Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 9. Januar 2013

Geschäftsleitung fordert Betriebsräte zu Round Table Gesprächen auf. Teil 2

Aus der Betriebsrätekonferenz 2012:

Die Ergebnisse der Gespräche aus der Sicht der Betriebsräte:

Insgesamt verliefen die Gespräche zwischen der Geschäftsleitung und den Betriebsräten mit  mitteleuropäischen Umgangsformen. 

Grundsätzlich begannen die Gespräche mit gegenseitigem beschnüffeln.

Wie tickt die andere Partei?

War in Ordnung so.

Grundsätzlich wurden die Betriebsräte gefragt, was es in den Märkten für Probleme gibt.

Bei jedem Gespräch seitens der Betriebsräte angesprochenen Themen waren folgende: 

  1. Der Tarifvertrag mit OT, Tarifflucht - neue Arbeitsverträge,
  2. Personalmangel und schlechte Stimmung in den -Märkten,
  3. laufend neue Umbauten in den Abteilungen,
  4. Zeiterfassung X-Time - Stempeluhr
Grundsätzlich gab es in jeder Gesprächsgruppe die gleichen Antworten.

Der Tarifvertrag mit OT, Tarifflucht - neue Arbeitsverträge:

Die Geschäftsleitung will flexibel bleiben.
Die Geschäftsleitung wehrt sich mit dem Gedanken, zu dem Tarifvertrag zurückzukehren.
Aussagen der Geschäftsleitung:
Ihr könnt machen was ihr wollt, wir lehnen den wiedereintritt in den Tarifvertrag ab.
Den Manteltarif möchte euch keiner wegnehmen.
Wenn es der Firma mal schlechter gehen sollte, wollen wir euch kein Geld wegnehmen.
Aber ein oder zwei Stunden mehr in der Woche arbeiten, würde auch niemand umbringen.

 Personalmangel und schlechte Stimmung in den -Märkten:

Wir wissen, das zu wenig Personal in den Märkten ist.
Die Konkurrenz ist mit schuld.
Die Schmerzgrenze ist erreicht, aber wir können es nicht ändern.
Wir müssen flexibel bleiben.
Die Geschäftsleitung verweist auf Marktumfragen, bei denen Dehner nicht so schlecht abschneidet.

  Laufend neue teilweise aufwändige und sinnlose Umbauten in den Abteilungen:

Da kam keine Antwort.
Das wurde ohne Worte nur notiert.

Zeiterfassung X-Time - Stempeluhr:

Eine Stempeluhr ist zu teuer.
Gegen Minutengenaue Erfassung der Arbeitszeit hat Herr Kreil keine Einwände.

Das Ergebnis der Gespräche mit der Geschäftsleitung:

Ein Ergebnis gab es tatsächlich bei den Fragen des Gesundheitschutzes.


Es wurde eine Arbeitsgruppe geboren.

Heben und tragen.


EinTermin wurde im Dezember vereinbart.


Der kam aber wegen wichtigeren Gesprächen der Geschäftsleitung nicht zustande.

Ein neuer Termin wurde für Januar festgelegt..

Da sind wir alle neugierig, ob dieser zustande kommt.


Antworten der Gesprächsgruppen:

Wurden wir nur ausgehorcht?

Sind die Gespräche zielführend gewesen? 

Fanden die Gespräche nur statt, um die einzelnen Betriebsräte kennenzulernen? 
( welche Schwächen, welche Stärken )

Wurden nur Schwachstellen der einzelnen Betriebsräte gesucht?

Keiner der Betriebsräte ist sich im klaren, welche Ziele und Ergebnisse aus diesen Gesprächen gewonnen werden können.

Eins ist völlig Klar:

Alle Probleme, die vorgetragen wurden, sind von der Geschäftsleitung abgeblockt worden.

RICHTIG ZIELFÜHREND .

FÜR DIE GESCHÄFTSLEITUNG, ODER FÜR DIE BETRIEBSRÄTE ?

WIR GLAUBEN:

FÜR KEINE VON BEIDER PARTEIEN.


In Teil drei erfahrt ihr die Fragen und Ergebnisse der Geschäftsleitung.







9 Kommentare:

  1. War auch einer von der Arbeitssicherheit mit dabei? Oder wer hat die Arbeitsgruppe "Heben und Tragen" ins Leben gerufen?
    Hat meines Wissens nach der Markt Rain Center nicht mal ein Hilfsmittel getestet, wonach es das heben von schweren Granit- oder Betonartikeln erleichtern sollte, getestet. Was wurde eigentlich daraus?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbstverständlich sind die Fachkräfte für Arbeitsicherheit dabei.
      Was aus dem Test wurde, wissen wir nicht.

      Löschen
  2. Hallo Kollegen, ich mache mir da auch so meine Gedanken zu diesen Round Table Gesprächen!
    Meint die Geschäftsleitung eine kleine Gruppe Betriebsräte läst sich leichter beeinflussen?
    Haben sie nicht den Mut, mit allen Betriebsräten( z.B. bei GBR-Sitzungen oder bei der jährlichen Betriebsrätekonferenz) zu diskutieren?
    Ach ja, ich habe vergessen, sie wollen ja gar nicht diskutieren, sie kommen, sagen was sie wollen oder auch nicht wollen, für Probleme haben sie keine Lösung, aber sie haben mal wieder gezeigt, das sie jederzeit bereit sind sich mit Betriebsräte an einen Tisch zu setzen, oder auch noch –großkotzig- zu einem Round Table Gespräch ein zuladen!
    Alles für die –Katz-, vergeudete Zeit, vergeudetes Geld!
    Mir bleibt die –Gänsehaut im Nacken- die ich immer habe, wenn die Geschäftsleitung Aktionen startet, die man nicht durchschauen kann!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau die Gänsehaut im Nacken sollten sich die Betriebsräte entwöhnen. Die Geschäftsleitung denken wir, wird noch mehr Projekte bei Dehner starten, die Gänsehaut am ganzen Körper erzeugen kann.
      Nur der Zusammenhalt aller Betriebsräte wird jeden einzelnen Betriebsrat schützen können.
      Wenn alle Betriebsräte zusammen stark sind, werden die Menschen in den einzelnen Märkten auch stark vertreten werden durch die Betriebsräte vor Ort.
      Und wenn die Menschen, die diese Betriebsräte wählen, auch alle hinter den Betriebsräten stehen würden, könnten die laut Gesetz gewählten Betriebsräte die bestmöglichen Gerichtigkeiten für die Kolleginnen und Kollegen erkämpfen, die ihnen zustehen.
      Aber der leichtere Weg ist halt, sich an die angeblich mächtigere Seite zu stellen. das ist scheinbar die Geschäftsleitung.
      Warum eigentlich?
      Ganz klar. Der leichtere Weg, um den momentanen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
      Keine Probleme mit der Marktleitung und der Regionsleitung.
      Lob und nur noch Lob.
      Wer will schon Unmut und Tadel.
      Die Minderheit sind natürlich Menschen, die sich gegen ungerechte Vorgänge wehren.
      Die Vergangenheit hat aber sehr oft bewiesen, dass die Menschen, die bequemerweise den leichteren Weg gegangen sind, zum Schluss den schwereren Weg nehmen mussten.
      Eigentlich wurde diesen Menschen eingeimpft, dass sie auf der sicheren angenehmen Seite sind.
      Die anderen sind die Bösen, nur weil sie Gerechtigkeit einfordern.
      Aber meist bei Konflikten mit den Vorgesetzten sind die Ja-Sager-Mentalitäten schneller weggewischt als die Bösen.
      Es muss jeder selber wissen was er tut.
      Gerechtigkeitshalber sollte sich jeder mal an der Nase packen, und überlegen was wichtiger ist.
      Gerechtigkeit für die Zukunft, oder nur Ruhe für gewisse Zeit.

      Löschen
  3. Hallo Eisbär, ich habe da mal eine Frage: Wann schläfst du eigentlich?
    Denn wenn ich mir die Uhrzeiten anschaue, zu denen du deine Blogs oder deine Kommentare einstellst, bleibt von der Nacht nicht mehr viel übrig! Bist du ein Nachtmensch?
    Deshalb möchte ich mich auch mal bedanken für die Zeit die du dir für uns nimmst!
    Danke, mach weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      ein Zuspruch macht immer Mut und gibt Stärke.
      Schönen Abend.

      Löschen
  4. Eine Stempeluhr ist zu teuer.
    So ein dummes Geschwätz.
    Die wissen genau dass das Abrechnen zu gerecht für uns ausfallen würde.

    AntwortenLöschen
  5. Kann mir das mal einer erklären ? Ein zwei Stunden mehr mach ich doch heute schon immer, Was soll denn das ? Warum dann nicht wieder in den Tarif ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erkläre ich dir gerne.
      Mit einer Uhr geht es doch ganz genau.
      Wenn ich sehe wie viele ihr Zeit, die sie früher kommen, oder später gehen nicht schreiben verstehe ich das überhaupt nicht.
      Schreibst du deine gearbeitete Zeit immer auf?

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.