Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 15. August 2011

Ein Sommermärchen

Ach wie gut, das es ein Sommerloch gibt.

Das dachte auch ein Regionsleiter mit seinem Marktleiter.

Sie verbrachten  viel Zeit im Büro miteinander bei Kaffee und Kuchen, und überlegten, wie diese Zeit voller Langeweile zu überbrücken ist.

Da kam wohl dem Regio die erlösende Idee.
Wissense was, Frau Doktor, wir tun was für unser Geld.
Die Personalkosten sind immer noch zu hoch sagt Hönig.
Auf die Kundenbeschwerden wegen Personalmangel können wir wohl keine Rücksicht nehmen.
Hönig haut uns sonst den Hammer auf den Kopf.
Beide waren sich wohl sofort einig.
Schnabulieren wir uns einen Mitarbeiter, der vielleicht ein bischen schwach auf der Brust ist.

Den machen wir zum Minderleister.

Beide überlegten sich, wer dafür in Frage kommt:
  • Es müsste ein langjähriger Mitarbeiter sein. (der ist teurer als andere, und hat keinen befristeten Vertrag)
  • Ihm könnte man vielleicht Leistungdefizite vorwerfen ( Im Sinne der Vorgesetzten)
  • Außerdem wäre es ganz klug, ihm die bekannten privaten Probleme (die keinen der beiden etwas angehen) mit reinzuwürgen.
  • Gut wäre es auch ,wenn der Ma. überhaupt nicht in unseren Kram passt. (ist nicht unterwürfig, fauler Streiker, kriecht nicht in den Hintern, usw. ) 
Da Regios und Marktleiter im allgemeinen sehr schlau und menschlich sind, fanden sie sofort ein Opfer.
Fr. Dr., den holen wir zu uns ins Büro.
Den wollten wir schon lange loswerden.

Beide sehen die Erfüllung des Sommermärchens.

Aber was tut der unverschähmte Minderleister!
Er geht doch tatsächlich zu einem Rechtsverdreher.
Der erlaubt sich auch noch, einen Brief an die Marktleitung zu schreiben.

Unverschämte Kollegen.

Hoffentlich dringt nichts an die Öffentlichkeit.
Das könnte unserer Firma ja schaden.
Und um Gottes willen:
 Was sagt Hönig, Kreil und der Rest  dazu?

Wenn sie morgen nicht gestorben sind, dann leben sie auch übermorgen.

Fortsetzung folgt zum geeigneten Zeitpunkt.

12 Kommentare:

  1. Na, ich weiß nicht, ob der Anfang der Geschichte was mit einem Märchen zu tun hat?
    Ist das nicht „nackte Realität“ bei Dehner? Ist das nicht die wichtigste Aufgabe von RL und ML? Ist das nicht der wichtigste Auftrag der GL, an ihre Führungskräfte?
    Ein Märchen wäre, wenn du mir erzählen würdest, dass sie zusammen sitzen und überlegen: wie motiviere ich Mitarbeiter, wie halte ich ältere Mitarbeiter, mit ihrem Fachwissen und ihrer Berufserfahrung, gesund? Wie hole ich mir mehr Kunden ins Haus?
    Allerdings hat das Ende der Geschichte schon was „märchenhaftes“, wenn es immer mehr Mitarbeiter gibt, die sich wehren und nicht alles mit sich machen lassen!

    AntwortenLöschen
  2. Es sind auf jeden Fall märchenhaft viele grausame Rechtschreibfehler hierzu lesen...hier gleich 3 in einem Satz.
    "Außerdem währe es ganz klug, im die bekannten privaten Probleme mit reinzuwürcken.

    AntwortenLöschen
  3. Frau Dr. Brutalo ist mal wieder am Werk.
    hat wohl ihre psycho Schiene aufgegeben und geht zusammen mit Bürgermeisters Bruder dirket und ohne Verluste das Personal an.

    Dehner das Land der Mobbenden Führungskräfte.

    Ich wage gar nicht daran zu Denken wenn der Umsatz im Unternehmen ins Minus rutscht was sie dann alles versuchen müssen.

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym 15.08.2011 8:30 Uhr
    Sehr geehrter Herr Oberlehrer, Mr. Perfect,
    ... Klugsch......
    __________________________________________

    Wenn Ihnen sonst nichts besseres einfällt als
    die Rechtschreibfehler Anderer zu kommentieren
    dann tun Sie mir leid.
    Wir sind alles nur Menschen, kommt halt vor!
    Wenn ich schnell auf meiner Tastatur tippe (blind) kommt das mal vor, wobei ich mich momentan bemühe Ihren Anforderungen zu entsprechen. Andererseits sind leider nicht alle Mitbürger in Wort und Schrift perfekt, oft auch Dank "Migrationshintergrund"
    Also seien Sie mal so tolerant wie es in unserer Gesellschaft gewünscht wird, dann muss eben mit
    "gewürckt und währe..." gelebt werden!!!
    So nun könnse misch och mal korrischieren.
    In diesem Sinne, einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Leute

    Regt Euch doch nicht über Flüchtigkeitsfehler auf! Es gibt wichtigere Dinge.Ist ja wohl der Hammer....wird der RL fürs Kaffeetrinken bezahlt?Wo war das denn??? nur mal nebenbei gefragt
    was in Königsbrunn abläuft ist ja wohl auch der Hammer! aber vielleicht wird hier nach und nach alles verscherbelt ? man hört überhaupt nichts mehr von der Schweiz,sehr ruhig geworden..tickt da vielleicht eine Bombe? vielleicht muß der Junior und Herr Hönig plus Konsorte dort investieren? zuzutrauen wäre es ja den Herren aus Rain

    AntwortenLöschen
  6. Dieses "Märchen" spielt sich in vielen Märkten ab. Auch bei uns. Nur ohne RL.
    Unser ML sucht sich auch Mitarbeiter, die persönliche Probleme haben oder "schwach" sind und führt mit ihnen Einzelgespräche. Meistens wagen sie nichts gegen seine Vorschäge zu sagen und sagen zu allem Amen.

    AntwortenLöschen
  7. Das kenne ich. Unser ML führt seine Gespräche, wenn keiner vom Betriebsrat da ist. Hat wohl Angst, dass ihm sonst der BR dazwischen funkt.

    Leider sind manche Kollegen immer noch so arglos, das sie schnell mal ins Büro reingehen, wenn der ML ruft und trauen sich dann nicht zu widersprechen.

    Da kann man nur sagen : Aufwachen und nachfragen um was es geht und das Gespräch verschieben. Ist Euer guters Recht, einem vom BR dabei zu haben.

    AntwortenLöschen
  8. Oh, bei uns hat eine Kollegin den BR mitgenommen.Leider war sie nur befristet.

    AntwortenLöschen
  9. Das ist das Problem bei Dehner. Es werden nur noch Befristete eingestellt, für Mitarbeiter, die den Dehner verlassen.
    So reduziert man Stammpersonal.
    So bekommt man neue Arbeitsverträge.
    Da hilft den Altgedienten auch keine Zusage bis 2014.
    Schaut Euch doch mal um in Eurem Markt.
    Wie viele von Euren alten Kollegen werden 2014 noch da sein ?
    Bei dem Streß und Arbeitsklima kann man es gut ausgebildeten Kollegen nicht verdenken, wenn sie sich eine Firma mit Zukunft suchen.
    Bei Dehner werden ja noch nicht mal eigene Azubis übernommen.

    AntwortenLöschen
  10. Was lese ich da gerade - Schweiz ?
    Ja was tut denn der WGL Seul immer in der Schweiz ?
    Wo uns doch gesagt wurde, es geht bei COOP um Pflanzen ?
    Aber der Franken ist ja vielleicht sicherer als der EUro.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo an alle Leser und alle, die bemüht sind, meine Rechtschreibung und Formulierung zu verbessern.
    Dank Euch werde ich mit jedem Beitrag den ich schreibe intelligenter.
    Danke für die Hinweise auf Fehler.
    An alle Blogfeinde:
    Wenn Ihr aber meint, durch solche Aktionen Blogschreiber einzuschüchtern, seit Ihr auf dem Holzweg.
    Uns geht es um Inhalte.
    Natürlich wollen wir auch keine Fehler machen. Fehler sind aber Menschlich.
    Die Inhalte verstehen:
    Das ist wichtig.
    Und da glaube ich, sind die Kommentare über Rechtschreibfehler eindeutig ein Hinweis, daß der Inhalt euch nicht passt.
    Empfehlung von mir:
    Meidet den Blog.
    Eine bitte an alle:
    Schreibt weiter über das obige Thema, und lasst euch nicht durch meinen Kommentar irritieren.
    Gute Nacht an alle.
    Ich hoffe, es sind keine Rechtschreibfehler in meinem Kommentar. Wenn Ja, dan Sch........ die Wand an.
    Der Schreiber des obigen Blogbeitrages

    AntwortenLöschen
  12. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.