Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 18. Juli 2012

VERTRIEBSSITZUNG IM FORUM, DIE ZWEITE

In der "Vertriebssitzung im Forum, die Erste" war nur Diverses Thema.


In die Zweite werden wir Euch den Besprechungspunkt eins vorstellen.


Wir konnten es nicht fassen, was in den Köpfen von Herr. Hönig und den anderen Führungskräften in den Gehirnwendeln vorgeht.

( Original aus dem Protokoll ist mit farbigen Hintergrund versehen)

PUNKT 1
PERSONAL IN DEN MÄRKTEN

Aufgrund der Beschäftigungsoptimierung in den Märkten ist die Personaldecke ( auf Gruppenleiter und Verkäuferebene) in der Saison sehr eng.

Nur auf den Ebenen?

Wo gibt es noch einen Lageristen?
Wer fährt die Ware aus?
Wer schiebt die Einkaufswägen?
Wer macht die Hausmeisterarbeiten?


Wer wohl?

Auch der Verkäufer. 

Aber nicht der Gruppenleiter.

Nicht nur in der Saison brennt es, sondern auch in der Urlaubszeit.
Ist keine Urlaubszeit, dann halt Umbau der Abteilungen von links nach rechts, und von rechts nach links....

Wenn kurzfristig jemand ausfällt, können auch aus den umliegenden Märkten keine Mitarbeiter abgegeben werden.

Sehr schlau von Euch, Ihr kommt tatsächlich nach Jahren des Austestens auch mal darauf, dass so etwas nicht funktionieren kann.

Die Personalbeschaffung erweist sich im Moment - trotz aller Anstrengungen - als sehr schwierig.
Viele Mitarbeiter lassen sich nicht nur saisonal einstellen, sondern wollen ganzjährig beschäftigt werden, inkl. fester Arbeitszeiten.

Das ist ja wohl eine Frechheit.
Es gibt wirklich noch Menschen, die Sicherheiten an Ihrer Arbeitsstelle wollen.
Die Menschen wollen tatsächlich längere planbare Arbeitsverträge, und feste Arbeitszeiten.
Unvorstellbar.
Die Mütter mit Kindern können doch ihre Kinder auf die Schnelle mal alleine zu hause lassen.
Die Väter, die ein festes zeitlich planbares Einkommen brauchen, wollen tatsächlich die Sicherheit für ein längeres Arbeitsverhältnis.
Was haben die für Probleme.

Ja, Ihr Führungskräfte:

Wir müssen Euch bewundern.

Ihr, mit euren schlecht bezahlten wackeligen Arbeitsverhältnissen.
Ihr könnt es Euch bestimmt nicht leisten, eine Haushaltshilfe und ein Kindermädchen einzustellen, wenn Eure Frauen auch in die Arbeit müssen, um die monatlichen Kosten für den Unterhalt zusammenzukratzen.

Jetzt kommen die Punkte zur Lösung des Desaster:

Es wird festgelegt, dass

1.Alle Marktleitungen gute Personalagenturen in der Hinterhand haben müssen, um bei Bedarf darauf        zurückzugreifen.

2. 10-15 Märkte ( 2-3 pro Region) für die Saison 2013 herausgesucht werden, in denen ein Test mit mehr Personal läuft.

3. dieses Thema in die nächste Regiosleitersitzung sowie in die Planungsgespräche mit den Regionsleitungen einfließt.

So weit sind wir bei Dehner.

Jetzt sollen Leiharbeitnehmer die Löcher füllen.
Uns fällt nichts mehr dazu ein.
Es ist nur noch schockierend.

Falls Euch Leserinnen und Leser dazu was einfällt, schreibt es einfach in den Kommentaren.


WIR HABEN FAST VERGESSEN:

ES GIBT JA BETRIEBSRÄTE BEI DEHNER!

WISSEN DIE DARÜBER BESCHEID?

LEIHARBEITNEHMER SIND MITBESTIMMUNGSPFLICHTIG!

ABER JA, SOLLTEN  ARBEITSRECHTLICHE KLAGEN AUF UNS ZUKOMMEN,
DIE PORTOKASSE IST GEFÜLLT MIT KLEINGELD.


Die beschlossene Sache wird der Geamtbetriebsrat und die Betriebsräte in den Märkten schon mitbekommen.


Spätestens, wenn die angemieteten Kolleginnen und Kollegen im Markt sind.

REICHT DOCH !


ODER DOCH NICHT?



8 Kommentare:

  1. also ich hätte nix dagegen wenn es mehr personal geben würde für die kunden wäre es einfacher auch mal jemanden zu finden ohne stundenlang durch den markt zu rennen und für uns ist es einfacher um auch mal engpässe abzudecken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss nicht,wie es bei Euch so läuft.Für was brauchen wir Leiharbeiter, (über die der Betriebsrat eh nie gefragt werden wird!)wo wir doch schon jahrelang mit irgendwelchen Praktikanten arbeiten,die gar nicht erst bezahlt werden müssen. Immer gut,wenn der Chef eine private Arbeitsvermittlung an der Hand hat,die immer für Nachschub sorgt.Kann natürlich passieren,dass da Leute dabei sind,die nicht wirklich deutsch sprechen,aber so was macht bei der Kundschaft ganz sicher immer das richtige Bild.

      Löschen
  2. HowardNorbertOle19. Juli 2012 um 13:16

    ja so langsam wird es Zeit, dass Personal eingestellt wird. Es kann doch nicht angehen, dass während der Saison hunderte von Überstunden aufgebaut werden, dann kommt noch der Urlaub hinzu, das Ganze muß natürlich reduziert werden, Personal geht in Urlaub, das Personal das dann noch im Markt steht soll Überstunden abbauen und was passiert, es ist ein Mitarbeiter für 3 oder mehr Abteilungen zuständig.

    Die Kunden die eine Beratung möchten, bekommen keine weil der Kolleg im GB fehlt und der der die Abt. mitbetreuen soll, keine Ahnung hat, geschweige einen Sachkundenachweis für Pflanzenschutz und wir sollen ein Fachmarkt sein, ich denke da sind wir mittlerweile sehr weit davon entfernt.

    Kollegen die für die Saison eingestellt wurden, haben sich den Arsch aufgerissen in der Hoffnung, das Sie vielleicht wenigsten einen länger befristeten Arbeitsplatz bekommen, oder vielleicht auch unbefristet eingestellt werden, weil sie schon 3 Befristungen hatten. Weit gefehlt, diese Kollegen dürfen wieder gehen.

    Die GL darf sich über solch eine Personalpolitik mal ganz gewaltig Gedanken machen. Nicht nur in irgendwelche Sitzungen im Niveau eines Kindergartenkindes darüber reden und schlaue Erkenntnisse nicht bekommen.
    Sondern einfach mal an der Front mitarbeiten, sich unsere Arbeitswelt mal mit realen Augen ansehen und dann danach handeln,
    aber es ist wie in der Politik nur "schwätza ond nix brenga"
    Wird Zeit das sich was ändert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns im Markt läuft es genauso ab!
      Ich kann dich da gut verstehen!
      Aber bis unsere Geschäftsleitung reagiert,haben wir noch viele Kunden verloren.Diesen Punkt haben sie in der Umfrage leider vergessen!
      Sind Sie bei ihrem letzten Besuch in unserem Markt versehentlich auf einen Verkäufer gestoßen
      Ja Nein Zufällig
      Haben Sie schon mal jemand von der GL in einem Markt wie früher bei der Arbeit gesehen
      Ja Nein Nicht vorstellbar
      So könnte eine Umfrage aussehen!

      Löschen
    2. Bei uns im Markt,wenn sich ein Kunde über zuwenig Persunal beschwert erhält er die Adresse oder die Telephonnummer unserer Führungsebene!
      Das kann ich euch nur raten!
      Wir im Markt bekommen die Prügel,können es aber nicht ändern!

      Löschen
  3. Aber bitte keine Leiharbeiter.
    Wir wollen doch nicht die Dreiklassengeselschaft einführen.
    Die mit den Altverträgen,
    Die mit Neuverträgen
    und dazu jetzt Leiharbeitnehmer.
    Dass dürfen wir nicht zulassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HowardNorbertOle19. Juli 2012 um 22:51

      so ist es Müllmann, da werden wir uns wehren, wir sind nicht in der Fabrik, so weit kommt es noch, langsam wird es Zeit das hier alle aufwachen, da kann man nur hoffen, dass die GL von einer Streikwelle überrollt wird die sich gewaschen hat,
      langsam wird es Zeit...

      Löschen
  4. Das Problem ist doch was bringt uns ein Leiharbeiter der von unseren Aufgaben keinerlei Ahnung bzw Fachwissen
    besitzt. Wie soll ein Leiharbeiter im Freiland den Kunden die richtigen Pflanzen verkaufen? Wie das richtige Spritzmittel (das er eh nur mit Sachkundenachweis darf), ist doch alles ein Witz. Im Moment ists bei uns auch so einer fürs Freiland denn zwei sind krank und zwei im Urlaub und der letzte kann sich aufarbeiten und kriegt noch von den Kunden eine am Deckel nur weil er mal eine Wasserspränger im hinteren Bereich aufstellt, oder von der GL die Kunden beschweren sich das alles so trocken ist. Ist alleweil gar nicht mehr schön

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.