Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Kundenbefragung -Azubi-Projekt 2012  -        
                    ausgewertet?


Wie uns bekannt wurde erhielten Ende August, Anfang September alle Märkte die Auswertung der Kundenbefragung. Diese wurde für die Mitarbeiter öffentlich ausgehängt.

Doch halt - ausgewertet und für die Mitarbeiter ersichtlich sieht anders aus.

 

Die Auswertung der einzelnen Fragen wurde prozentual  jeweils in einem Balkendiagramm dargestellt.
Auch nicht für einen Markt, sondern zusammengefasst für die einzelnen Regionen.
Den Mitarbeiter können somit sehen, wie ihre Region zu den anderen in jeder Frage abgeschnitten hat.

"Sehr informativ."


Wie der eigene Markt abgeschnitten hatte, wurde den Mitarbeitern nicht gesagt.

Dafür erhielt aber jeder Marktleiter ein gesondertes Schreiben, in dem waren die Prozente der einzelnen Fragen, wo sein Markt besonders schlecht abgeschnitten hatte, aufgeführt.
Gleichzeitig wurde den Marktleitern empfohlen, doch in diesen Fragen auf seine Mitarbeiter einzuwirken.

Für die Einwirkung wurden ihnen folgende Seminare "Empfohlen".

 

- Erfolgreich Führen im Hause Dehner

 - Motivation von Mitarbeitern durch aktive Führungsarbeit

- Der Kunde als Gast in unserem Hause  - Einsteiger -

- Freundlichkeit an der Kasse


Nun werden wir sehen, welche Marktleiter in der nächsten Zeit (Jahr) auf Schulung sind und wo die Mitarbeiter zu einem Gespräch vom Marktleiter aufgefordert werden.

Wird spannend, da ja auch noch die Klage der Rechtmäßigkeit der Befragung, vom GBR läuft.

8 Kommentare:

  1. die Marktleiter sitzen ja mit uns in einem Boot, die haben wenig Handlungsspielraum bei der Personaldecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich können die Marktleiter nicht umbedingt so, wie sie wollen.
      Aber auch die Marktleiter profitieren von ihren Entscheidungen.
      Da denke ich, wollen die Marktleiter nicht umbedingt zum Vorteil des Marktes entscheiden.
      Es sind jedes Jahr neue Vorgaben für die Marktleitungen auferlegt, die bei Erfüllung mehr Gehalt bringen.
      Ich glaube kaum das es Marktleiter gibt, die gegen diese Richtlinien aufbegehren.
      Die Führungskräfte( da ist der Marktleiter umstritten)
      werden zuerst auf ihren eigenen Profit schauen.
      Ich glaube nicht, dass viele Marktleiter auf die Geschäftsleitung zugehen, und die Bedenken offenkundig erklären.
      Erst mal möchte jeder sein Geld, zweitens möchte keiner sich schlecht darstellen vor der Geschäftsleitung.
      Es wäre vieles einfacher, wenn die Geschäftsleitung, Marktleitung und die Mitarbeiterinnen miteinander ganz offen Meinungsaustausch betreiben könnten, ohne die Angst im Nacken zu haben, danach rasiert zu werden.
      Da sind wir bei Dehner noch sehr weit entfernt.

      Löschen
    2. Wir sitzen im Tretboot und die auf der Aida.

      Löschen
  2. Äh, da wir doch net das Köpfle gewaschen ?

    AntwortenLöschen
  3. Die ganze Umfrage war doch eine einzige Farce. Und die Auswertung toppt das Ganze noch. Wie kann ich ein Ergebnis in dieser Art flächendeckend auswerten, ohne auf die mitunter riesigen regionalen und gesellschaftlichen Unterschiede einzugehen? Was ist mit Lohnniveau, Mietspiegel, Bevölkerungsschichten, Kaufkraft und Standortlage? Schon die Fragestellungen waren nebulös und wurden nicht ein einziges Mal subsummiert. Da kann nur Mist rauskommen! Ob die Marktleiter das Ergebnis ernst nehmen, wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln. Das war keine Umfrage sondern unsinniger Quatsch, der weder Anspruch auf Wissenschaftlichkeit noch den Status der Seriösität aufrecht erhält. Wer sich das ausgedacht hat, sollte noch einmal die Schulbank drücken. Und wer das ernsthaft in Augenschein nimmt, wäre vielleicht in der Politik besser aufgehoben.

    AntwortenLöschen
  4. Rette sich wer kann,
    Jeder ist sich selbst der Nächste,
    Einigkeit macht stark.
    Ich bin für den dritten Satz und Du ?

    AntwortenLöschen
  5. Glaubst du etwa die Hl. 3 Könige sind sich einig? Die spielen doch selber gegeneinander.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.