Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Freitag, 3. Februar 2012

WOLLEN SIE AN DEN MARKTSONNTAGEN GERNE ARBEITEN?

Machen Sie mit bei der Umfrage.

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG 

35 Kommentare:

  1. Nein, sicher nicht, weder in Deutschland noch in Österreich, der Sonntag soll gefälligst zu bleiben, so ein Blödsinn!!

    AntwortenLöschen
  2. Leider muss ich gestehen, dass ich einen Unterschied mache, zwischen 2 Marktsonntagen im Jahr, oder mehreren Sonntagen im Jahr, für die man dann wahrscheinlich auch keine Zuschläge mehr bekommt.
    Denn einmal im Jahr 5Stunden mit Zuschlag, ob in Geld oder Freizeit, würde mich nicht weiter stören!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe deine Gedanken. Es währe auch nicht schlimm, wenn es bei zwei Sonntagen bleiben würde.
      Inzwischen ist die Sonntagsöffnung aber ein wichtiger Punkt für den Einzelhandel.
      Durch die Sonntage bekommt der Einzelhandel nicht mehr Umsatz über längere Zeit gesehen, aber der Verdrängungswettbewerb wird vorangetrieben.
      Das bedeutet, dass jeder größere Einzelhandelsbetrieb weiss, dass er durch die Sonntagsöffnungen kleinere Betriebe zurückdrängen kann.
      Kleinere Läden können sich diese Öffnungen nicht leisten wegen den Unkosten, die diese Öffnung zusätzlich verursacht.
      Selbstverständlich haben auch die Einzelhandelsriesen diese Kosten.
      Aber die können es für kurze Zeit besser wegstecken.
      Das ist alles ein Trugschluß.
      Wenn zum Beispiel Dehner öffnet, bekommen die Kollegen/innen meist die Zeit gutgeschrieben.
      Das kostet Dehner eigentlich keinen Cent.
      Die Kollegen/innen müssen die Zeit einfach bald abbauen.
      Hört sich einfach an.
      Die anderen, die zu dieser Zeit für die Kollegen/innen die Arbeit mitmachen müssen, sind die dummen.
      Insgesammt ist der Trend da, möglichst viele Sonntagsöffnungen durchzusetzen.
      Herr Hönig kommt aus der Möbelbranche.
      Jeder weiß glaube ich, was in den Köpfen vorgeht.
      Sonntag ist für diese Menschen ein Zwang, den Laden zu öffnen.
      Hauptsache es kostet dem Geldbeutel nichts.
      Der nächste Schritt ist, die Zuschläge wegzunehmen.
      Das war meiner Meinung nach geplant.
      Die Geschäftsführer wollten mit dem Tarifvertrag nichts mehr zu tun haben.
      Sie kündigten Ihn.
      Warum wohl?
      Bestimmt nicht zu unseren Gunsten.
      Die Zuschläge müssen weg.
      Wir haben unsere Leistungen nur noch, weil Kollegen/innen dafür bitterlich gekämpft haben.
      Aus diesem Grund sind wir gegen die Marktsonntage.
      Es bleiben auf die Dauer nicht nur zwei Sonntage.
      es werden in der Zukunft mehr werden.
      Aus diesem Grund kämpfen wir gegen Marktsonntage.

      Löschen
    2. Hallo Eisbär,wie kommts eigentlich,dass die Geschäftsleitung versucht,sich ziemlich unverfroren über alle möglichen deutsche Gesetze drüber weg zu setzen?
      Bei uns wurde,soviel ich weiss,für den Einzelhandel drei Sonntage genehmigt.
      Würde da die Gewerbeaufsicht nicht einschreiten,wenn die bei Dehner meinen,sie könnten so öffnen,wie sie wollen?

      Löschen
    3. Interresanter Link:
      http://www.kab-augsburg.org/mm/Statem_Sonntagsallianz_Bayern_3-2011.pdf

      Löschen
  3. Bei unserer letzten Betriebsversammlung haben auch ganze 2 Leute mit ja gestimmt.
    Das waren diejenigen die ganz genau wissen sie müssen eh nicht rein am Sonntag.
    Da sie schon Kollegen finden denen man den Sonntag aufs Auge drücken kann.

    AntwortenLöschen
  4. Der Sonntagsgegner2. Februar 2012 um 18:45

    Der Sonntag ist mein Tag und ich brauche diesen um mich zu erholen vom Stress der Woche.
    Sonntagsarbeit ist Menschenunfreundlich und geht an unsere Gesundheit und wenn diese erst ruiniert ist gibt mir keiner was dazu.

    ICH BIN GEGEN SONNTAGSARBEIT:

    AntwortenLöschen
  5. Der Sonntagsbefürworter3. Februar 2012 um 08:23

    Aber deine Sonntagszeitung und deine Sonntagsbrötchen möchtest du trotzdem haben. Kino oder essen gehen am Sonntag ist auch nicht schlecht. Und Feuerwehr und Krankenhäuser sollten natürlich auch funktionieren.

    AntwortenLöschen
  6. das ist ja klar, wer braucht schon frische brötchen und eine sonntagszeitung!!
    das mit der feuerwehr oder dem krankenhaus zu vergleichen, kann nur eurem geldgeilem hirn einfallen!
    pfui, schämt`s euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man zu dumm ist die Realität zu erkennen muss man sich halt in Beschimpfungen ergehen. Erbärmlich!

      Löschen
  7. Ich brauche am Sonntag KEINE Zeitung, KEINE Brötchen, KEINE Blumen, ich kann ja am Samstag einkaufen!
    Bei deiner hirnlosen Auflistung hast du den Pfarrer vergessen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erinnere dich bitte an den Kommentar: Diskutiere nie mit Idi...., sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung.

      Löschen
  8. Ja Du Depp von wegen Sonntagsbrötchen ,früher hods des a ned gem und bist Du desswegen verhungert??

    Scheinbar ned sonst dast ned so arn Schmarn schreibn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht das auch auf Deutsch?

      Löschen
    2. Wenn Du a Breis bist, dann verstehst halt koa bairisch! Mann Du mußt dann diese Fremdsprache unbedingt lernen, wir leben im vereinten Europa!

      Löschen
    3. Hä?
      auf Deutsch: wie bitte, ich habe sie nicht verstanden?
      Eure Neandertaler Urlaute willst du doch nicht ernsthaft als Sprache bezeichnen.

      Löschen
    4. Bei Dir ist wohl Hopfen und Malz verloren. Du kapierst es einfach nicht, weil Du ein D... bist!

      Löschen
    5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    6. Nach dem der bayrische Geselle wohl nicht übersetzen will was er schreibt, versuche ich es mal:

      Der Bäcker,
      Ja du Idiot,von wegen Sonntagsbrötchen.
      Früher hat es das auch nicht gegeben.
      Und bist du deswegen verhungert?
      Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht solche Aussagen treffen.

      BITTE SO SCHREIBEN, DASS ES JEDER LESEN KANN, DER DIE DEUTSCHE SPRACHE GELERNT HAT.
      Der obige Kommentar ist gelöscht worden, da ich ihn nicht übersetzen konnte.

      Löschen
    7. Na wie sagt der Lateiner?

      „Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.“

      Ja ja selbst Neandertaler, du gehst wohl noch mit der Keule ins Bett?

      Löschen
    8. Klugscheisser!
      Soll auf Deutsch heissen: Irren ist menschlich, im Irrtum zu verharren ist teuflisch.
      Hast du wahrscheinlich bei Asterix abgeschrieben.

      Löschen
    9. Na und wie sagt der Jurist?
      Pacta sunt servanda

      Dies scheint aber bei der Geschäftsleitung der Firma Dehner nicht bekannt zu sein, sonst wären sie nicht aus dem Tarif ausgestiegen.

      Habe ich nnicht abgeschrieben, sondern einmal in der Jura-Vorlesung im Studium gelernt und darüber ein Examen abgelegt.

      Selber klugscheißer!!

      Löschen
    10. Abgesehen davon, dafür, dass Du wahrscheinlich kein Lateiner bist, hast Du gut recherchiert! Man muss nämlich nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo es steht!

      Löschen
  9. Zum xten mal: Keine Beschimpfungen. " Du Depp "

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Sonntagsschützer4. Februar 2012 um 19:38

      Depp is in Bayern koa Schimpfwort.
      Nix fiar unguad,fiar den der se o"gschbrocha " gfuid hod.

      Löschen
  10. Es geht gerade ein Gerücht durch die Reihen, dass in Rain zwar keine 36 Öffnungen mehr geplant sind, sondern 30. Was ist da wahres dran?

    AntwortenLöschen
  11. HowardNorbertOle4. Februar 2012 um 17:31

    wir hatten einen schönen Artikel in der Zeitung gestern,
    Dehner fordert mehr Sonntage, Mail an Marktleiter.Die Gartencenter-Kette Dehner will offenbar 60 weitere verkaufsoffene Sonntage an 30 Standorte durchsetzen. Per Mail sollen alle Marktleiter aufgefordert worden sein, den Gemeinden mind. 2 zusätzliche Marktsonntage abzuringen. Und das, obwohl das Unternehmen aus Rain vor einer Woche verkündet hatte: "Keine weiter Sonntagsöffnungen bei Dehner"

    Ich glauben da werden wir sauber verarscht,
    schönen freien Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag nur "Kopf aus der schlinge ziehen..." Denk Hönig steht mit'm rücken zur Wand...
      Verarscht is ja noch gelinde ausgedrückt. Richtig angelogen wurden wir. Und das auch noch öffentlich in den Medien. Erst heißt es, es gibt keine weiteren Öffnungen, und dann?

      Löschen
  12. Das mit den Sonntagsöffnungen ist ja mal wieder ein starkes Stück! Zuerst ne Pressemitteilung rausgeben, und im Gegenzug mal wieder heimlich die Marktleiter anschreiben, damit sie weitere Sonntage für Herrn Hönig rausleiern.Hier wird der Mitarbeiter wieder einmal mehr verarscht!!Dehner entwickelt sich immer mehr zum Abzockerladen.Von Imagepflege ist hier bald nichts mehr erkennbar dank Herrn Hönig und seinen Gefährten.Zum Glück gibt es bei Dehner einige Betriebsratsmärkte, die sich dagegen wehren.Eins würde mich noch interessieren, mann liest hier im Blog viel von einer "Frau Baumeister". Aus welchem Markt und welcher Region ist diese Frau. Ich würde mal auf Rickenregion tippen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Region Ricken... wo sonst???
      Die ist im Markt 59 anwesend :-)

      Löschen
  13. Sonntage sollten im Handel arbeitsfrei bleiben. Was bringt es, wenn ein Mitarbeiter Sonntags arbeitet, und Montags dann so kapput ist, daß er nichts mehr auf die Reihe bekommt?
    Darüber sollte ein Herr Ricken und Hönig mal nachdenken.
    Oder noch besser diese beiden Herrn gleichen den absoluten Personalmangel bei Dehner aus indem sie an verschiedenen Sonntagen sich mal in die Märkte stellen...

    AntwortenLöschen
  14. Am Sonntag muss der Laden dicht bleiben, eindeutig!
    Ich bin 23 und habe keine Kinder, dennoch bekomme ich eine Gänsehaut,
    wenn ich nur daran denk, was das für die Familien bedeuten würde.

    Selbst wenn keine Kinder da sind, die am Sonntag sicher froh sind,
    die vielbeschäftigten Eltern für sich zu haben- jeder Mensch braucht diesen Tag der Entspannung.

    Wenn am Sonntag auch noch gearbeitet wird, dann ist die Entgrenzung der Arbeitswelt fast komplett.

    AntwortenLöschen
  15. to much bad energy!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  16. Zurück zum Thema. Unsere neue Regionsleitung hat von 5 Sonntagen nur zwei! genehmigt. Respekt! Das ist zu einem der Sonntag an dem hier Stadtfest ist und der Laden immer voll ist. Ist ja meist auch Geranienbeilage. Und dann noch einen im Dezember. Aber ob das was bringen soll? Nun ja jedenfalls ich freu mich das die nur Pflanzenverkaufssonntage kommplett gestrichen wurden, bei den wenig Umsatz eine Gute Entscheidung

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.