Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 24. Oktober 2011

Minijob, da ist mehr für Sie drin Teil 2

Tarifvertragliche Leistungen und andere Leistungen,



Bei Dehner stehen Ihnen auf jeden Fall mindestens alle geregelten Leistungen zu, die im Manteltarifvertrag geregelt werden.
Nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz stehen Ihnen alle Leistungen zu, die auch Vollzeitbeschäftigte in Ihrem Betrieb erhalten.

Das Bundesarbeitsgericht spricht von einer Diskriminierung, wenn geringfügig Beschäftigte von Leistungen ausgenommen werden, die andere Arbeitnehmer/innen erhalten.
(3AZR 370/88 vom 28.08.1993)

Das heißt, Sie haben auch Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld bei der Fa. Dehner.
(Dies wird normalerweise im Stundenlohn verrechnet)
oder
die Arbeitgeberin bezahlt freiwillig Urlaubs- und Weihnachtsgeld an Vollzeitbeschäftigte im Betrieb.

In beiden Fällen besteht Anspruch auf anteilige Leistung.


Entsprechend haben Sie auch Anspruch auf Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen durch den Betrieb.

IHNEN STEHT AUCH ERHOHLUNGSURLAUB ZU

Alle Beschäftigten haben einen gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Erhohlungsurlaub.

Während des Urlaubs ist das Entgeld weiterzuzahlen, das zu zahlen wäre, wenn Sie arbeiten würden.


ES GIBT KEINE LOHN- UND GEHALTSABZÜGE BEI URLAUB:

Im Tarfvertrag oder im Arbeitsvertrag ist geregelt, wie lange der Urlaub dauert.  Das sind sechs Wochen im Jahr laut Tarifvertrag.
Falls kein Tarifvertrag besteht, und auch im Arbeitsvertrtrag nichts geregelt wurde, haben Sie nach dem Bundesurlaubsgesetz einen Mindestanspruch von 24 Werktagen (Samstage werden mitgezählt)
Das entspricht einem Jahresurlaub von vier Wochen.

Schwerbehinderten stehen in jedem Fall fünf zusätzliche Tage zu.
Beispiel 1:
Ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5- Tage- Woche ergibt sechs Wochen Jahresurlaub.
Angenommen, Sie arbeiten drei Tage in der Woche, dann haben Sie 3/5 des Jahresurlaubs, also 18 Urlaubstage.(sechs Wochen Jahresurlaub)
Bei 2 Arbeitstagen pro Woche haben Sie 2/5, also 12 Arbeitstage, die auch sechs Wochen Jahresurlaub ergeben. Usw.
Wenn Sie keinen tariflichen Urlaubsanspruch haben, gilt das Bundesurlaubsgesetz.

Wenn Sie unregelmäßig viele Arbeitstage pro Woche arbeiten, muss ein Durchschnitt berechnet werden, der sich an der Urlaubshöhe der Vollzeitbeschäftigten  orientiert.

Die Urlaubsdauer darf wegen Krankheiten oder anderer Fehlzeiten, wie z.B. Mutterschutz, nicht gekürzt  werden.(Ausnahme: Elternzeit).

Wenn Sie im Urlaub krank werden, müssen Sie ein ärztliches Attest über die Arbeitsunfähigkeit vorlegen.

Auf den vollen Jahresurlaub haben Sie in der Regel Anspruch, wenn Sie eine 6- monatige "Wartezeit"
erfüllt haben, es sei denn, der Tarifvertrag sieht etwas anderes vor.

Waren Sie über einen kürzeren Zeitraum beschäftigt, steht Ihnen anteiliger Urlaub zu.

Endet Ihr Arbeitsverhältnis in der zweiten Jahreshälfte, haben Sie Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.
(§ 5 Bundesurlaubsgesetz).

DER FEIERTAG MUSS BEZAHLT WERDEN

Auch geringfügig Beschäftigte haben Anspruch auf Lohnvortzahlung an Feiertagen.
(§ 2 Entgeldvortzahlungsgesetz)


Voraussetzung ist, dass Sie an diesem Tag hätten arbeiten müssen, wenn kein Feiertag gewesen wäre.

Den Anspruch haben Sie auch, wenn die anfallende Arbeit ersatzweise an einem anderen Tag geleistet wird.


Beispiel:
Regelmäßige Arbeitstage:    Donnerstag
                                           Freitag
                                           Samstag

Wenn Donnerstag ein Feiertag ist und Sie stattdessen Mittwoch, Freitag und Samstag arbeiten, dann müssen Sie Lohn für alle vier Tage erhalten.

Wenn Sie diese Ansprüche nicht erhalten:
wenden Sie sich an Ihren Betriebsrat, oder an die zuständige Gewerkschaft

Bei dem nächsten Beitrag berichten wir über das Thema:
Arbeitszeit auf Abruf  und Lohnfortzahlung bei Krankheit

GEMEINSAM SIND WIR STARK

22 Kommentare:

  1. Hallo,

    an wen muss ich mich wenden, wenn ich mich über den Regionsleiter beschweren möchte?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe...

    AntwortenLöschen
  2. an dessen vorgesetzten natürlich... handynummer liegt im marktbüro...
    kannst es au via personalabteilung versuchen...

    AntwortenLöschen
  3. tja ich würde mir das nochmal überlegen ob es sich lohnt gegen einen regionsleiter was zu sagen das ist als wenn man gegen windmühlen kämpft ansonsten viel erfolg dabei falls du es machen willst

    AntwortenLöschen
  4. Genau das ist doch das Problem! Es traut sich niemand gegen die selbsternannten Götter was zu sagen... Ich werde mich jetzt persönlich an Herrn Weber wenden!

    AntwortenLöschen
  5. mach das!! Hut ab!! mal sehen was Dich erwartet. Ich hoffe, Du haelst uns auf dem laufenden !
    Hast Du einen Betriebsrat im Ruecken??

    AntwortenLöschen
  6. Hallo
    Darf ich mal fragen, um welche Region es sich handelt?
    Haette evtl dann auch einen Kommentar!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Leute
    Hab ich was verpasst?
    Um was geht es?
    Warum klaerst Du es nicht selbst mit RL!waere vielleicht besser und zeigt mehr Staerke! und gibt mit Sicherheit weniger Aerger
    Ich hatte auch mal ein Problem mit RL! Als er unseren Markt besuchte hab ich ihn gefragt, kann ich sie mal sprechen und alles paletti!
    Herr Weber interessiert sich eh nicht fuer unsere Probleme!
    Der hat seine Eigenen

    AntwortenLöschen
  8. Jeder hat immer nur Angst!!! Ärger hab ich schon genug, der kann mir nix mehr wollen... Also ANGRIFF! Hab später einen Termin bei der Gewerkschaft und hab auch einen guten Anwalt!
    Ich geh jetzt mal zu Ikea ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Respekt! Das ist die richtige Einstellung! Denn Angst ist ein schlechter Ratgeber, und Angst macht krank! Ärger , ganz gleich mit wem oder über was, muss man sich vom Leib halten! Leider gibt es nur wenige, mit Kampfgeist, nur noch –Kuscher- , die sich jeden Ärger und jede Schikane gefallen lassen!

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann die Kuscher schon ein bisschen verstehen. Man entscheidet sich als Kämpfer schliesslich auf nicht absehbarbare Zeit dafür, gemobbt zu werden und erhält dafür keine Garantie auf sein Recht, nur eine Chance.

    Es geht meiner Meinung nach nur darum, wieviel einem der aufrechte Gang etwas bedeutet und ob man noch in den Spiegel sehen können will ohne sich beschämt abzuwenden. Oder man findet einen Weg, sich erfolgreich selbst zu belügen und sich vorzumachen, es sei ja alles in Ordnung. Ich kann das jedenfalls nicht. Also kämpfe ich und werde dafür gemobbt, aber das ist mir lieber als zu kriechen oder mich selbst belügen zu müssen.

    AntwortenLöschen
  11. Lieber stehend sterben, als knieend leben.

    AntwortenLöschen
  12. So ist es!! Menschen mit Rückgrat lassen sich nicht so leicht auf die Knie zwingen.
    Noch ein Wort an alle Chefs, Führungskräfte und Vorgesetzte, das sind genau die Mitarbeiter, die sehr gewissenhaft, ehrlich und verlässlich ihre Arbeit erledigen und hinter –ihrer- Firma stehen! Denn kriechend und schleimend kann man nicht arbeiten und schon gar nicht vernünftig denken.

    AntwortenLöschen
  13. Genau, das ist auch meine Meinung! Denn die schleimenden WICHTIGTUER –tun nur wichtig- wenn EINER zu schaut! Und können SICH und ihre Arbeit (meistens die Arbeit anderer) gut nach oben verkaufen! Und da werden sie geliebt, die heuchelnden Jasager!

    AntwortenLöschen
  14. Schau mal jeder fünf Minuten in den Spiegel.
    Egal ob Chef oder Mitarbeiter.
    Und frag sich. Auf was kann ich stolz in meinem Leben zurückblicken.
    Was hab ich erreicht?

    Arbeit ist wichtig - Aber NICHT ALLES !

    AntwortenLöschen
  15. Freut mich, dass Ihr soviel Feedback abgebt!
    Morgen werd ich eine Lawine lostreten, die ich nicht mehr aufhalten kann und will!!!
    Mal sehen was sich so ergibt... Werd Euch dann informieren :-)

    AntwortenLöschen
  16. Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück
    Wir dürfen uns nicht alles bieten lassen!
    Wir sind auch Menschen , die Dehner zudem gemacht haben, was sie heute sind
    Das vergessen sie nur!! Und ohne uns gaebe es auch keine Wgl, Rl und so weiter
    Was bilden die sich eigentlich ein?? Meinen die weil sie weißes Hemd und Krawatte tragen sind sie mehr?? Vor dem lieben Gott sind wir alle gleich
    Wenn ich schon sehe wie ein Herr Hoenig manchmal rumlaueft und seine Schosshündchen im Schlepptau hat! Ihm nach dem Mund quaseln, und sich ducken müssen ! Ein Rl hat ihm mal die Stirn gezeigt , dass er Dehner nicht braucht und sich nicht wie eine Zitrone auspressen lässt
    nur den Prügelknaben Spielen sollte und die Drecksarbeiten erledigen sollte
    Die Herren da oben werden alle MITARBEITER so verschleißen egal ob mit oder ohne Krawatte
    Bei uns bleibt es nicht im Kittel stecken und bei denen nicht im Anzug
    Ich bin so enttäusch t was aus Dehner geworden ist!

    AntwortenLöschen
  17. repekt für diese art und weise, wie du rangehst an diese sache.
    in den eigenen spiegel schauen und sagen können, ich habe für mich etwas entschieden und ziehe das durch, da kannst du dich selber hochleben lassen.
    wenn aber dabei ein tiefpunkt kommt, lasse dich nicht niedermachen und abfertigen.
    suche gut überlegt fremde hilfe deiner wahl und nehme sie an.
    Viel glück, und melde dich wieder

    AntwortenLöschen
  18. ja ja in den eigenen Spiegel schauen das würde dir mal gut tun, den wer seine Kollegen 6 Wochen in Stich läßt durch Krankheit und lieber auf der Baustelle seiner Schwester arbeitet,aber hier ein auf dicke Hose macht wie arm er dran ist, was hat das mit dem Tarifaustritt zu tun...dass sollte der GBR jetzt lieber in die Hand nehmen, oder glaubt ihr alle es gibt nächstes Jahr wieder eine Gehaltserhöhung bei den schlechten Umsätzen!!!!Wenn dann diese netten Kollegen auch noch blau machen und wir schwimmen hier und die Kunden können nicht bedient werden, kein Wunder das es nächstes Jahr nicht besser wird.

    AntwortenLöschen
  19. Na, das ist ja wohl ein kollegenschwein!
    Aber soll es ja geben
    Jeder ist sich halt der nächste

    AntwortenLöschen
  20. Kollege.. wenn du heute die Lawine lostrittst zieh dir schon mal Pampers an wenn du nicht stark bist
    Hoffentlich überrollt dich nicht selbst die Lawine
    Habe ich schon hinter mir
    Auf einmal stehst du ganz allein da!
    Toi toi

    AntwortenLöschen
  21. Der BR kann mir auch nur begrenzt helfen
    Meine Probleme muss ich im Prinzip allein lösen und klären !!
    Hört sich immer alles so dolle an
    Wenn mich der ML oder RL oder WGL auf den Kieker hat, was willst Du machen?
    Irgendwann hat man keine Lust mehr!
    Es gibt ja nicht nur Dehner, es gibt ja auch noch ein Privatleben, wo auch mal Probleme auftreten könnten !!!
    Ich lebe nicht nur für Dehner, denn was die fuer uns tun ist reichlich wenig!!!!!
    Also... selbst ist der Mann oder die Frau!
    Schönen Tag noch bei Dehner

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.