Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Betriebsrätekonferenz

Ab heute, den 13.12.11 findet eine Gesamtbetriebsratsitzung statt.

Ab 16.12.11 startet dann die Betriebsrätekonferenz.

Je nach Betriebsgröße werden ein bis zwei  Betriebsräte pro Markt zusätzlich mit den Gesamtbetriebsratsmitgliedern die einmal im Jahr stattfindende Betriebsrätekonferenz besuchen.

 Die Gewerkschaft Ver.di wird von Gewerkschaftsekretär Herr Thomas Gürlebeck aus Augsburg vertreten.

In der Betriebsrätekonferenz gibt die  Geschäftsleitung einen Jahresbericht über die betrieblichen Ereignisse ab.
Erfahrungsgemäß kommen Herr Kreil, Herr Dr. Flassak und Herr Hönig.

Die Konferenz findet im Blumenhotel in Rain am Lech statt.

Der gesetzliche Ablauf ist im Betriebsverfassungsgesetz verankert.

Über interessante Themen aus der Konferenz werden wir so bald wie möglich berichten.

26 Kommentare:

  1. Bin mal gespannt, was die Hl 3 aus Rain wieder fuer Lügengeschichten auftischen!
    Glauben kann man denen eh nichts

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eisbär, gut das es euch gibt ! , denn sonst würden ja nicht viel erfahren!
    gratulation noch zu eurem blog, wirklich gut gemacht, und ob ich 1x oder 10 anklicke, ihr bleibtr einfach interessant. und interessant wird mit sicherheit auch das ergebnis sein, wo wir ja gut vertreten werden durch herrn girlebeck. wäre schön, wenn herr girlebeck die 3 von der tankstelle aus rain mal so richtig zum schwitzen bringen würdet.aber die hohen herrschaften werden sich wie immer aus allem gut rausziehen und auf jeden angriff gut vorbereitet sein, und wenn mal funkstille sein sollte wird herr hönig das mit schreien überbrücken, herr dr. flassek mit einem lächeln und kreil wird gucken, welchen paragraphen er mal eben aus dem ärmel zieht.
    aber ich glaube, die werden es nächstes jahr nicht so einfach haben wie 2011 mit uns, denn wir werden stärker, lassen uns nicht mehr alles bieten, bilden immer mehr BR,
    leute wir müssen zusammenhalten, nur so können wir es schaffen

    AntwortenLöschen
  3. Tja, Herr Girlebeck, wir setzen auf sie! das sie uns gut vertreten und was die aus Rain können, könnt ihr von Verdi doch schon lange...lach... denn jeder findet seinen Meister und für die GF aus Rain, sind doch schon die Meister geboren, nicht war Herr Girlebeck!!!! zur Verstärkung nehmen sie Eisbär mit
    wünsche viel Glück und viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym 13.12.11, 17:50 Uhr

    Hör mal, ich mag meinen "Gürlebeck" und meinen "Eisbär" mag ich auch!
    und Du kannst Deinen A.... darauf wetten, daß ich da nicht der einzige bin!

    Kommst Du auch zur Konferez? Ich werde da sein, gib Dich zu erkennen wenn Du ein Mann bist!

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe, dass der GBR im Rahmen der Durchsetzung unserer Gesamtbetriebsvereinbarung zur Aus- und Weiterbildung darüber berät, wie man zukünftig verhindern kann, das uns ganz kleinen Mitarbeitern immer wieder erzählt wird, Gruppenleiter kann man nicht werden weil man sei nicht qualifiziert und wenn man sich dafür qualifizieren will (Seminare E.nn), wird man abgelehnt mit der Begründung dass man kein Gruppenleiter ist. Es wird entgegen unserer GBV behauptet, wenn in der Seminarbeschreibung "Zielgruppe Gruppenleiter" steht, dann sei das die Teilnahmevoraussetzung, stattdessen steht aber explizit bei Voraussetzung: keine, Grundlagenseminar.

    Hier wird nach Nasenfaktor entschieden, das muss aufhören!

    Genau das gleiche Spielchen wenn man sich für Seminare anmelden will, die nicht zur eigenen Abteilung gehören. Es wird ewig herumdiskutiert und dann bekommt man sie nicht. Eine Weiterbildung (per Definition Qualifizierung über die aktuellen Tätigkeiten hinaus) findet nicht statt - doch eigentlich haben wir einen Anspruch darauf (zumindest bis die Teilnehmerzahl erschöpft ist). Wir werden so dumm und unflexibel wie irgend möglich gehalten. Dadurch werden wir noch leichter entsorgbar.

    AntwortenLöschen
  6. Es ist gut das Gürlebeck als Vertreter von ver.di kommt. Er ist einer von uns und kennt daher Dehner bestens. Eigendlich könnte die GL froh sein, dass wir so einen verdi-sekretär erhalten haben.Er wird immer für uns Dehner-Leute da sein. Und wenn wir den Tarifvertrag wieder hätten, könnte die Zusammenarbeit zwischen GL und verdi bestens laufen.

    AntwortenLöschen
  7. Die Zusammenarbeit zwischen ver.di und den GF's wird aber nie bestens sein, da die GF den Kontakt zur Gewerkschaft verabscheut und sogar hasst.

    AntwortenLöschen
  8. Vielleicht gibts ja mal eine andere GF. Die Inhaber haben ja das Sagen.

    AntwortenLöschen
  9. Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann!?!
    Es wird noch dOller werden und die GF noch hinterlistiger!
    Herr Kreil hat für alles und jeden eine Paragraphenlösung , von Herrn Hoenig haben wir nichts gutes zu erwarten und Herr Dr Flassek befindet sich auch auf dem absteigenden Ast!
    Also besser wird's nicht !!

    AntwortenLöschen
  10. Die Dehner-Chefs sind wie Bücher in einer Bibliothek: Die am wenigsten brauchbaren sind am höchsten platziert!!!

    AntwortenLöschen
  11. Hönig und Kreil auf der Toilette. Sagt der Kreil: "Schön, daß wir hier mal nebeneinander als zwei normale Menschen stehen!" Daraufhin der Hönig: "Na ja, aber auch hier haben Sie wohl den kürzeren gezogen..."

    AntwortenLöschen
  12. Konferenz war mal wieder Klasse16. Dezember 2011 um 15:40

    Neues aus der Konferenz. Heute mit der Geschäftsleitung.
    Mann sind die 2 Geschäftsführer durch den Wind. Flassak sagt das bei 2 % minus in diesem Jahr alles gut sei und die GL keine Fehler gemacht hat. Was ist den mit denen los.
    Ich kann mich an Konferenzen erinnern da hat der Flassak und der Kendziora bei 4 % Steigerung abgetobt.
    Ich behaupte die haben keinen Plan.

    Und der Hönig hat den Betriebsräten die Preise für Papier erklärt. Unglaublich. Was kümmert es uns was einen Tonne Papier kostet.
    Das war heute ein Armutszeugnis. Schade das man die Konferenz nicht Filmen darf. Wenn das die Kollegen aus BR-losen Märkten sehen würden wie hilflos die GL ist würden alle einen BR wählen.

    Aber es gab auch Highlights.

    Unser GBR Vorsitzender Thomas Loihl hat soverän durch die Konfernz geführt. Gestern war auch toll mit dem Referenten von dem Ministerium. Die Kollegen von der Kirche waren Klasse.
    Und heute war Gerhar mit seiner Abschlussrede mehr als brilliant.
    Unser "neuer" verdi Betreuer(Thomas) hat das Erbe von Hubert auch super angetreten.

    Und Danke auch an alle die sich an die Abmachungen gehalten haben.
    RESPEKT und ANERKENNUNG und APPLAUS muss man sich verdienen Herr Flassak, Herr Hönig und Herr Kreil

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde es nur noch arm.... Da wird sich aufgeregt wenn einer mit einem anderen Namen schreibt um zu verhindern das die bescheuerte Seite unsere Firma ganz in den Dreck zieht... Und ihr klopft euch geg. Auf die Schulter wie toll ihr lustigen 26 oder 27 br. Euch daneben benommen habt auf der Veranstaltung... Ihr wisst das euer kleiner Haufen gerade mal 5% ausmacht und wundert euch immer aufs neue weil keine filiale in euern Betriebsrats Club möchte... Ihr werdet nicht stärker ihr werdet immer mehr mit v- Männern ausgestattet. So das ihr bald eh niemand mehr vertrauen könnt... Alle Betriebsräte sind alt und haben Angst um ihren job... Und es wird nach euch keine Betriebsräte mehr geben, und wieso??? Weil keiner euern blöden Job machen will!!! Vertretet lieber die meinung der ca. 4000 anderen ma!!!! Denen die Arbeit spass macht. So ein lächerlicher Haufen echt...

    AntwortenLöschen
  14. Ja, genau vertretet besser mal uns. Ich bin aus der Region 2 und bin mit allem sehr zufrieden, sehr sogar! Ich hab einen guten Job und hab relativ geregelte Arbeitszeiten. Verkäufer in der "Neuzeit zu swingst sicherlich nicht leicht aber wenn man Verkäufer ist muss man seinen Beruf leben... Klar macht es nicht immer spass aber besser als in irgendeinem Lager stehen und Kisten schleppen oder schlimmeres und es gibt garantiert schlimmeres! Ich wollt damit nur sagen ich bin stolz Dehner ma zu sein frohes fest euch allen! Ma wie br.

    AntwortenLöschen
  15. Ein freundliches Hallo an "Spass am Job" und den "Horst Uwe".
    Ihr werdet es nicht glauben können, aber ich bin einer von diesen lächerlichen, alten, ängstlichen Betriebsräten. Stellt Euch vor - mir macht der Job auch Spaß, aber früher hat er mir noch mehr Spaß gemacht.
    Wie lange seid Ihr beide denn schon bei Dehner? Ich kenn den Laden jedenfalls über 20 Jahre. Ich kenne Dehner noch ganz anders.

    Zwei so freundliche und rundum zufriedene Dehner-Mitarbeiter wie Ihr es seid, brauchen sicher keinen Betriebsrat. Das mir vollkommen klar.
    Was macht Euch denn so sicher, dass 4000 Dehner-Mitarbeiter genauso denken wir Ihr?
    Was sollen die Betriebsräte denn eigentlich für Euch tun, wenn Ihr doch rundum zufrieden und glücklich seid?

    Komische Beiträge schreibt Ihr hier. Was wollt Ihr damit eigentlich zum Ausdruck bringen? Hat Euch der Betriebsrat was böses angetan?

    Wenn Ihr Euch bei der Geschäftsleitung anbiedern wollt, dann empfehle ich den direkten Kontakt. Hier im verdi-blog wird Euch das nicht viel nützen.

    Ich wünsche Euch beiden eine frohe Weihnacht, ein gutes neues Jahr und das Ihr nie im Leben auf die Hilfe eines Betriebsrats oder der Gewerkschaft angewiesen seid!

    Ochs und Esel brauchen keinen Betriebsrat und keine Gewerkschaft, der Arbeiter schon!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, Spass am Job,
    Betriebsräte haben keine Angst um den Job, sonst würden sie die Wahl nicht annehmen, denn sie wissen ganz genau, dass sie gegen die Leitung auftreten müssen, wenn diese gegen das Betr.VG verstößt. Und die Gekauften ? wird es immer geben wie die Schleimer. Aber in jeder Geration gibt es auch Kämpfer für das Recht. Menschen mit Rückrat, die nicht nur an sich denken, sondern an andere und künftige Generationen.
    Wie soll die Zukunft aussehen, wenn wir sogar die Sonntage für den Konsum aufgeben?
    Kennt die zukünftige Generation dann noch Wochenenden in Familie, wie wir sie kennen?
    Man braucht auch Werte, damit das Leben lebenswert ist, sonst werden wir zu Maschinen, die nur noch funktionieren, wie die Oberen es wollen.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Sa. 20:41
    Auch du wirst alt.
    Hilfe ! Hilfe! Hilfe !
    In diesem Sinne ein gutes neues Jahr. Ich freu mich drauf.

    AntwortenLöschen
  18. Spaß an der Arbeit... Es ist nicht mehr wie früher... Hilfe17. Dezember 2011 um 22:55

    Hey weihnachtsengel... Genau das ist es ja, ihr sollt aufhören so en scheiss über unsere geschäftsfuehrung schreiben. Das sind auch Nur Menschen die in diesem System ihre Arbeit machen.,, und wenn du an hoenigs Stelle wärst würdest du genau so handeln oder denkst du Aktien fallen und steigen mit liebe... Wir leben im 21. Jahrhundert. Und nicht mehr vor 25 Jahren als du dir noch aussuchen konntest wo du arbeiten willst...

    AntwortenLöschen
  19. Ich weiß nicht, wass Ihr mit den obigen Kommentaren rüberbringen wollt.
    Alle,die bei Dehner so zufrieden und glücklich sind mit Ihrem Job:
    Regt Euch doch nicht so auf.
    Ist ungesund für euch.
    Genießt Eure glückliche Lage.

    Es gibt aber auch andere Menschen.
    Egal ob Betriebsräte oder andere Kolleginnen und Kollegen.
    Vielleicht werden die nicht so gut behandelt wie Ihr.

    Man könnte jetzt sagen, das sind Minderleister.
    Oder auch vielleicht andere Menschen, die nicht mit den jungen Menschen mehr mithalten können.

    Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht ?

    Werdet Ihr vielleicht auch mal älter?

    Dann werdet Ihr auch von den jungen Menschen verdrängt werden, die billiger und leistungsfähiger sind.

    Werdet Ihr leistungsfähige Frauen vielleicht auch mal Schwanger?

    Ihr werdet entäuscht sein, wenn Ihr wieder arbeiten wollt, und abgelehnt werdet , da Ihr so unflexibel seid.
    Werdet Ihr vieleicht irgendwann krank durch Heben ,Tragen, Überstunden, keine freien Tage u.s.w.?

    Aus den Erfahrungen kann ich sagen: die Menschen kommen nicht weiter bei Dehner. Nach längerer Krankheit werden sie angerufen von den Marktleitern und werden gefragt, wie lange sie noch krank sind.
    Außerdem werden die Menschen auch noch ausgefragt, ob sie ihre Tätigkeiten überhaupt noch irgendwann nach den Vorstellungen der Fa. Dehner ausführen können.

    Trägt bestimmt zur Gesundung bei, wenn die Kranken unter Druck gesetzt werden.

    Das sind nur einige Beispiele, mit denen Ihr vielleicht noch nicht belastet worden seid.

    Jetzt könnte man sagen, Ich kenne so etwas bei Dehner nicht, und außerdem ist jeder selber sein Macher.
    ...Mir geht es gut.....(Irgenwann vieleicht auch nicht mehr).
    Die Menschen mit solchen Gedanken sind sehr egoistisch.

    Aus diesem Grund gibt es laut Gesetz auch Betriebsräte.

    Aus diesem Grund haben es Betriebsräte nicht verdient, beschimpft zu werden.
    Solange ich ich gut dastehe vor meinem Vorgesetzten, geht es mir gut.

    Ganz schnell kann sich einiges für sich selbst ändern.

    Na dann prost.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo spass am Job,
    Stell dir mal vor, jemand hätte im Namen von Herr Kreil oder in deinem Namen einen Brief geschrieben.
    Der Inhalt entspricht nicht Herrn Kreil oder deinen Vorstellungen.
    Der Rechtsanwalt von Herr Kreil hätte sofort einen neuen Auftrag, und du währst warscheinlich total ausgeglichen.
    Ein toller Kommentar von dir.
    RESPEKT.

    AntwortenLöschen
  21. @ 18.12. 02:10
    Ich kann Dir nur zustimmen.
    Auch die jungen Mitarbeiter werden sehr bald die Lust an der Arbeit verlieren, wenn folgendes pas¬siert:
    Der junge Mitarbeiter wird eingestellt, ihm werden große Versprechungen gemacht wie er Karriere machen kann und welche gewaltigen Lohnsteigerungen er dabei erreichen kann. Wenn er dann der Meinung ist, es wäre an der Zeit für eine Beförderung, dann wird er hingehalten, auf notwendige betriebliche Fortbildungen verwiesen, die ihm dann unter Umständen verweigert werden. Kurz und gut, mit dem Karrieresprung wird es nichts. Auf diese Weise ist die erste Enttäuschung vorprogram¬miert. Mit diesem Urteil will sich der junge Mitarbeiter nicht zufrieden geben, denn ihm wurde ja höheres versprochen, nur davon will jetzt niemand mehr etwas wissen. Aufgrund dessen, dass er nun aufmüpfig geworden ist, gefällt den Vorgesetzten die Nase nicht mehr und das Mobbing fängt an.
    So Leute, nun ist der Arbeitsplatz in Gefahr und, wenn kein Betriebsrat da ist, dann hilft niemand und das Unheil nimmt seinen Lauf.

    Das habe ich so in mehrfacher Weise beobachten können.
    Ist es gerecht, wenn Mitarbeiter auf so eine infame Weise von den Vorgesetzten ohne Gegenleistung ausgenützt werde, damit sich die Vorgesetzten die Taschen vollstopfen können?

    AntwortenLöschen
  22. Was ist denn das für ein lächerliches Schreiben von Spaß an der Arbeit.
    Die armen Geschäftsführer sind auch nur Menschen die in diesem System ihre Arbeit machen.
    So ein Schmarren.
    Sollen sie ihr System ändern dann wird auch nichts negatives mehr über sie geschrieben.
    Auch wenn wir im 21 Jahrhundert leben rechtfertigt es noch lange nicht was von den GF alles kommt.
    Und wenn wir den lächerlichen Haufen von BR nicht hätten, würde es dir bei der Firma nicht so gut gehen wie es jetzt der Fall ist.

    AntwortenLöschen
  23. @Spass am Job hat gesagt..

    Wie kommst du darauf das sich 26 od. 27 BR daneben benommen haben??
    Kann es sein das Du dabei warst???
    Du sagst es wird keine neuen BR Märkte geben, da täusch dich nicht.
    Wir bekommen immer mehr V-Männer, diese V-Männer und Frauen sind uns bekannt,
    das sind diejenigen die ihre Kollegen ohne Skrupel in die Pfanne bei Hr. Hönig, Kreil und Flassak hauen.
    Wir vertreten unsere Kollegen, du anscheinend nicht, darum wäre ich sehr vorsichtig, das sich das Ganze nicht gegen dich dreht und auch Du irgendwann Hilfe von einem BR-Kollegen brauchst.
    Der einzige wo in diesem Fall lächerlich ist bist du, den die restlichen 24 BR`s wissen wer hier schreibt
    schöne Weihnachten noch

    AntwortenLöschen
  24. Bei Dehner ist alles Friede, Freude,Eierkuchen?
    Ja dann ist die Welt wohl auch ne Scheibe!
    Manchmal würde ich den oder die liebe Kollegin,die hier so super glücklich und zufrieden sind,gern mal persönlich kennen lernen.
    Da kann ich vielleicht noch was lernen!

    AntwortenLöschen
  25. An die hier mitlesende GL,

    Mach euch mal Gedanken darüber wie ihr mit mir umgeht, bevor ihr euch wunderst wie ich mich verhalte !

    AntwortenLöschen
  26. MEine Vorfahren kämpften für das Arbeitsschutzgesetz,sie gründeten Gewerkschaften und haben dafür gesorgt, dass man nicht 14 Stunden und mehr am Tag arbeiten muss. Sollen wir uns das alles nehmen lassen? Hätten unsere Vorfahren dann nicht umsonst gekämpft? Ich finde schon! Ist es nich wichtig, dass wir dieses weiterführen oder wollen "Horst Uwe" und "Spass am JOB" wieder zurück ins 19.Jahrhundert? Also ich für meinen Teil bin darauf froh, dass es Menschen vor uns so weit gebracht haben. Deshalb bin ich froh, dass es Betriebsräte gibt, die mutig genug sind, für andere zu kämpfen. Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012!!!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.