Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Donnerstag, 18. Juli 2013

Alles Hitze oder was?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute im Laufe des Nachmittags erhielten wir eine E-Mail, in der ein(e) Mitarbeiter(in) seinen Frust ablässt bezüglich der enormen Hitze in den Läden. Diesen Brief möchten wir Euch nicht vorenthalten, zumal es auch ein Hitzeopfer in diesem Markt gibt.

Sehr geehrte Blogredaktion,
soeben hat der Rettungsdienst eine Kollegin aus unserer Filiale mit einem Hitzeschock ins Krankenhaus eingeliefert. Mit diesem Brief möchte ich mir einmal den Frust von der Seele schreiben, da wir bei unseren Vorgesetzten auf taube Ohren stossen und immer wieder vertröstet werden. Ich habe auch im Anhang an diese Mail Fotos angehängt, damit Ihr mal seht mit welchen Temperaturen wir umgehen müssen.

gemessen in der Abteilung, in der die Kollegin kollabierte




Wenn in dieser Jahreszeit die Temperaturen auf 30 Grad oder mehr steigen, müssen wir schon betteln, uns dämlich anschauen lassen und dumme Sprüche vom Büropersonal anhören, damit es Wasser für´s Personal gibt. Ein Klimagerät für den Aufenthaltsraum wurde letztes Jahr, das Jahr zuvor und auch Anfang und während des Jahres beantragt. Was ist folglich geschehen? Richtig, NICHTS! Ist das denn zu viel verlangt? Solche Dinger kosten knapp 200€ und jeder Mitarbeiter hätte die Möglichkeit sich abzukühlen anstatt mit einem Kollaps umzufallen. Was ist denn auf Dauer billiger?
Jedes Tier hier in diesem Laden hat es wesentlich besser, da die meisten Anlagen mit einem Klimagerät ausgestattet sind.
Langsam kommt es mir wirklich so vor, dass wir, das Personal, nichts mehr wert sind bei Dehner.
Wir werden geschlossen noch einmal mit unserem Marktleiter sprechen, sollte sich diesbezüglich aber weiterhin nichts ändern, werden wir das ganze dem Gewerbeaufsichtsamt weiterleiten.

Vielen Dank für´s lesen und einen schönen Tag noch
Name ist der Redaktion bekannt

48 Kommentare:

  1. Unglaublich, die sollten sich schämen, bei uns das gleiche Spiel und nichts ändert sich!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag zu oben genannten Person. Der/die KollegIn wurde mit über 40 Grad Körpertemperatur ins Krankenhaus eingeliefert und wird zur Zeit immer noch mit Eisbeuteln heruntergekühlt.
    Auf diesem Wege eine Gute Besserung von der Blogredaktion.

    AntwortenLöschen
  3. Auf gehts alle Betriebsräte macht da bitte etwas dagegen.
    Die verarschen uns nach Strich und Faden.
    Und das was da abgeht ist bestimmt nicht zulässig.

    AntwortenLöschen
  4. Auch den Kunden ist es zu warm. Den Frust bekommen dann unsere Kassiererinnen ab. Und nicht das Büro.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur müssen die Kunden nicht im Gegensatz zu uns.

      Löschen
  5. Bei uns gibt's auch kein wasser keiner ist zuständig der marktleiter ist wenig da und wasser gibt's nur wenn der betriebstrat die hohen Temperaturen anspricht sonst würde das denen auch am Arsch vorbei gehen .Ohne Br würde keiner auf die Idee kommen für die Ma was gutes zu tun und ihrer Verantwortung fürs personal nachzukommen .Mich wundert das nicht und das wird auch noch nicht das letzte mal sein das so was passiert.Die Gl sollten mal ihre Marktleiter schulen wie man richtig mit seinen Ma umgeht da gibt's noch großen Handlungsbedarf.Was sich da zum teil Marktleiter nennen darf ist eine Schande sind nicht mal im Stande selbstständig Getränke zu kaufen müssen von Betriebsräten darauf hingewiesen werden.

    AntwortenLöschen
  6. Gibt´s denn tatsächlich noch Filialen in denen Wasser verteilt wird?!? Wenn ja, dann "Glückwunsch"!!!

    Mir würde es ja schon reichen wenn die GL sich mal überlegen würde unsere Arbeitskleidung den Jahreszeiten anzupassen, aber sorry...ich vergaß...die Kosten ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt das keine Tragepflicht der Berufsbekleidung besteht? Du musst ja nicht einmal ein Namensschild tragen!

      Löschen
    2. Bei uns gibt es Wasser.

      Löschen
    3. Ich fülle meine (mitgebrachte) Mineralwasserflasche schon immer am Wasserhahn auf. Bei der Hitze wird mir der Automat zu teuer.

      Löschen
    4. Liebe Geranie,
      Du brauchst den Automaten nicht.Bei Lidl, Aldi, Penny und allen anderen kostet die 1,5 Ltr. Flasche Wasser 19 Cent. Ganz ehrlich - da würde ich niemals bei der GL betteln! Ich kann soviel Wasser trinken bis ich platze! Das kann ich mir sogar vom Dehner Gehalt leisten. Nimm doch Dein Wasser einfach mit. Ist das ein Problem? Die schulden uns doch viel mehr als diese paar Cent Wasser.
      Wie wär´s mit Respekt vor unserer Arbeit, unserem Einsatz, unserer Treue zum Unternehmen?
      Naja, darauf brauchen wir nicht zu hoffen, aber unseren Stolz können sie uns nicht nehmen.
      Darum werden wir auch im nächsten Jahr wieder streiken. DAS IST EIN VERSPRECHEN!!!!!!

      Löschen
    5. @ dagebau:

      Ich habe nichts von Automaten geschrieben? Wo hast du das bei mir gelesen?

      Es gab die Frage ob es Wasser gibt und diese habe ich beantwortet. Mehr nicht.

      Löschen
    6. bei uns gibt es Wasser.... ohne wenn und aber... eine Klimaanlage kam sofort in den Pausenraum... und Pausen bekommen wir auch mehr... es gibt auch noch die guten Filialleiter... in Hessen...
      und die meisten Kollegen nehmen das auch gerne an.... aber die Meckerer sind auch da... das Wasser ist zu warm..oder zu kalt (steht in den Abteilungen, im Innenlager und in der Schnittblumenabteilung, für jeden zugänglich ), hat zuviel Kohlensäure oder auch zuwenig.... und wenn man die Pause zum runterkühlen nimmt... schwitzt man hinterher noch mehr...
      was soll man dazu sagen..... nicht nur die Hitze bringt einen runter....

      Löschen
  7. Baulich wird sich in den Verkaufsräumen wohl leider nichts ändern lassen. Wohl aber die Aufentaltsräume kann man (auch nachträglich) mit einer Klimaanlage ausstatten, damit man dort wenigstens die Möglichkeit hat sich etwas runter zu kühlen.

    Ansonsten hat der Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht für seine Angestellten und muss Wasser bereitstellen bei bestimmten Temperaturen. Da reicht der Getränkeautomat nicht aus. An einem heißen Tag verballer ich da auch mal locker 5 Euro nur für Wasser.
    Also tut bitte was!!!

    AntwortenLöschen
  8. Wie geht's der Kollegin zwischenzeitlich?

    AntwortenLöschen
  9. News Flash 1.0
    Achtung Achtung ---- ein gewisser Tyrann callt
    Mr. Ricken verlässt am 30.09.2013
    Unser schönes unternehmen!!!!

    Region 3 am 30.09.2013

    Bitte alle an diesem Tag feiern!

    AntwortenLöschen
  10. Sorry Geranie,
    hab mich verguckt. Das war ja ein anonymer Post.
    Entschuldige bitte.:<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldigung angenommen. ;-)
      Hab das hier eben erst gelesen. Vergiss daher meine Antwort, von eben, oben

      Löschen
  11. Herr Ricken geht !!!!!!!!!

    Na, wenn das keine gute Nachricht ist !

    Ein großes Lob an die, die das erreicht haben !!

    Sollte die Geschäftsleitung bemerkt haben,
    was der Herr Regionsleiter so treibt ?!
    Wie er einiges Unangenehme unter den Teppich kehrt auf dem Weg zwischen den Märkten und der Geschäftsleitung.
    Wie er die quält, die sich wehren und die
    Ja-Sager unterstützt ?!
    Wie er die Marktleiter auffordert, die Mitarbeiter mit 150-Stunden Regelung bis an die Grenzen auszunutzen........??!!!

    Ein Grund zu feiern, aber nicht erst am 30. September, sondern schon heute !!

    AntwortenLöschen
  12. Schade das Herr Ricken geht
    übrigens durch Eigenkündigung.
    So dämliche Kommentare wie der vorherige sind bemerkenswert.
    Denkt doch mal über die wirklich wichtigen Dinge nach.
    Andere Unternehmen gehen in die Insolvenz wir bekommen 3 % mehr Lohn jeder von uns auch Ihr Ignoranten vom BR.
    Warum ist das so Bestimmt nicht weil man sich mit Themen wie den Wasserpreisen beschäftigt.
    Bei uns gibt es übrigens Wasser und unser Betriebsklima ist auch bei diesen Temperaturen super.
    Wir merken es wenn es einer unserer Kollegen und Kolleginnen schlecht geht
    Wir achten einander und die Betonung liegt auf achten nicht auf beobachten
    Mir wäre es peinlich wenn meine Kollegin temperaturbedingt zusammenbrechen würde.( gute Besserung von dieser Stelle )
    Wir haben die Möglichkeit unsere Arbeit kurz zu unterbrechen weil wir alle zueinander stehen und nicht schauen wer macht was falsch Wir haben Spass an der Arbeit.
    Herrn Ricken werden wir mit Sicherheit noch vermissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob freiwillig oder nicht ist doch egal
      HAUPTSACHE WEG

      Löschen
    2. Das ist eben der Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge.
      Aber dazwischen zu unterscheiden scheint manchen hier nicht so wichtig zu sein
      Schade eigentlich

      Löschen
    3. Was hat denn das mit peinlich zu tun, wenn eine Kollegin einen Hitzekoller bekommt?
      Das ist ja schon Körperverletzung und dafür ist die Geschäftsleitung zuständig.
      Sie hat Sorge zu tragen, dass es ihren Mitarbeitern gut geht.
      Aber es ist denen egal.
      Andere Unternehmen gehen in Insolvenz, weil sie eine miserable Geschäftspolitik haben.
      Ohne die Ignoranten vom BR hättest du gar nix.
      Da würden wir noch, wie es früher war, untertariflich bezahlt werden.



      Löschen
    4. Endlich lese ich hier einen Beitrag dem ich voll und ganz zustimmen kann.Danke an den anonymen Kollegen (20. Juli 12:20 ).Für den Hitzeschlag einer Kollegin ist durchaus nicht die Geschäftsleitung schuld,sondern auch die fehlende Sorgfaltspflicht der mitarbeitenden Kollegen.Auch wir achten aufeinander und erinnern auch den anderen daran etwas zu trinken ,wir sind auch durchaus in der Lage unser Wasser von zuhause mitzubringen,wenn uns das Wasser ,welches wir zur Verfügung gestellt bekommen,uns nicht schmeckt. Bei uns ist das Büro klimatisiert und es steht jedem frei sich so oft wie das eigene Bedürfnis besteht dort runterzukühlen.Ich gehöre zu denen die dieses Angebot nicht wahr nehmen,da ich es als sehr unangenehm empfinde.Gute Besserung der Kollegin und allen anderen, die nur schimpfen, wünsche ich etwas weniger Frust,es arbeitet sich leichter.

      Löschen
    5. Doch es ist sehr wohl die Geschäftsleitung für die Hitzeschläge ihrer Mitarbeiter verantwortlich.
      Kein Kollege kann die Sorgfaltspflichte erfüllen wenn die Abteilungen nur mit einer Person besetzt ist.
      Das ist auch nicht die Aufgabe von Kollegen ,sondern die der Filialleitung.
      Unser Büro ist nicht klimatisiert, aber wir können uns ja alle in der Schnittblumenabteilung versammeln.
      Das ist kein Frust, sondern ganz einfach mangelnde Sorgfaltspflicht der GL und FL.

      Löschen
  13. Hat sich seit euerem Gespräch etwas verändert?
    Oder habt ihr es ans Amt weitergeleitet?

    AntwortenLöschen
  14. Hallöchen,
    Der Anfang ist gemacht,Herr Ricken geht.So kann es weiter gehen,manch anderer RL müsste ihm folgen!zB.Region 4 da wird es höchste Zeit! Der Schaden ist schon groß genug:(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herr Ricken ist mit sofortiger Wirkung freigestellt weil er einen Betriebsrat bestochen hat... Passt ja zu ihm!!! Glückwunsch

      Löschen
    2. das ist ja wohl das letzte

      Löschen
    3. wie geil ist dass denn???

      Na da bin ich auf der GBR - Sitzung auf die Einzelheiten gespannt.
      Hat wohl seine Hinhalte Taktik keinen Sinn mehr ergeben und er musste zu "härteren" Mitteln greifen.

      Löschen
    4. Seit wann ist denn ein Betriebsrat bestechlich? Armes Verdi

      Löschen
    5. Auch bei Betriebsräten, wie bei anderen normalen Menschen auch, können fehlgesteuerte Entscheidungen vorkommen. Bei Dir bestimmt nicht.?
      Natürlich nicht.
      Warum armes Verdi?

      Löschen
    6. 1. was hat Verdi damit zu tun
      2. wer sagt, dass der BR die Bestechung angenommen hat.
      Meinste nicht es wäre gar nicht aufgekommen, hätte der BR die Bestechung überhaupt angenommen?!
      Meiner Meinung nach ist es aufgekommen, weil der BR sie eben nicht angenommen hat und dieses Vorgehen,RIckentypisch ( siehe die 150€) gemeldet hat.

      Löschen
  15. In der Region von Herr Martin passiert überhaupt nichts zu den Themen Hitze, Personalbesetzung und Gesundheitsschutz. Da könnte bei jedem Kollegen/in der Eindruck erweckt werden, dass es diese Probleme nicht gibt in seiner Region.
    Da läuft immer die gleiche Schallplatte ab.
    Auf Betriebsversammlungen wird auf die Kollegen/innen die gestreikt haben rumgehackt.
    Grundsätzlich demütigen die Bösen die Guten.
    Die Bösen sind die Kollegen die gestreikt haben. Die anderen können tun und lassen, was die wollen.
    Ich denke, beide betroffenen Parteien bei den Kollegen haben sich an die Stimmung gewöhnt. Die Kollegen/innen gehen inzwischen zu 90 %fair miteinander um. Die Stänkereien von der Regionsleitung und von wenigen Kollegen/innen tut aber dem Betriebsklima wirklich weh.
    Gleichzeitig wird diese Verhaltensweise der oben genannten Gruppe aber immer anderen Menschen in die Schuhe geschoben, die für diese Stänkereien nicht verantwortlich sind.
    Eine Bitte an die Geschäftsleitung:
    Versucht genauso wie wir, alle Menschen gleichzubehandeln.
    Streik ist im Grundgesetz verankert. Dreht den Spies nicht jedesmal um. Das in der Situation nicht gegenseitig mit Samtpfötchen umgegangen wird, ist klar.
    Aber immer Aktionen gegen Betriebsräte zu starten und die Beteiligten an den Streiks zu benachteiligen gegenüber den Nichtstreikenden:
    Das geht eindeutig zuweit.
    Macht Euch gedanken darüber.
    Pfeift die Regionsleiter zurück.
    Ihr zerstört damit den wenig vorhandenen Betriebsfrieden.
    Einer der wichtigsten Kriterien für die Kolleginnen und Kollegen ist der der kollegiale Umgang miteinander.
    Das wichtigste für den reibungslosen betrieblichen Ablauf ist Zufriedenheit bei der Belegschaft.
    Dafür sollte sich die Geschäftsleitung einsetzen.

    AntwortenLöschen
  16. also wir bekommen Wasser durch unseren FL gestellt und das ist nicht wenig! 2 Pal. pro Monat bei der Hitze und das darf laut Filialleiter ausgebucht werden!!! Also ist bestimmt keine Geschäftsleitung, Regionsleitung oder sonst wer schuld, da die Kosten die Firma zahlt!!! Auch schaut bei der Hitze bei uns niemand auf die Pausenzeiten, da jeder genug trinken sollte auch wenn nur 1 Person in der Abt. ist, dann sagt die halt bescheid das sie was trinken geht oder nimmt sich ein sixpack mit in die Abteilung! Übrigens wenn der Pausenraum durch eine Klimaanlage gekühlt wird, dann bekommt man ja einen Schlag wenn man wieder in den Verkaufsraum geht!!! Geht mal in nen Supermarkt und dann raus bei der Hitze da hauts jeden fast um!!! und hört endlich auf andersdenkene Kollegen, ML, RL und die GL zu beschipfen! Schönen Tag noch trotz der Hitze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uja wie großzügig ihr bekommt Wasser.
      Das ist ja fast nicht zu bezahlen für die Firma.
      Solche Wahnsinnskosten für uns Mitarbeiter, auf sich zu nehmen.
      Wurde alles durch unseren fehlenden Tarif schon lange reingeholt.
      Es gibt aber auch Kollegen in Filialen die keines bekommen.
      Wenn ich aus dem Supermarkt komm, hauts mich vielleicht fast um.
      Bei Dehner hauts die Mitarbeiter aber um!!!


      Löschen
  17. I renn nackert durch an englischen Garten, sitz high auf´m Monopterus, I glaub mei Chef muass heit auf mi verzicht´n - I lieg vui liaba mit dir im Gras..................
    s´is wieda Somma, Somma in der Stadt!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  18. ML-Info Facility Managment

    Wie Eisbär schon kurz berichtet hat, sind diese Woche 2 Briefe an alle Marktleiter rausgegangen.
    Hier nun die Einzelheiten....

    ....dies bedeutet für unsere energetisch nicht optimal dafür gerüsteten Gewächshäuser, das die Temperaturen über längere Zeit ansteigen und die warme Luft in den Häusern staut.

    ... Da diese Situation noch einige Tage anhalten wird empfehlen wir als Sofortmahßnahmen folgende Gegenmaßnahmen:
    - öffnen der Fluchttüren linker und rechter Seite im Markt um so eine Querlüftung im Markt zu erreichen (Türalarme so lange ausschalten und Ausgang provisorisch sichern und im Auge behalten!)
    - Sorgen sie für zusätzliche Abkühlpausen und kostenlos Wasser für ihre Mitarbeiter.

    Folgende Empfehlungen werden vom Betriebsärztlichen Dienst zusätzlich ausgesprochen:
    - Tätigkeiten im Freien möglichst morgens oder abends ausführen
    - viel Wasser, verdünnte Fruchtsäfte oder ungesüßten Früchtetee trinken
    - kein Alkohol, wenig Koffein
    - im Schatten bleiben
    - Leichte, nicht einengende Bekleidung in hellen Farben tragen
    - Räume tagsüber abdunkeln, nachts und früh morgens lüften


    Desweiteren wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen mit dem Zieldas Thema Htze in den Märkten zu behandeln.
    Ziele Sind:
    - so viele Märkte wie möglich mit Querlüftungen auszustatten und da wo noch Schattierungsgewebe ohne Reflektorstreien verbaut ist, nach und nach zu tauschen.
    Zusätzlich werden in den Aufenthaltsräumen und Büros mit direkter Sonneneinstrahlung nach und nach Sonnenschutzfolien angebracht

    Bei technischen Fragen steht Hr. Rein (7792) und Hr. Besl (7183) zur Verfügung.
    Bei organisatorischen Fragen Hr. Pfeiffer (7987).

    AntwortenLöschen
  19. Der zweite Brief hat es insich und wird bestimmt wieder eine heiße Diskusion anfachen...

    Anscheinend kam es zu Verwirrungen und Mißverständnissen bei manchen Marktleitern. Deswegen hier nun noch die Erläuterung zum ersten Brief:

    "Aufgrund der Vorfälle hatten wir bereits die Gewerbeaufsicht im Hause und waren angehalten dringend Hitzeschutzmaßnahmen zu ergreifen, woraufhin ich dieses Schreiben an Sie verschickt habe."

    "Bitte verstehen Sie das Schreiben so, dass wir uns hier gegenüber der Gewerbeaufsicht schützen müssen und setzen sie die darin angesprochenen Empfehlungen nur soweit um, wie es ihren Marktbetrieb am wenigsten stört oder gar negativ beeinflußt."

    Viel Spaß beim diskutieren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da sieht man es doch, was wir einigen FL wert sind.
      Hauptsache der Marktbetrieb wird nicht gestört.
      Wie es uns dabei geht, ist denen egal.

      Löschen
  20. "Endlich Sommer!"


    Nach ewigem Warten ist er endlich da: der Sommer. Und um ihn so richtig zu genießen, mach es doch einfach wie Luise: Verbanne die dicken Klamotten aus dem Schrank und wirf dich in ein Sommerkleid. Dann die Schuhe ausziehen und barfuß über eine Wiese laufen: Das ist Sommerfeeling pur!

    AntwortenLöschen
  21. Endlich Sommer:
    Nichts könnte schöner sein, schöner als die Zeit,
    wenn bunte Blumen blühn auf den Feldern endlos weit,
    Wenn Störche Kreise ziehn und die Schwalben fliegen hoch.
    Dann sag mir Herz, was fehlt dir noch?

    Denn es ist Sommer, endlich wieder Sommer.
    Wind in meinen Haaren, nahtlos braungebrannt.
    Ja, es ist Sommer, endlich wieder Sommer,
    an die Küste fahren, barfuss gehn am Strand.

    Die Luft ist flirrend heiss, die Arbeit fällt so schwer.
    Alle Menschen träumen nur von Sonne, Wind und Meer.
    Das Thermometer steigt, der Himmel strahlend blau.
    Was wir heut' noch tun, das wissen wir genau.

    Denn es ist Sommer, endlich wieder Sommer.
    Wind in meinen Haaren, nahtlos braungebrannt.
    Ja, es ist Sommer, endlich wieder Sommer,
    an die Küste fahren, barfuss gehn am Strand.

    Und sind wir an der See, geht's hinein ins kühle Nass.
    Denn im Sommer haben alle wieder Spass

    AntwortenLöschen
  22. http://www.youtube.com/watch?v=MB-0HeWkVlE

    AntwortenLöschen
  23. http://www.youtube.com/watch?v=Gr8iaKaDwXw

    AntwortenLöschen
  24. an 3. Okt- 11:43
    was meine Vorgänger zu Deiner Anfrage geschrieben haben, ist nur zum Teil richtig. Zu klären wäre erst einmal, ob Du zu den alten oder neuen Märkten gehörst, da die Berechnung unterschiedlich erfolgt.
    München Kempten, Senden, gehören z. Bsp. zu den alten Märkten, alle die ca. nach 1995 gebaut wurden zu den neuen, z.Bsp.Heidenheim . Nach Deiner Äußerung gehörst Du zu den Neuen. Dort besteht lt. Vertrag eine durchschnittliche Arbeitszeit-
    Z.Bsp Wochenarbeitszeit 20 Stunden = 5 Tage a 4 Std.
    Pro Urlaubstag und Feiertag bekommst Du eine durchschnittliche Stundenvergütung von 4 Stunden, egal ob du geplant warst oder nicht. Bei Krankheit bekommst Du die Planzeit und wenn die Krankheitswoche noch nicht geplant war, den Durchschnitt für die ganze Woche (20 St.)
    Meist arbeiten aber die Teilzeitkräfte nicht 5 Tage mit der Durschnittszeit, sondern werden mit 2 oder 3 Tagen Vollzeit geplant. Das heißt aber, wenn Du in einer Feiertagswoche 2 Tage geplant bist und den Feiertag nicht, erhälst Du auch für den Feiertag deine 4 Std. Durchschnitt.
    Ein ML, der korrekt arbeitet, wird dies aber bei der Arbeitsplanung mit berücksichtigen, so das Du mit dem Feiertag zusammen auf Deine wöchendliche Arbeitszeit kommst.

    Gehörst Du aber zu den alten Märkten, dann bekommst du den Feiertag nur, wenn Du da geplant warst oder feste Arbeitstage hast, die auf den Feiertag fallen.

    AntwortenLöschen
  25. vielen dank für die info ,unser markt gehört zu den alten märkten ,also bekomme ich wie die ganze zeit drei ein viertel stunden für den feiertag wünsche allen ein schönes wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Berechnung der Stunden für den Feiertag hat überhaupt nichts zwischen neuen und alten Märkten zu tun.
      Wenn feste Arbeitstage vereinbart wurden ist die Regelung:
      Wenn der Feiertag auf einen geplanten Arbeitstag fällt, ist der Tag mit den geplanten Stunden voll zu vergüten.
      Selbstverständlich ist, dass der Feiertag auf einen anderen Tag fällt, nicht gutgeschrieben wird.
      Bei flexiblen Arbeitstagen wird der Feiertag von den Planungsverantwortlichen natürlich nicht als Arbeitstag verplant.
      Da gibt es ein Gerichtsurteil.
      Die Regelung muß laut Urteil so erfolgen:
      Die abgeleistete Arbeitszeit der letzten 13 Wochen muss addiert werden.
      Diese Summe muß durch 13 geteilt werden.
      Das Ergebnis ist die Stundenzahl, die für den Feiertag angerechnet werden müsste.
      Beispiel:
      Ich arbeite jede Woche 8 Stunden.
      8 x 13 = 104 Stunden
      104 : 13 = 8 Stunden
      Also müssen 8 Stunden gutgeschrieben werden.
      Je nach abgeleistete Arbeitsstunden, richtet sich die Gutschrift für den Feiertag.
      Der Durchschnitt dieser Stunden im Umfang von 13 Wochen ergibt die Gutschrift an Arbeitsstunden für den anfallenden Feiertag.

      Löschen
  26. etwas zu 07.10. 00: 25 und 03.10. 04:43
    ich habe gerade die letzten Kommentare gelesen, da scheint etwas mit "neu" und "alt" falsch rüber gekommen zu sein. Es gibt unterschiedliche Handhabungen, ich kann das bestätigen, da ich mit beiden schon gearbeitet habe.
    In den letzten Jahren wurden in den eröffneten Märkten generell nur Mitarbeiter mit 5 Arbeitstagen eingestellt, egal ob Vollzeit oder Teilzeit, daher der Durchschnitt bei Feiertagen.
    Beide Handhabungen werden aber innerhalb der Märkten nicht vermischt.
    Wenn jemand genau wissen will, wie bei ihm abgerechnet wird, sollte er sich an Herrn Henhapl wenden. Ich bin mir sicher, dass er eine korrekte Antwort auf eine ganz sachliche Frage erhalten wird.
    Und bitte - nicht alles ist negativ zu sehen bei Dehner.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.