Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 10. Oktober 2011

Wie erkenne ich Mobbing??

Jeder kennt den Begriff und verwendet ihn. Aber was ist Mobbing eigentlich genau?
Für „Mobbing“ gibt es keine gesetzliche Definition, wie es etwa bei der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz (vgl. §2 Abs. 2 Beschäftigtenschutzgesetz) der Fall ist. Es gibt eine Reihe das Phänomen beschreibender, meist arbeitswissenschaftlicher Begriffsbestimmungen, bei denen das zum Ausdruck kommt, was Mobbing letztendlich ausmacht: die Verbundenheit einzelner Handlungen durch ein unsichtbares „Band“. Insoweit kann Mobbing durchaus mit einer Perlenkette verglichen werden: Ist die einzelne Perle auch noch so unbedeutend, so wächst ihr Wert mit dem Hinzukommen weiterer Perlen, wobei der Faden die Verbindung zwischen den einzelnen Perlen herstellt.

Definition des Bundesarbeitsgerichts: Mobbing ist das systematische Anfeinden, Schikanieren oder Diskriminieren von Arbeitnehmern untereinander oder durch Vorgesetzte.

Motive der Mobber und Folgen für die Gemobbten
Für eine Repräsentativstudie wurden Mobbingbetroffene nach den Motiven gefragt, die nach ihrer Einschätzung zu Mobbing geführt haben. Hier die Antworten:

Ich wurde gemobbt, weil ich ... bzw. wegen ... (Mehrfachnennungen waren möglich)
• unerwünschte Kritik geäußert habe (60,1 %)
• als Konkurrenz empfunden wurde (58,9 %)
• der/die Mobber neidisch auf mich war/waren (39,7 %)
• es Spannungen zwischen mir und meinem Vorgesetzten gab (39,4 %)
• meiner starken Leistungsfähigkeit (37,3 %)
• ein Sündenbock gesucht wurde (29,1 %)
• meines Arbeitsstils 28,5 %...
• der/die Mobber meinen Arbeitsbereich an sich ziehen wollte/ wollten 24,8 %...
• meiner angeblich unzureichenden Leistungen 23,3 %...
• neu in die Abteilung/Gruppe gekommen bin 22,1 %...
• meines persönlichen Lebensstils 17,7 %...
• eine Mann bzw. eine Frau bin 12,5 %...
• meines Aussehens 9,1 %...
• meiner Nationalität 3,8 %...
• meiner sexuellen Orientierung 2,3 %
• Sonstige Motive 28,2 %
• Ich weiß nicht, weshalb ausgerechnet ich gemobbt wurde 7,9 %

Fühlen Sie sich gemobbt??
Machen Sie den Mobbing Test und lesen Sie bitte auch die Auswertung durch!

Zum Mobbing-Check hier klicken.

Sollte sich bei dem Test heraustellen, das Sie gemobbt werden, machen Sie sofort einen Termin beim Betriebsrat. Warten Sie keinen Tag länger, denn Mobbing macht krank und hört nicht von selber auf.

Noch eine Seite mit Beratungsstellen und Infos rund um das Thema Mobbing finden Sie hier: Mobbing-Web

28 Kommentare:

  1. Und was tun, wenn man selbst von Betriebsrat und deren Angehörigen gemoppt wird?? wenn man durch Vorurteile die nicht gerechfertigt sind,von Anfang an keine Chance bekommt???
    ....das gibts nämlich auch bei Dehner!
    Scheinheilig über Mobbing und Hilfe posten und aber selbst dazu gehören bedeutet das etwa Hilfe geben ,Verständniss zeigen,Fair sein?

    AntwortenLöschen
  2. dann wende dich doch vertrauensvoll an deinen marktleiter! es kam schon eine antwort, die ist aber leider beim falschen beitrag gepostet worden, aber die trifft es exakt!! kannst ja mal in der meckerecke nachlesen, letzte kommentar

    AntwortenLöschen
  3. ist es etwa fair alle betriebsräte über einen kamm zu scheren! das machst du mit deinem unsinnigem kommentar. bei dehner gibt es leider auch von der gl befohlene betriebsräte, dass die nicht im sinne der belegschaft handeln ist auch klar, aber IHR HABT SIE GEWÄHLT!!

    AntwortenLöschen
  4. Leider gibt es auch bei Dehner einige befohlene Betriebsräte.Bei diesen ist mann immer ganz schlecht beraten,weil sie nichts im Sinne der Mitarbeiter unternehmen.Dehner hat nichts mehr mit einem Familienunternehmen zu tun. Hier zählen nur noch Gewinne. Hauptsache der Mitarbeiter bleibt schön auf der Strecke.Mittlerweile ist gut zu verstehen, daß viele Kunden so ein Geschäft meiden,erkennt mann ja an den aktuellen Marktzahlen. Und diese wandern immer mehr dank Hernn Hönig nach unten!

    AntwortenLöschen
  5. An 10.10./ 11.14 Uhr
    Was ist den das für eine Antwort? Ich bin also selber schuld das ich gemobbt werde? deine Aussage trifft definitiv nicht auf mich zu denn ich bin selbst Streiker und ich stehe auch dazu.deine Antwort zeigt genau dieses Beispiel : Vorurteile über jemanden zu haben den man nicht kennt und der sich angegriffen fühlt.Findest Du das ok? Ich kann diese Check- liste ziemlich oft mit ja beantworten und zwar durch Kollegen die im Betriebsrat sind und noch Anhänger dazu haben , das ist nunmal Fakt und ich kann das ja nicht ändern, auch wenn ich schon versucht habe mit denen zu reden und noch nicht mal die Chance auf ein Gespräch bekomme.Eigentlich dachte ich der Betriebsrat vertritt die Interessen des Arbeiters und macht dabei keine Ausnahmen ! Und was soll ich damit bei "meinem" Marktleiter? Und zu 10.10./18.29Uhr möchte ich nur sagen, das ich es ziemlich unverschämt finde, das Du schreibst, es sei ein unsinniges Kommentar!Hier darf ja wohl JEDER über sein Problem oder Anliegen sprechen in der Hoffnung das man einen Rat bekommt.Oder ist das nur der Fall wenn Du mit was probleme hast oder wenn man den BR in den Himmel lobt? Es gibt eben auch Negative Seiten eines Br und das gehört ja wohl auch dazu ,zu besprechen. oder etwa nicht? Da finde ich es schon schwach das Du hier gleich Angriffsgeschütze hoch fährst statt das Du mal darüber nachdenkst das Ihr hier in eurem Block ja eigentlich beraten wollt und nicht vergraulen und Beschimpfungen los werdet nur weil es eben auch andere Meinungen gibt die sich nicht mit Deinen indendifizieren.

    AntwortenLöschen
  6. "gl befohlene betriebsräte ... IHR HABT SIE GEWÄHLT!!"

    Um das mal klarzustellen: Unsere Märkte bestehen immer ungefähr aus 10 Gruppenleitern und 20 normalen Verkäufern. Die 10 Gruppenleiter sind üblicherweise Chef-hörig, andernfalls wären sie keine Gruppenleiter. Die 20 normalen VerkäuferInnen unterteilen sich nochmal in ca 10 Gruppenleiter-Schleimer bzw Regenwürmer ohne Rückgrat (meistens am Stellvertreterposten zu erkennen), 5 denen alles egal ist und dann noch 5 Kämpfer auf völlig verlorenem Posten, die von allen Seiten gemobbt werden.

    Jetzt stellt euch mal vor, diese 5 Kämpfer initieren eine Betriebsratswahl! Rückblickend auf die vorhandenen Betriebsratswahlen bei uns, läuft das dann so: Nachdem der hilflose Chef stundenlang mit der Zentrale telefoniert hat und dann zahlreiche Anzugträger anrücken, findet plötzlich eine Gruppenleiterbesprechung statt (ihr wisst schon, wo natürlich nur über Umsatzzahlen geredet wurde) und überraschend kandidieren dann 5 Gruppenleiter neben den 5 Kämpfern zum Betriebsrat. In der Zeit bis zum Wahltag gibt es zahlreiche Einzelgespräche mit Einschüchterungen, Drohungen ... ach nein, nur Umsatzzahlen, ihr wisst schon... Dann ist Wahltag, die Gruppenleiter wählen ihre befohlenen Gruppenleiter-Kandidaten, die eingeschüchterten Schleimer tun das auch und die Kämpfer erhalten bestenfalls je 10 von 30 Stimmen. Im Ergebnis gewinnen die Gruppenleiter und wir sitzen noch tiefer in der Tinte als vorher.

    Der Tipp "Wählt einen Betriebsrat!" ist also mit Vorsicht zu geniesen, denn am Ende bekommt man höchstwahrscheinlich unter die Nase gerieben, man sei selber Schuld, man hätte ja die Gruppenleiter nicht wählen müssen.

    Wie konnte es nur so weit kommen? :-(

    AntwortenLöschen
  7. Um welchen Laden handelt es sich denn? Gern auch via Email an obige Adresse.

    AntwortenLöschen
  8. zu 10:14
    Was für eine Aufstellung!! Respekt!! Das hieße ja, dass man nur Gruppenleiter werden kann, wenn man chefhörig ist. Unabhängig von Leistung, Können, Wissen, Engagement und sonstigen anscheinend belanglosen Eigenschaften. Und die Sklavenmündel hängen sich gleich an deren Rockzipfel??!! Übrig bleiben nur eine handvoll Helden, die es denen da oben zeigen?? Dieser Beitrag ist ja an Polemik kaum zu überbieten. Ein bißchen mehr Pragmatik wäre in diesem Blog schon angebracht. Schließlich gibt es eine ganze Menge Filialen, in denen ein Miteinander gut funktioniert. Mit oder ohne Betriebsrat. Feindbilder in den eigenen Reihen zu schaffen ist wohl das Dümmste, was in der aktuellen schwierigen Situation zu raten ist. Wenn das alles ist, was kommunizierbar ist, dann stehen manche wirklich da, wo sie auch stehen sollten.

    AntwortenLöschen
  9. Mario se enfrenta a nuevos retos. Debe ser muy rápido. Depende de tu habilidad para superar todos los obstáculos que se le presentan en el camino. Ayúdale a conseguirlo.

    AntwortenLöschen
  10. Crisis de la deuda soberana europea








    La Crisis de la deuda soberana de la Eurozona, también llamada crisis del euro o crisis de la zona euro, es una serie de acontecimientos que han venido afectando negativamente desde principios del año 2010, a los 16 Estados miembros de la UE que conforman la Eurozona o Zona Euro el euro, esto es, que han adoptado el euro como moneda única y componen entre sí una unión monetaria plurinacional en el seno de la Unión Europea. Durante este período los estados de la Eurozona han venido padeciendo una crisis de confianza sin precedentes, con ataques especulativos sobre los bonos públicos de varios de sus miembros, turbulencias en sus mercados financieros y bursátiles, y una caída del valor cambiario de la moneda única, en un contexto de incertidumbre y dificultad por alcanzar un acuerdo colectivo que todavía persiste.

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Komisch, irgendwas muss wohl mal wieder die Spammer aufgeschreckt haben, dass die hier mal wieder den Blog sabotieren? Na ich hoffe mal, der Admin kommt bald putzen.

    zu 14:29
    Ist es Polemik, wenn man Fakten nennt? Ich glaub nicht. Eigentlich war meine Warnung vor einer voreiligen Betriebsratswahl eher zu pragmatisch als irgendwas anderes: Wird nicht funktionieren, also lasst es lieber. Noch pragmatischer gehts ja wohl kaum.

    In Märkten, wo das Miteinander angeblich funktioniert, lassen sich die Mitarbeiter eben widerstandslos verheizen und betrügen. Es tut mir leid, aber unter einem fairen Miteinander stelle ich mir etwas anderes vor. Nein, ich glaube nicht, dass in den anderen Märkten alles ok und ich mir das alles nur einbilde. Der Betrug der GL an uns allen ist ein generelles Problem und betrifft jeden einzelnen von uns. Was hier von der verdi lobenswerterweise aufgedeckt wird, ist auch nur die Spitze des Eisberges. Einige profitieren natürlich von diesem Betrug, wollen das natürlich nicht wahr haben und versuchen die "Aufrührer" ins Abseits zu stellen. Fällt dir da jemand ein? ;-)

    Aber nix für Ungut. Ich hoffe, dass es bald einen Weg zurück zum fairen Miteinander wieder geben wird, das gab es nämlich mal, aber ist schon ne Weile her. Und dann haben wir uns hoffentlich alle wieder lieb. :-)

    AntwortenLöschen
  16. so, hausputz vorerst erledigt und ein bisschen getanzt dabei. musik ist gut und recht, hat hier aber nicht großartig etwas zu suchen.
    die beiträge unserer spanischfreunde bleiben bestehen, da sie in keinster weise verwerflich oder beleidigend sind.

    AntwortenLöschen
  17. hallo anonym 11.10 14.29

    genau so ist es wie du schreibst keine Leistung,
    kein Wissen,
    kein Können,
    Engagement doch ja im Kriechen und Schleimen,
    sonstige belanglose Eigenschaften stimmt,
    nämlich genau dieselben.
    Aber es sind einfach die besten (Schleimer)was will man als FL denn mehr????????????
    Leider ist das keine Polemik sondern Tatsache.
    Bei uns in der Filiale trifft diese Aussage auf 3 GL perfekt zu kein Rückgrat.
    2 sagen immer gerne Ja und Amen, dann haben sie ihre Ruhe.
    Helden sind wir anderen keine aber auch keine Jasager und keine FEIGLINGE.
    Hät ja gerne auf spanisch geschrieben kann ich nur leider nicht.

    AntwortenLöschen
  18. Tja,Spanisch kann ich auch nicht(ist für mich auch nicht wirklich wichtig)!
    Interessanter ist,wie die Betriebsratswahlen beschrieben werden.Da kann man doch viele Ähnlichkeiten entdecken.
    Bei uns tut der BR nach wie vor nichts.Unser Personal ist auf absoluter Sparflamme durch Langzeitkranke,Urlaub usw.
    Trotzdem soll der Laden gut dastehen,was nie wirklich möglich ist.
    Demnächst kommt unser aller Liebling zur Filialbesichtigung,was bestimmt lustig wird bei den steilen Umsatzzahlen.
    Ich nehm mal an,dass da so manche Kollegen
    befürchten,ihre Karriere bei Dehners könnte bald beendet sein.
    Schau mer mal,wie gut dann geschleimt werden kann.

    AntwortenLöschen
  19. Oh Gott Dehner, wie konnte es nur so weit kommen? Wie mann so hört ist Herr Hönig in den Tagen wieder auf Marktbesichtigung!Da ist wieder verstärtkt Rutschgefahr geboten, bei den ganzen liniengetreuen Schleimern...Dann darf mann mal gespannt sein wer den Kopf bei den aktuelle miesen Zahlen wieder gewaschen bekommt.Betrachtet mann die Zahlen vom wirtschaftlichen Aspekt mus mann sich fragen, wie lange geht das Hönigkonzept noch gut?Die Kunden werden ja immer weniger!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Kolleginnen und Kollegen,
    ich lese z.B., das Langzeitkranke und die schwache Personalbesetzung inzwischen ein riesen Problem bei Dehner ist. Ich lese, daß der Betriebsrat nichts dagegen tut.
    Was könnte er tun?
    Der BR kann den AG. dahin beraten, daß zu wenig Personal im Haus ist.
    Die Entscheidung über mehr Personal kann der BR nicht direkt beeinflussen.
    Der BR hat bei der Frage der Personalplanung nur Beratungsrecht.
    Der BR kann aber bei der Planung eurer Arbeitszeiten und der Urlaubsplanung mitbestimmen.
    Das bedeutet bei euren beschriebenen Problemen:

    Dienst nach Vorschrift.

    DIE KOLLEGEN/INNEN MÜSSEN ABER DANN HINTER DEM BETRIEBSRAT STEHEN UND IHN UNTERSTÜTZEN.

    Die Vorgehensweise währe die Einhaltung des Dienstplans.(korrekte Planung 37,5 STD.in der Woche, oder 150 STD. im Monat). Das funktioniert aber nicht bei einer Jahresarbeitszeitplanung)

    Keine Überstunden, keine Arbeitszeitänderung der Anfangs- und Endzeiten.
    Bei nicht genehmigten Urlaub kann man eine Einigungsstelle anrufen.
    Aber der Betroffene muß mitspielen.
    So gibt es sehr viele Möglichkeiten, gegen dieses Disaster zu kämpfen.
    Eins ist klar:
    Der korrekte betriebliche Ablauf ist dann nicht mehr gewährleistet.
    Aber nur dann, können wir der Geschäftsleitung zeigen, das mit dem Personalstand das tägliche Arbeitspensum nicht zu schaffen ist.
    Die Belegschaft muß mit dem BR zusammenarbeiten.

    DANN HABEN WIR ERFOLG.

    PACKEN WIR ES AN.

    DANN GEWINNEN WIR ZUSAMMEN.

    ES HILFT NICHT SCHULDIGE ZU SUCHEN, SONDERN JEDER EINZELNE VON UNS MUß SEINEN BEITRAG DAZU LEISTEN, UM EIN GEMEINSAMMES ZIEL ZU ERREICHEN.

    AntwortenLöschen
  21. Tja so isses halt,
    Betriebsräte und Kollegen müssen zusammenhalten.
    die Schleimer müssen ausgeschaltet werden.
    Früher oder später werden Sie auch weggepustet werden.
    Marktleiter wollen solche Typen nur zur Benutzung.
    Wenn der Fußabstreifer übervoll mit Schmutz ist, sind die Fußabstreiferbenutzer nichts mehr wert.
    Ab in den Müll.
    Ihr solltet euch lieber vorher Gedanken machen, wo Ihr landen könntet.
    Viel spass in der Abfalltonne.
    Oder doch nicht?
    Gott sei Dank ist das jeden freigestellt.

    AntwortenLöschen
  22. 10 Gruppenleiter + 10 Stellvertreter??? Wow, wenn da mal nicht die Personalkosten bemängelt werden!

    AntwortenLöschen
  23. Gemeinsam heisst für mich " Gemeinsam" und nicht gegeneinander.Also sprich nicht Alteingesessener Kollege gegen neuen Kollegen der gleich ohne das man ihn zu kennt verurteilt wird! Gemeinsam heisst auch nicht das man nur was wert ist oder akzeptiert ist ,wenn man in der Kligge des Br ist.Gemeinsam heisst für mich auch , dem anderen eine Chance zu geben. Gemeinsam heisst auch die Meinungen anderer akzeptieren zu können ohne Feindschaft. Gemeinsam..... bedeutet soooo viel!!! aber wenn ihr alle mal ehrlich seid....., seis ihr so, oder Du oder Du? Ich habe eigentlich bis jetzt das totale Gegenteil erlebt und finde es Schade denn ganz am Anfang war es noch ein gemeinsames Ziel.........!

    AntwortenLöschen
  24. Hallo
    Wo gibt es denn noch Gemeinsamkeiten???
    Es halten doch noch nicht einmal viele Familien zusammen, wie soll da ein Haufen wie Dehner zusammenhalten?
    Das ist wohl etwas zuviel verlangt liebe Kollegen
    weenn du dich auf andere verlässt, bist du verlassen
    also " selbst ist der Mann oder die Frau "

    AntwortenLöschen
  25. warum wurden soviele schreiben entfernt??den spanischen scheiss kann doch keiner lesen, will ich auch gar nicht, weil ich deutscher bin!!! aber dort könnte doch vielleicht auch etwas diskreminierendes drin stehen oder ?

    AntwortenLöschen
  26. ePetition: Arbeitsschutz - Studie "Mobbing am Arbeitsplatz"

    "Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine neue Studie betreffend "Mobbing am Arbeitsplatz" in Auftrag gegeben wird."

    Für mehr Rechtssicherheit und verlässliche Fakten

    Da die Bundesregierung, der Bundestag, alle 16 Deutschen Landesregierung sowie alle im Bundestag und in den Landesparlamenten vertretenden Parteien ein Anti-Mobbing-Strafgesetz ablehnen, weil sie der Auffassung sind , dass auf Grundlage der bisherigen Rechtslage bereits die Möglichkeit besteht, Mobbing strafrechtlich zu verfolgen.

    „So sind im Strafgesetzbuch (StGB) die Tatbestände der Beleidigung (§ 185 StGB), der üblen Nachrede ( §168 StGB), der Verleumdung ( § 187 StGB) und der Körperverletzung (§ 223 StGB) für Verhaltensweisen, die unter den Begriff Mobbing fallen, bereits unter Strafe gestellt. „

    Der Bundespetitionsausschuss sowie auch die Petitionsausschüsse der 16 Bundesländer sehen daher auch keinen Handlungsbedarf.
    Immer wieder verweist man auf die Daten, Fakten und Zahlen vom „Mobbingreport 2002. Diese 2001 von der damaligen Bundesregierung in Auftrag gegebene Studie, hat keinerlei Bezug mehr zur gegenwärtigen Lage.

    Eine erneute Studie könnte ja daher auch aufzeigen, das alle bisherigen Präventionsmassnahmen NICHT ausreichen....

    Anti-Mobbing-Strafgesetze gibt bereits in Frankreich, Serbien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Belgien, die Niederlande und die Schweiz.

    Interessierte bitte ich, diese Petition zu unterstützen und mitzuzeichnen: http://tinyurl.com/5topgos

    Bitte informieren Sie auch Ihre Netzwerkpartner und Kontakte. DANKE!


    www.mobbing-web.de
    Bürgerinitiative seit 1999
    "Pro Fairness gegen Mobbing"

    AntwortenLöschen
  27. @anonym 12.10.2011 um 17:38
    in dem spanischen scheiss, so wie du es nennst, steht nichts diskriminierendes. folglich wurde nichts gelöscht.

    Así es la vida! heißt nichts anderes wie "so ist das leben".
    einer davon handelt von der krise in der eurozone etc...

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.