Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 25. März 2013

Streik bei Dehner?

Der Manteltarifvertrag endet am 30.04.13.

Ein Jahr wurde der Arbeitskampf zurückgestellt.

In diesem Jahr wurde nichts verbessert bei den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten.

Es wurden keine zusätzlichen Beschäftigten eingestellt.
Keiner bemerkenden Vorteile gegenüber den vorherigen Jahren.

Scheinbar ist es der Geschäftsleitung egal, ob eine Gegenwehr seitens der Betroffenen kommt.

Viel reden, viel versprechen und nichts einhalten.
Das kennen wir schon sehr lange..

Jetzt wird die Geschäftsleitung übermütig.

Wenn die Angestellten ruhig halten, setzen wir noch einiges drauf, denkt die Geschäftsleitung.
Wir probieren es einfach.
Die Angestellten von Dehner machen das schon.
Die wehren sich nicht.

Wir dünnen die Belegschaft noch mehr aus,
wir stellen nur noch befristet ein,
wir machen Frühbelieferung ab 6 Uhr,
Wir beliefern auch am Feiertag und wenn möglich auch am Sonntag.
U.s.w..

Frage an die Geschäftsleitung:

Was habt ihr sonst noch für Ideen?

Hauptsache:

Für den Kunden Service anbieten:
einladen,
ausladen,
umladen,
einpacken,
beim Beraten durch alle Abteilungen gehen,
nebenbei an der Kasse zum Kassieren einspringen,
und Einkaufswägen schieben.

Schöne Ideen.

Aber wer soll diese Idee umsetzen?

Natürlich die wenigen kleinen an der Front.

Und nebenbei bemerkt:

In der Früh den Markt vor dem Eingangsbereich attraktiv gestalten.
Tische mit Grünware und andere Artikel präsentieren.
Am Abend wieder alles reinräumen.

Wer macht das alles?

Natürlich die wenigen Kollegeninnen, die in der Früh und am Abend anwesend sind.

Diese Zustände fordern uns wirklich auf, uns dagegen zu wehren.
Wir haben es uns wirklich erarbeitet, dass wir nach tariflichen Grundsätzen bezahlt und behandelt werden.

Aus diesen oben genannten  Gründen  müssen wir uns wohl eingestehen, dass die Geschäftsleitung in dem Jahr der Zurückhaltung der Beschäftigten nichts dazugelernt hat.

Die haben nur negatives gegenüber der Belegschaft daraufgesetzt.

Deswegen, endlich wehren gegen diese Willkür .
Es gibt keinen Grund mehr zu sagen, aber die arme Geschäftsleitung.

Wehrt Euch.
Streikt mit.

Viele Kollegen und Kolleginnen sind schon bereit, endlich auf die Straße zu gehen, und ihren Unmut  zu zeigen gegen diese ungerechte Vorgehensweise der Geschäftsleitung.

Wir haben lange genug ruhiggehalten.
Wir sind nicht mehr bereit, länger ruhig zu halten.

Wir möchten uns wehren!

Wir werden  uns auch wehren!



9 Kommentare:

  1. Und immer diese Sprüche, daß sich Dehner doch an Den Lohn-und Gehaltstarif hält. Als die ersten Betriebsräte gegründet wurden kam raus, daß Dehner in etlichen Fällen unter Tarif gezahlt hat. Damals war der Tarif noch allgemeinverbindlich. Da sahnte Dehner so richtig ab

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein BR aus BAYERN25. März 2013 um 19:56

      Als ich 1988 angefangen habe,hatte ich 600,00 DM
      unter Tarif.Erst als wir einen BR gegründet haben hat sich alles eingespielt.
      So viel zum THEMA Dehner hält sich an den Gehaltstarif.

      Löschen
  2. Und täglich grüßt das Murmeltier. Irgendwie immer dasselbe bei denen da oben.

    AntwortenLöschen
  3. mal eine blöde Frage! Können nur die Filialen streiken, die einen Betriebsrat haben, oder genügt es wenn man in der Gewerkschaft ist aber keinen Betriebsrat hat?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst auch ohne Betriebsrat streiken. Besser wäre allerdings mit. Ansonsten könnte es sein, dass Du der Willkür Deines Vorgesetzten nach einem Streik ausgeliefert bist.

      Löschen
    2. das bin ich mit Betriebsrat auch..hahaha also wäre es wurscht.

      Löschen
  4. ES war einmal vor langer Zeit, als man sich bei Dehner beworben hat und hoffte, das man genommen wird.
    Es war nicht leicht, denn es wurden nur die besten mit der erwünschten Ausbildung genommen.
    Jeder freute sich der bei Dehner anfangen durfte.
    Aber als die Jahre so verstrichen merkte man,es hat sich was verändert.
    Was ist passiert? Keiner konnte sich am Anfang einen Reim machen.
    Von oben kam immer mehr Druck und das Personal schrumpfte weiter bis zu einem Punkt, wo man sagen muss, es geht nicht mehr.
    Langjährige Mitarbeiter, versuchten zu erklären, das man eine Saison mit soooo wenig Personal nicht bewerkstelligen kann.Es müssen mehr Fachkräfte Eingestellt werden.
    Aber die drei Könige hörten nicht auf die Untertanen.
    Es wurden billige Hilfskräfte ohne Fachwissen mit der Begründung, das es nichts besseres gibt genommen.
    JA wo soll das noch alles hinführen. Armes DEHNERLEIN hast dich blenden lassen von dem Glanz des Goldes.
    hör mal wieder auf den Rat deiner Angestellten die wissen wie man Kunden zufriedenstellt und wie eine Erfolgreiche Saison auszusehen hat und Versteckt dich nicht hinter deiner Tarifflucht.

    AntwortenLöschen
  5. Leute wehrt euch endlich!!!! Ich sehe nur noch gehetzte Kollegen, völlig aus der Puste und mit nervösen Schlafstörungen und trotzdem immer noch bemüht, den Kunden zufriedenzustellen. Abteilungsverantwortliche sind immer im Dienst, auch in der Nacht. "Habe ich alles erledigt, was muss morgen gemacht werden, schaffe ich das alles ALLEINE???" Eine Person beim Topf, eine Person für Möbel, eine für Home und Trend samt Schnitt und Möbel oder Topf und Keramik???? Worauf richte ich meine Augenmerk? Also am besten auf alles gleichzeitig. Daneben sehe ich meine Kollegen, genauso gehetzt und ohne Zeit sich einmal aufzurichten und umzuschauen. Sie tun mir leid! Aber eigentlich habe ich keine Zeit für Mitleid, ich muss selber schauen, dass ich fertig werde. Über die Freiländer brauchen wir nicht zu reden, die müssen zusehen, wie die Pflanzen sterben, während sie nicht mehr wissen wohin zuerst.
    Was ist mit den Lagerarbeitern in Rain? Gefällt Euch die neue Belieferung? Welche Auswirkungen hat das auf Euer Leben? Seid Ihr noch zufrieden????
    Stellt Euch mal vor, Ihr würdet auch streiken....
    Was für ein Chaos!!!!
    Ihr könntet das Zünglein an der Waage sein, dass endlich den Ausschlag für ein Umdenken in diesem Unternehmen geben würde.
    Und Angst???? - Angst braucht Ihr nicht zu haben. Es wurde schon so viel gestreikt und das hatte keinerlei Konsequenzen für die Streikenden. Also worauf wartet Ihr noch? Unterstützt uns endlich beim Kampf um die Rückkehr zum Tarifvertrag und für bessere Arbeitsbedingungen. Es ist höchste Zeit! Leistet Euren Beitrag und Ihr werdet glücklich in den Spiegel schauen und zufrieden sagen können.
    ICH WAR DABEI - ICH HABE ETWAS GETAN - ICH HABE NICHT ZUGESEHEN WIE MEINE FIRMA DEN BACH RUNTERGEHT!!!

    AntwortenLöschen
  6. meine güte,
    die dehner-führung ist echt zu dumm (mit dehner-fürhung meine ich jetzt jeden, der meint jemandem anders etwas sagen zu müssen) qualifizierte leute zu erkennen und vor allen dingen im unternehmen zu halten.
    nenne hier vor allen roßmann und rehberger. diese beiden drehen sich eh nur im eigenen müll.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.