegen wegen Überlastung nicht hin, die Pflege der Lebewesen "Pflanzen" zu gewährleisten, sind die Pflanzen nicht mehr verkaufsfähig.
Sie werden entsorgt in den Kompost, und abgeschrieben.

Die Betroffenen landen natürlich nicht im Kompost und werden auch nicht abgeschrieben.
Rechnerisch kann man uns nicht abschreiben. Für die Entsorgung in den Kompost sind die Kolleginnen und Kollegen zu lebendig.
Da gibt es andere Mittel der Entsorgung.

Ob diese Problematik nicht nach hinten losgeht?

Aber die Zeit regelt manches.

Irgendwann kommt der Tritt von hinten.
Der Kopf, der im Sand steckt, bekommt es zu spät mit.
Ist ja klar: Der sieht doch nichts.

 Einen schönen Ostermontag noch.


22 Kommentare:

  1. Das sollte sich mal der Schielk..alias Dr. Palette genauer hier durch lesen. Bei uns im Markt verlangt er das Tragen von Namensschildern, oder er droht mit einer Abmahnung durch den ML.
    Wörtlich durch den ML: wenn Hr. Schielk.sie noch einmal ohne Namensschild sieht muss ich ihnen eine Abmahnung geben!
    1. wir sind es ihm nicht wehrt,dass er uns selber anspricht
    2. wir sind unter seinen Niveau,dass er uns nicht grüßen will

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lachhaft egal ob Dr. P oder ML.
      Sollen sie doch eine Abmahnung geben, das Arbeitsgericht lacht sich bestimmt kaputt darüber.

      Löschen
  2. Dr.Palette und seine BR Frau haben mal eine Zitrone der Woche verdient

    AntwortenLöschen
  3. Bei dem , was die Beiden sich schon geleistet haben, habe sie mehr als die Zitrone verdient, aber vielleicht haben die Beiden einen sonderstatus, weil Frau Sch. ja im BR ist????.das ist dann wieder die tolle Gerechtigkeit..Klasse

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich daran denke, wie der Blog Ende l.J. ganz groß posaunt hat, wie müssten mal die Pfeiffe des Jahres wählen..... Jetzt sind schon Monate ins Land gegangen und wurde eine Pfeiffe gewählt ????? Nein....Dr. Palette incl. Frau hätten die Pfeiffe und die Zitrone verdient ,aber der Blog wird doch nicht gegen einen BR schreiben ...so sehe ich das...und ich glaube, das sehe ich nicht allein so

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hat doch nichts mit ihr zu tun wenn er ein keine Eier in der Hose hat.
      Außerdem denke ich die Ehe der beiden hat einen schlechten Stand.

      Löschen
    2. Indirekt schon, denn dadurch , dass sie im BR ist hat er Vorteile

      Löschen
  5. Zur Info: Die Frau von Dr. Palette ist nicht mehr BR.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn s stimmt .. Glückwunsch .. wurde auch Zeit, denn so etwas hat im BR nichts zu suchen

      Löschen
    2. Jetzt ist sie aus der BR Schusslinie , jetzt darf sie vielleicht die Vorteile ihres RL Ehemannes genießen?

      Löschen
    3. Na wenn er schon wie o.g.geschrieben keine Eier in der Hose hat .... Sie hat Mut bewiesen, alles für die Karriere eines Dummschwätzers

      Löschen
    4. Na Dr Palette will ja BR vermeiden und setzt ma unter Druck ,die streiken wollen , dass kann er in den eigenen 4 wänden schlecht durchsetzen...

      Löschen
  6. Mann merkt bei Dehner geht es in die Hochsaison. Deshalb läuft auch Dr. Palette mit seinen Gemeinheiten auf Hochtouren. Leider zum Übel der Mitarbeiter/innen. Ganz klarer Kandidat für die gelbe Zitrone 2014. Es wird Zeit, daß er diese Verleihung endlich bekommt. Zur Zeit lacht unser ganzer Markt darüber, was der sich leistet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber Hallo!
      Glaubt ihr wirklich, das eine Zitrone im öffentlichen Internet wegen den Kommentaren einfach geschrieben wird?
      Das Gesetz braucht Fakten. Da werden Frauen mit Eierstöcken , oder Männer mit Eiern in der Hose aufgefordert, sich entweder an den GBR oder an den Betreiber des Blogs zu wenden. Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich behandelt.
      Genau so, wie bei den anderen Zitronen oder Informationen. Betreiber ist Verdi Augsburg.
      Tel. 0821-2795470.

      Löschen
    2. Ein bisschen komisch klingt das schon lieber Eisbär . Zu anderen Kommentaren bist Du auch direkt dabei, z.b. Thema Arbeitskleidung etc, hast du da keine Fakten benötigt? Es gibt genug nachprüfbare Beispiele was sich Dr Palette alles schon geleistet hat. Wird hier vielleicht mit zweierlei Maß gemessen ?

      Löschen
    3. Fakten schwarz auf weiß bei Dr. Palette oder nur hier anonym geschrieben? Wie prüfst du denn die Beispiele nach, wenn du nicht weißt von wem was gesagt wurde.
      Thema Arbeitskleidung ist nunmal so kann man nachlesen.
      Ich zieh das an was ich will. Ein Namenschild trage ich nicht.
      Sollen sie mir eine Abmahnung geben, dann gehts sofort vor Gericht.

      Löschen
  7. Hmm,

    ist denn das Anordnen der Tragepflicht einer einheitlichen Dienstbekleidung nicht bereits durch das allgemeine Direktionsrecht des Arbeitgebers abgedeckt? Es muss ja nicht alles in BV geregelt sein. Lieber nochmal genau schlau machen als hinterher dumm aus der Wäsche schauen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich ist die Arbeitskleidung bei Betriebsratsmärkten mitbestimmungspflichtig.
      Die Mitbestimmung regelt das Betriebsverfassungsgesetz.
      Bei Märkten ohne Betriebsrat muss sich wohl jeder Einzelne damit auseinandersetzen. Grundsatz ist wohl: Wie und warum soll jeder gezwungen werden eine vorbestimmte Arbeitskleidung mit Namensschild zu tragen?
      Es gibt Namen, die nicht unbedingt ein Mensch an der Brust tragen will. Es gibt Menschen, die möchten aus anderen Gründen ihren Namen nicht öffentlich jedem Kunden preisgeben. Dieses Persönlichkeitsrecht ist wohl zu respektieren.
      Thema Arbeitskleidung:
      Es gibt viele Menschen mit Allergien jeglicher Art. Da kann keiner gezwungen werden, es mit der vorgeschriebenen Kleidung den ganzen Tag auszuhalten.
      Wenn der Arbeitgeber vorschreiben würde, bei 30 Grad für die Temperaturen unzureichende Arbeitskleidung zu tragen, wäre wohl schon Körperverletzung. Da geht der Gesundheitsschutz vor.
      Da ist das Direktionsrecht wohl pippi.

      Löschen
  8. Warum tragen denn Marktleiter keine Arbeitskleidung???? Jch glaube Die ML. haben doch nur Angst mit Arbeitskleidung könnten Sie von Kunden angesprochen werden und Ihr Fachliches Unwissen könnte aufgedeckt werden.

    AntwortenLöschen
  9. Stimmt Kollege ...leider haben wir keine Eier in der Hose und denken zuviel an unsere Existenz , was ja auch sein muss,aber diesen Dummschwätzer Sch... braucht wirklich niemand. Daran sieht man wirklich , wie tief Dehner gesunken ist , das man so jemanden noch weiter als RL rumlaufen lässt. Sonst legt unser Personalchef doch immer so großen Wert auf Niveau und Bildung, aber da hat er wohl bewusst die falsche Brille aufgesetzt. Andere MA hätten für diese Aktionen, die unser toller Dr Palette sich schon geleistet hat eine Abmahnung nach der anderen bekommen, aber manchen haben halt narrenfreiheit und werden ja noch von Rain gedeckt.... Vielleicht sollte auch mal ein Rtl Reporter undercover bei Dehner arbeiten und dann berichten, wie es hier so abläuft.... vielleicht wird die GF dann mal wach??

    AntwortenLöschen
  10. Sehr gute Idee , Hr. Wallraf interessieren solche Sachen immer und es wäre ja nicht das erste mal, das Dehner negativ im Fernsehen wäre.Hr. Hö. sollte mal lieber seine Märkte seine Märkte Besuchen und gucken, was für Misstände dort herrschen und was die RL so lfür Mist verbocken, als ein Fußballstadion zu besuchen.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.