Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 21. November 2011

"Die Arbeitgeber sind eh‘ stärker!"

Ein Grund mehr,in die Gewerkschaft einzutreten.


Denn jedes neue Mitglied schwächt die angeblich so starken Arbeitgeber. In deren „Stärke“ spiegelt sich oft nur die Schwäche einer Gewerkschaft. Schon deshalb müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer daran interessiert sein, Gewerkschaften zu stärken – mit ihrer Mitgliedschaft.

Im Übrigen wissen auch die Arbeitgeber, dass sie gemeinsam ihre Interessen besser vertreten, zum Beispiel im Arbeitgeberverband.

Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heute für selbstverständlich halten, haben Gewerkschaften erkämpft. Zum Beispiel Urlaub von sechs Wochen oder 30 Werktagen - der gesetzliche Anspruch beträgt nur 24 Werktage.

Praktisch alles Erreichte müssen Gewerkschaften heute verteidigen – oft erfolgreich. Und nur die Gewerkschaften führen Tarifverhandlungen über Einkommen und soziale Leistungen wie Urlaub, Urlaubsgeld und Sonderzahlungen.

5 Kommentare:

  1. Was bringt der Urlaub, wenn man den 1 ganzes Jahr im Voraus planen muss.
    Den oder die Haupturlaubstage kann man ja noch nachvollziehen aber alle direkt.
    Flexibele Urlaubstage sind mit am wichtigsten.
    Und sowas kann man nicht planen.
    Viel schlimmer auch noch eine Saisonsperre von 3 Monaten.
    In manchen Regionen der Welt ist es halt nur dann schön. Oder wer will im Monsum oder andere unschönen Sachen zur anderen Zeit erleben.
    Vielleicht möchte man ja auch dann mal in den Haupturlaub gehen, weil im Sommer bin ich auch eine gute Hilfe.

    LIEBE DEHNER FÜHRUNGSKRÄFTE UND FAMILIENINHABER
    DAS GANZE IST DOCH VOLL PEINLICH FÜR EUCH ODER!?

    AntwortenLöschen
  2. Na, na, na,
    natürlich bringt Urlaub etwas, und 30 Werktage bringen logischerweise mehr als nur 24. Aber die mangelnde Flexibilität und die Einschränkungen bei der persönlichen Urlaubsplanung sind auch meiner Meinung nicht ganz unerheblich, was aber auch an der immer dünner werdenden Personaldecke liegt. Daher würde mich interessieren, wie weit da ein Marktleiter eigentlich gehen kann: Nur ganze Wochen, nur von Mo - Sa, keine Brückentage, Monate mit Urlaubssperren bei gleichzeitiger erzwungener Freizeit zwecks Minusstundenaufbau...

    AntwortenLöschen
  3. drum wird es Zeit das es mehr BR Märkte gibt,
    bei uns ist es sauber geregelt für alle

    AntwortenLöschen
  4. In welcher Filiale arbeitest du?
    Wir haben einen BR da gibt es keine Saisonsperre.

    AntwortenLöschen
  5. also ich habe mal einige nrw kollegen und kolleginen getroffen, die auch von sowas erzählten. da ist mir ein ei aus der hose gefallen als ich das hörte. mit den minus stunden hatten wir damals auch probleme aber damit noch nie. welche läden in nrw haben den br? weiß einer mehr?

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.