Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Sonntag, 17. April 2011

Zitrone der Woche!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der Tatsache, dass sich Kollegen untereinander wegen einer Zitrone derart wüst und unflätig in den Kommentaren beschimpfen, sich gegenseitig sogar Nazi´s heißen (was wir definitiv NICHT unterstützen), wurde die "Zitrone der Woche" vorerst aus der Liste genommen!

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Blog-Team

79 Kommentare:

  1. ich hoffe nur vorerst!

    AntwortenLöschen
  2. manchmal tut die wahrheit weh !
    wir haben doch recht viel dünnhäutige unter uns .

    AntwortenLöschen
  3. tja die herrn führungskräfte wenns öffentlich wird ein aufschrei.

    AntwortenLöschen
  4. Di oanzig richtige Entscheidung.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Blog-Team,
    kann ich meine Zitrone wenigstens noch als Kommentar abgeben??

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch! Die einzig richtige Entscheidung! Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute bei Eurem Kampf gegen unfaire Vorgesetzte! Ihr könnt das auch anders und besser als mit öffentlicher Demütigung!

    AntwortenLöschen
  7. Das waren das keine Demütigungen sondern Tatsachen.
    Wenn man nicht weiß wie man mit seinen Mitarbeitern umgehen soll muß man es gesagt bekommen, dass es so nicht geht.
    Bleibt nur öffentlich sonst erfährts ja keiner.
    Man sieht ja das es nicht nur vereinzelte Fälle sind.
    Kann man nicht nur die unflätigen Berichte rausnehmen?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sternschnuppe,
    genau der Meinung bin ich auch, ich gehe sogar weiter und behaupte die üblen Kommentare kommen von der Zitrone und deren Anwärtern selbst. Ich würde auch nur die unflätigen und unverschämten Kommentare rausnehmen, damit die Herren sehen, dass sie mit ihren Untergebenen nicht machen können was sie wollen. Vielleicht hat es ja den Effekt, dass sie sich zusammenreissen und etwas menschlicher werden!

    AntwortenLöschen
  9. Da fliagade Obstdandler17. April 2011 um 13:27

    Ob Zitrona oder Orangen ist doch wohl egal:

    wichtig ist das man mit seinen Mitarbeitern fair und Menschenwürdig umgeht.

    Dies ist bei Dehner ja momentan wohl nicht der Fall.TV zurück ist alles was wir brauchen,der Obstsalat ist nur Nebensache.

    AntwortenLöschen
  10. Ist schon komisch unser Rechtsverständnis.

    Wie in Fernsehreportagen:
    Oper müssen sich schämen und verteidigen, Täter werden in Schutz genommen und entschuldigt.

    AntwortenLöschen
  11. Anfrage an die Blogredaktion:

    Warum sollte es keine sachlichen Berichte aus den Märkten geben? Wie bei Nachrichtensendungen.
    Man könnte ja nur den Markt nennen und keine Personen.
    Evtl. Kommentareingabe dazu sperren.

    Ich finde, dieser Blog ist nicht nur für den Tarif da, sondern sollte auch uns Mitarbeitern zur Information über andere Märkte dienen.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,
    finde dieser Blog sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Auch wenn es so manchem Marktleiter, Wgl, etc nicht passt.Endlich werden mal die Mitarbeiter bei Dehner über so manche üble Machenschaft informiert. Gäbe es diesen Block nicht würde so mancher Mitarbeiter an der Basis weiterhin im Dunkeln stehn. Macht weiter so!!

    AntwortenLöschen
  13. Da hatte wohl jemand ANGST vor der eigenen Courage oder vor der bevorstehenden Strafanzeige, zumindest aber kein RÜCKGRAT....

    AntwortenLöschen
  14. Ja,ja,das Dummschwätzen geht auch am frühen Morgen schon!!

    AntwortenLöschen
  15. Rückrat ist wohl das neue Lieblingswort,meistens wohl von denen,die das Wort nur vom Hörensagen kennen!

    AntwortenLöschen
  16. Typisch Vorgesetzte bei Dehner:
    Nach oben schleimen und nach unten treten und dann noch nicht einmal kritikfähig sein!
    Zu einem guten Vorgesetzten gehört etwas mehr als nur nach unten treten können!!!!!!
    Was macht einen guten Vorgesetzten aus?
    1. Souveränes, menschliches Auftreten
    2. Wissen
    3. Können
    4. Eigenkritik
    5. Kritikfähigkeit
    Ja, diese Attribute können nur sehr wenige Vorgesetzte bei Dehner vorweisen. Damit könnten sie aber ihre Mitarbeiter motivieren und somit gute Leistungen erzielen und zu einem guten Betriebsklima beitragen.
    Ich denke, diejenigen, die in ihrem Verhalten zu ihren Mitarbeitern absolut aus der Rolle fallen, und die die weder Wissen noch können vorweisen können, diese Vorgesetzten sollten öffentlich mit der gelben Zitrone ausgezeichnet werden.
    Sollte diese Leute dann auch noch die Kritiker mit Nazi beschimpfen, so stellen sie sich außerhalb jeglicher Gemeinschaft und sind in keiner Weise demokratiefähig.
    Diese Vorgesetzten sollten sich dann Lieber einen anderen Job suchen, aber bitte nicht dann wieder als Vorgesetzter, denn hierfür sind sie absolut nicht geeignet. Mit ihrem unflätigen Benehmen geben sie lauthals auch kund, dass es mit ihrer Intelligenz nicht weit her ist und ihr IQ sehr weit unten anzusiedeln ist!!

    AntwortenLöschen
  17. Unter Albert Weber und seinem Geschäftsführer Kenziora konnte man den RL´s noch seine Probleme vortragen und es wurde meistens eine einvernehmliche Lösung gefunden.
    Ich weiß noch, wo der Herr Kenziora in unseren Markt kam und persönlich die Kollegen wegen der Probleme angesprochen hat. So unnahmbar war er nicht.
    Jetzt unter Hönig haben die RL´s kein Ohr mehr für die Belange der Belegschaften.

    Wann kommt Albert Weber zurück?
    Dann ändert sich vielleicht auch das Verhalten der GL und der RL.
    Und ein Neuanfang auf beiden Seiten wäre möglich.

    AntwortenLöschen
  18. Ich werde sicherlich auf viel Kritik stoßen, doch wie auch Ihr der Meinung seid
    ist Deutschland ein demokratisches Land und jeder Mensch darf seine Meinung äußern:
    Ich finde es abscheulich wie ihr über andere Menschen redet. Selbst im Kindergarten erklärt die Erzieherin ihren Kindern wie man mit Konflikten/ Problemen umgeht.
    Fordert doch lieber mal eine Versammlung, oder organisiert eine "Motzbox" und macht nicht alles hintenrum. So´n Scheiß, Zitrone der Woche ... Ihr pusht Euch gegenseitig so hoch, dass glaube ich niemand mehr weiß was die überhaupt noch die Wahrheit ist.
    Mich macht es traurig, dass Menschen gerade in unserem Land solch eine Art von Blasphemie betreiben. Was würdet Ihr denn machen wenn Ihr wirklich mal so´n Arsch von Chef hättet?
    Schaut Euch lieber wirklich mal Euren Marktleiter an und habt mal ne eigene Meinung zu nem Menschen. Nur weil jemand über Euch steht, heißt das nicht gleich, dass er Euch eine reindrücken möchte.
    Unglaublich .... :(

    AntwortenLöschen
  19. Natürlich darfst auch du deine Meinung sagen! Doch du bist weit weg von der Realität !
    Was für eine Versammlung möchtest du denn ? Meinst du eine Betriebsversammlung?Doch wohl eher nicht , oder?Denn da sind Antworten und Information sehr einseitig !Der Herr Regionsleiter schmeißt mit %Zahlen um sich leiert seinen einstudierten Text und hat auf Fragen keine Antwort! Der Herr Marktleiter sagt lieber mal gar nichts,oder er lügt , oder verrennt sich in seinen Ausreden!Wenns heikel wird gehen sie vorzeitig !Und dann gibt es noch die Betriebsversammlung in der Herr Hönig meint er müsste was „richten“! Die Aktion war eher peinlich!Er ist übrigens auch eher gegangen!Nur die, die sich erlaubten,unangenehme Fragen zu stellen, standen sofort auf der „Abschussliste“!
    Die „Motzbox“-lächerlich,damit alle Fragen und Probleme für immer in einem schwarzen Kasten verschwinden!

    AntwortenLöschen
  20. Ich denke ich bin mitten in Eurer Realität. Leider .. Ihr könnt doch nicht alle über einen Kamm scheren.
    Ich meine eine Versammlung in der nur Eurer Marktleiter dabei ist und Eurer Betriebsrat. Legt die Fakten endlich auf den Tisch und versucht doch Euren unmittelbaren Vorgesetzten kennen zu lernen. Bildet Eure eigene Meinung und macht es nicht auf diese Art "Zitrone der Woche". Klärt es persönlich und REDET. Das ist der einzige erwachsene und ehrliche Weg!
    Natürlich kann ich Euch auch verstehen, dass der ein oder andere eventuell auch schon schlechte Erfahrungen mit Marktleitern etc. hatte. Aber verallgemeinert es nicht. Darum geht es mir, ums REDEN!

    AntwortenLöschen
  21. Ach und noch ne Frage: Habt Ihr schon mal bei einem vorherigen Marktleiter eine Art Motzbox ausprobiert?

    AntwortenLöschen
  22. HowardNorbertOle20. April 2011 um 15:30

    @anonym 20.04.11 15:09,

    unser Markleiter hat die Zitrone leider nicht erhalten.
    du schreibst du bist mitten in unserer Realität,
    vielleicht in Chicago auf dem Eiermarkt?1ß
    mit unserem ML wird geredet, bis man eine franslige Gosch hat und bringen tut es nichts, vorne rum immer schön freundlich und hintenrum bekommst du das Messer gesteckt.
    Persönlich klären, da kann ich nur lachen.
    Da macht dies hier schon viel mehr Sinn...

    AntwortenLöschen
  23. Ich zitiere: "Natürlich kann ich es auch verstehen, dass der ein oder andere eventuell auch schon schlechte Erfahrungen mit ML gemacht hat. ABER VERALLGEMEINERT ES NICHT!".
    Dieser ML hat defintiv die Zitrone der Woche erhalten. Rein objektiv gesehen wurde dieser ML persönlich genannt und die Familie wurde auch erwähnt. Ich finde das eine Abscheulichkeit! Ich glaube nicht, dass in diesem Markt geredet wird. Ja doch hintenrum nämlich...
    Es ist doch dasselbe wie mit manchen Migranten in Deutschland. Die meisten deutschen scheren die meisten Migranten über einen Kamm, dabei gibt es "solche und solche" - wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte.
    Ich verstehe die Mitarbeiter von ganzem Herzen die einen "Turnbeutelvergesser", Weichei oder einfach gesagt "Assi" als ML haben. Dann gibt es noch die Mitarberiter die das einmal erlebt haben und somit jedem neuen ML die Pest wünschen. Aaaaaaaaahh! Wo führt das hin? Ich habe dafür kein Verständnis.

    AntwortenLöschen
  24. an 12.52
    haben wir und er drückt uns ständig eine rein.
    Dort scheints genau so zu ein.

    AntwortenLöschen
  25. an anonym 2o.4. 15:o9
    Hallo ? Hast du da einen bestimmten Markt im Sinn?
    Wir hatten da z.Bsp. mal einen, der hat schon viel Ungerechtes manchmal getan, aber arbeitsmäßig und organisationsmäßig war er "1 A".
    Und er hat vieles selbständig entschieden.

    AntwortenLöschen
  26. Oh, oh, was lese ich da?
    "Selbstständig ? Unser ML läßt sich jede Handlung absegnen.
    Glaube nicht, dass da Reden viel bringen würde.

    AntwortenLöschen
  27. So einen ML haben wir auch, der hat keine Corage selbst was zu entscheiden und zu verantworten.
    Gibt´s ja wahrscheinlich mehr.
    Die Guten, vor denen man den Hut ziehen muß, gehen von alleine oder werden entsorgt.
    Schade, umgekehrt müßte es sein. Nur solche Leute mit Eigenverantworteung im wahrsten Sinne, bringen ein Unternehmen nach vorn und keine Befehlsempfänger.

    AntwortenLöschen
  28. Rückkehr der ver.di-Ritter20. April 2011 um 21:21

    Ist doch so bei Dehner. 90% der Marktleiter müssen zuerst ihre Erziehungsberechtigten (RL oder einen der Hl. drei Könige) fragen ob sie irgendetwas tun dürfen oder nicht.

    AntwortenLöschen
  29. ich glaub das hat nichts mit Corage zu tun, die dürfen schlicht und einfach NICHTS mehr entscheiden. Die müssen sich wahrscheinlich sogar abmelden wenn sie mal für kleine ML müsssen!

    AntwortenLöschen
  30. Tja, leider gibt es im Führungspersonal immer weniger Ideealisten.

    AntwortenLöschen
  31. an 29.4. 15:09
    Ich weiß aus Erfahrung, daß das Wort meines Marktleiters NICHTS wert ist. Nur schwarz auf weiß zählt.

    AntwortenLöschen
  32. JA ich rede von einem BESTIMMTEN, Eure sogenannte Zitrone der Woche. Wie ich schon sagte wurde er persönlich genannt, seine Familie wurde miteinbezogen und ich glaube auch nicht dass er so zu sein scheint wie er beschrieben wurde.
    Nochmal: Ich habe wirklich von ganzem Herzen Verständnis für diejenigen die einen Vollpfosten als ML haben! Aber ich glaube ich werde hier irgendwie nicht verstanden...

    AntwortenLöschen
  33. Könnte es sein das hier ein getroffener Hund bellt????
    Ist schon komischen wenn Du Partei für Ihn ergreifst mußt Du Ihn ja gut kennen oder??
    Oder schreibst Du einfach nur drauf los?
    Ich kenne auch so einen ML! Vornerum schmiert er dir Honig ums " Maul " und hinten rum jagt er dir das Messer rein.
    Es gibt solche und solche, aber leider arbeiten immer Solche als ML bei Dehner.
    Ich denke sonst hätte es die Zitone der Woche sicherlich nicht gegeben.
    mit sonnigen Grüßen
    Ein Dehner-Kollege

    AntwortenLöschen
  34. Es braucht eben immer einen Mutigen der die Wahrheit ausspricht!

    AntwortenLöschen
  35. Was wäre wenn ich ein Kollege von dir bin? Was wäre wenn ich ein Kunde von dir bin? Was wäre wenn ich dein ML gut kenne? Das tut doch alles nichts zur Sache! Ich habe etwas gesehen, finde es abschleulich und sage meine Meinung dazu. Ich finde es ein bisschen niveaulos wie manche über ihren ML denken. Ihr kennt ihn nicht persönlich, schiebt ihn aber trotzdem nach Lust und Laune in eine Schublade. Ach wie einfach man allem aus dem Weg gehen kann :) Ich möchte hier niemanden angreifen, ich möchte eigentlich eher nur zum Nachdenken anregen. Ja, es gibt bestimmt ML auf die euer Denken zutrifft ... Aber ne Verallgemeinerung is doch kacke man. Ich krieg da echt einen Anfall wenn ich sowas lese/ höre/ mitbekomme.
    Hauptsache seinem Vorgesetzten eine reinwürgen. Geeeeeeil hauptsache ihm gehts schlecht. Geeeeeeeeeeeeeil.
    Aber auf neutralem Boden könnte ich hier nur den wenigsten begegnen. Schade.

    AntwortenLöschen
  36. Man muss eine Führungskraft nicht persönlich kennen. Für uns Beschäftigte zählt nur der Umgang im Betrieb mit uns.

    Ob eine Treterführungskraft ein toller Ehemann oder Vater ist interssiert im Laden doch niemand.
    Man wird immer an seinen Taten gemessen.

    Über dem Kamm geschert wird hier doch auch nichts. Ich denke diejenigen die es nicht betrifft ziehen fühlen sich auch nicht angesprochen.

    Manches was man hier liest hört sich für einen aussenstehenden vielleicht Radikal an. Aber das ist nun mal der Umgang der genannten Dehner Führungskräften mit ihrem Personal.

    Un diese Plattform hier bringt es endlich mal an das Tageslicht. Mir wäre es auch lieber wenn mal eine Zeitung darüber berichten würde wie Dehner es mit der Mitarbeiterführung hält.

    Kämpferische Ostern

    AntwortenLöschen
  37. Wie gesagt ich rede von einem bestimmten ML der euren super Titel bekommen hat.
    Wenn man seinem neuen ML nicht mal die Chance gibt, einen demokratisch- partnerschaftlichen Umgang zwischen Mitarbeiter und ML aufzubauen - was sich jeder Mitarbeiter nur wünscht- dann gibst du mir doch bestimmt Recht, dass das auch nicht gerade der richtige Weg ist. Alles wird von Anfang an schlecht geredet und man stellt sich einfach nur quer ... Warum kann man nicht von vorne anfangen (wenn der letzte ML ein Warmduscher war) und seine eigene Meinung bilden?
    Und ich wiederhole mich erneut: Ich habe von ganzem Herzen für die Mitarbeiter Verständnis die sich hier auskotzen, weil sie einen beschissenen ML über sich stehen haben!!!!!
    Aber jeder einzelne sollte sich mal überlegen wie er seinem neuen Chef gegenüber tritt.
    Findest du nicht auch? :)

    AntwortenLöschen
  38. @Anonym 23.04.11, 20.25 Uhr

    Hallo Kollegin oder Kollege,

    ich bin seit vielen Jahren Betriebsrat und habe in der Vergangenheit viele Filial, - Marktleiter, Regionsleiter, Bezirksleiter, Warengruppenleiter, Geschäftsbereichsleiter, Geschäftsführer kommen und gehen sehen.

    Bei uns hat bisher jede Führungskraft "die Chance" bekommen sich zurechtzufinden und sich mit seinen Vorstellungen einzubringen.
    Klar holpert es am Anfang immer. Schon allein wegen der Umstellung, wegen der neuen und immer anderen Vorstellungen und weil man sich noch nicht vertraut ist.
    Das ist nic ht das Problem. Jede/r Marktleiter/in und alle anderen Führungskräfte bekommen immer eine Bewährungszeit (mind. 100 Karenztage wie in der Politik). In dieser Zeit kann man sich kennen lernen und gegenseitig abklopfen.
    Leider funktioniert das nicht immer...

    Es gibt leider auch Führungskräfte die glauben, daß sie die alleinige Weisheit mit großen Löffeln gefressen haben. So führen die sich auch auf.
    Was soll ein Betriebsrat da tun? Zusehen wie die Kollegen fertig gemacht werden?

    Ich bitte gerade Dich und alle hier im blog darum sich gegenseitig "zuzuhören".
    Marktleiter ist nicht gleich Marktleiter und auch wenn er oder sie ein Mensch ist...
    hat er nicht das Recht andere Menschen fertig zu machen und sich wie ein Schwe... zu verhalten.

    Die "Zitrone" haben sich einige sicher redlich verdient.
    Aber lasst uns trotz alledem sachlich und korrekt miteinander umgehen. Führungskräfte die sich nicht an den Mitarbeiterinnen vergehen haben hier auch nichts zu befürchten.

    Geht menschlich miteinander um, und demokratisiert die Betriebe. Wählt Betriebsräte und wehrt Euch gegen solche Führungskräfte!

    Dehner muß wieder Dehner werden!

    AntwortenLöschen
  39. an 20.04. 20:25
    Woher willst du wissen, dass dem besagten ML keine Chance gegeben wurde ?
    Wenn einer dies sagt und dann das tut, hat er wohl alles Vertrauen verspielt.

    AntwortenLöschen
  40. He, du hast recht, wie hat doch ein Kollege aus einem Markt so treffend gesagt:
    Freundlich ins Gesicht und von hinten das Messer in den Rücken. Komisch, daß gerade die dann nach Vertrauen schreien.

    AntwortenLöschen
  41. Ostergrüße an alle mitstreikenden Kollegen.
    Gemeinsam sind wir stark und wir haben ein Ziel vor Augen. Den TARIF !!!!

    AntwortenLöschen
  42. Hat da etwa ein ML an seine Mitarbeiter geschieben ??? Klingt so.

    AntwortenLöschen
  43. Was ich sagen wollte ist offenbar nicht angekommen. Schade eigentlich.

    AntwortenLöschen
  44. Doch das ist sehr wohl bei mir angekommen. Denn ich bin ehrlich, das ist auch die erste sachliche Rückmeldung!
    Ich stimm dir da auch völlig zu, dass man sich gegenseitig zuhören sollte gerade wenn man verschiedener Meinung ist. Und ich verstehe auch was du meinst. Aber so wie ich das sehe wurde doch bis jetzt nur eine Zitrone erteilt, oder? Bis jetzt hat nur ein ML diesen Stempel aufgedrückt bekommen?!
    Ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen, dass man so skeptisch seinem neuem ML gegenübertreten kann. Bist du dir sicher, dass alle an einem Strang ziehen? Nein, ich glaube wohl kaum. Es gibt doch immer ein paar Mitarbeiter die gleich der Meinung sind "Ohje ein neuer, ob das was wird? Dem zeigen wirs erst mal!". Zumindest habe ich das beobachten können... Eigeninitiative und eine eigene Meinung fehlt in diesem Markt allemal! (Nicht bei allen, aber bei den meisten :))
    So wie du das beschrieben hast, hast du anscheindend viele ML kennen gelernt und waren sie wirklich alle so schlimm??

    AntwortenLöschen
  45. Dem ML wurde die Chance gegeben, sich zu integrieren. Die Mitarbeiter sind ohne Vorurteile an die Sache gegangen. Doch er hat sich nie richtig vorgestellt, hat nie gesagt, was er von den MA erwartet und was die von ihm erwarten können. An der Betriebsversammlung hat er sich nicht mal blicken lassen.Er hat seine Schätzchen gefunden und alle anderen MA sind ihm egal. Ihm ist einiges egal, was die Filiale betrifft. Also, was soll man denn da noch machen?

    AntwortenLöschen
  46. Wenn ich sowas schon lese ...
    Durch und durch Pessimisten seid ihr doch!

    Solangsam geb ichs auf.
    Meiner Meinung nach, seid ihr ein eingespieltes Team und wer iwas schlechtes über den Chef erfahren hat, dass wird dann natürlich geglaubt. Was hier abgeht ist weder menschlich noch "neutral". Was ihr von euch gebt, dass ist einfach nur paradox und nicht nachvollziehbar.

    Was soll man denn da noch machen? Haja dann klopp ich einfach mal meinen ML sowas von in die Pfanne, dass er jaaaa richtig blutet. Nein schon eher verblutet!
    Ich könnt mich so aufregen über euer Geschwafel, aber das bringt mir auch nichts.

    Ihr habt eigene Köpfe um selbst nachzudenken, also benutzt sie auch und lasst euch nicht von einem anleiten!

    AntwortenLöschen
  47. Was bist du? Etwa der Anwalt aller Dehner Marktleiter? Man könnte es fast meinen so eifrig wie du um das Ansehen derer kämpfst. Es ist einfach so dass sich ein Vorgesetzter an seinen Taten beurteilen lassen muss und wenn diese heimtückisch, verlogen oder gar Menschenverachtend sind muss er einfach damit rechnen Kritik dafür zu bekommen (Dem Internet sei dank) Sicher ist es nur menschlich das man sich mit der einen Person besser und mit einer anderen überhaupt nicht versteht, aber dies darf im Geschäftsleben keine Rolle spielen. Wer dann doch nach Sympathie (evtl. Pro-Contra BR)entscheidet hat NICHTS in einer Führungsrolle verloren!

    Leider und offensichtlich ist die GL in dem Glauben solche Leute würden das Geschäft voran bringen und stellt nur rückratlose nach unten tretenden Jasager ein (Ausnahmen gibt es sicher auch wenn in der Minderheit. Wir hatten mal so eine Ausnahme der dann aber von selbst gekündigt hat, weil er so nicht mit seinem Mitarbeitern umgehen wollte wie es die GL verlangt hat)
    Ich denke man kann auch in diesen Zeiten einen Markt führen ohne den ganzen Druckaufbau etc. und die Belegschaft kann schon unterscheiden was dem ML in seinen Handlungen von oben aufgezwungen wird und was er sich selbst zuzuschreiben hat.

    Das man neutral an einen neuen Mitarbeiter herangehen sollte ist klar, wenn dieser sich aber gleich wie die Axt im Walde aufführt ist es richtig, dass diese "Taten" auch öffentlich gemacht werden.
    Wenn über jemanden zu unrecht geurteilt wird sind wir gleicher Meinung, wenn nicht gibt es ein Sprichwort: "Wir alle sind unseres eigen Schicksals Schmied"

    AntwortenLöschen
  48. Hallo du großer Optimist.

    Du brauchst dich nicht aufregen es hat doch jeder ML selber in der Hand.
    Wenn er oder sie nicht weiß wie man mit den Mitarbeitern umzugehen hat, dann können wir nichts für mangeldes Benehmen eines ML.
    Es wird keiner in die Pfanne geklopft.
    Es wird geschrieben wie sich manche aufführen(benehmen ist das nämlich keines).
    Menschlich von dir klingt gut.
    Leider kennen manche das Wort gar nicht, fehlt einfach im Wortschatz.
    Bei uns in der Filiale ist das nämlich genau so.
    Kein Anstand, kein Benehmen,keinen Charakter, nix Menschliches und von neutral auch keine Spur.
    Sag du immer schön Ja und Amen zu allem, nicht das du deinen Kopf doch nochmal zum Nachdenken brauchst.
    So jetzt kannst dich über mein Geschwafel aufregen.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, auch du wirst merken das ich recht habe.

    AntwortenLöschen
  49. @28.04.11 – 11:19
    Du bist scheinbar ein rechter Träumer und Schleimer!!
    Nach 23 Jahren Dehner habe ich mitbekommen, wie der Hase hüpft. Früher hatten wir noch ordentliche ML, die menschlich mit ihrem Personal umgingen. Als Albert Weber aber anfing das Category Management einzuführen hatten diese Leute in seinem Führungsmanagement keinen Platz mehr. Sie wurden kurz und gut entsorgt oder in Altersteilzeit geschickt. Jungen nach oben schleimenden Kollegen ohne Wissen und Sachverstand wurde der Vorzug gegeben. Diese Leute sind halt Ja-Sager, so wie Du, sie nehmen immer den bequemeren Weg und suchen dabei ihren Vorteil.
    Vor ihr Personal stellen sie sich auch nicht, weil sie keinen Arsch in der Hose haben und weil sie permanent Angst um ihren Job und um ihre eventuelle schnelle eigene Entsorgung haben, wenn sie nicht das tun, was von ihnen erwartet wird, nämlich: Das Personal auszuspionieren und dann weiter oben hinzuhängen. Die GL ist nämlich gar nicht mehr an langfristigen Mitarbeitern interessiert. Wenn die Fluktuation sehr hoch ist bleiben auch die Lohnkosten niedrig. Frage mal neu eingestellte Kollegen, was sie verdienen. Das ist eine Schande, damit kann kein Junger eine Familie gründen.

    AntwortenLöschen
  50. An die Allgemeinheit:
    Warum arbeitet ihr dann noch für Dehner? Es ist doch eh alles menschenverachtend und niveaulos ...

    Unglaublich.

    Euer Ja-sager ;)

    AntwortenLöschen
  51. Wie immer ...
    "Warum arbeitet ihr dann noch für Dehner?"
    bla, bla, bla,
    fällt Euch JA-sagern nichts besseres ein?

    AntwortenLöschen
  52. Es zwingt euch doch keine Menschenseele dort zu arbeiten. Wenn ihr euch doch so grandios fühlt, dann wechselt doch den Arbeitsplatz und nehmt einen anderen an der euren Ansprüchen gerecht wird!
    Auf Neutralität stoße ich hier niemals. Unglaublich.

    AntwortenLöschen
  53. Ach und doch mir fällt allemal was besseres ein :) Ich verschwende meine Zeit wenigstens nicht damit meinem ML die Hölle heiß zu machen oder mir zu überlegen wie ich meinen Vorteil aus dem Blödsinn hier ziehen kann.
    Irgendwie schon amüsant hier ;)

    AntwortenLöschen
  54. @ JA Sager

    wieso versuchst du den Spieß umzudrehen? Als ob einzelne MA oder auch ein BR jemals einem ML "die Hölle heiß" machen könnte. Es ist doch wohl eher andersrum, aber bei soviel realitätsfremde wie du hast ist jedes weitere Wort verschwendung.

    Für das was du von dir gibst sagst dieses hier am besten:

    http://www.facepalm.de/

    AntwortenLöschen
  55. @ 28.04.2011 16:21
    Du glaubst hier schöne Wünsche verbreiten zu können. Hast Du Dir schon einmal überlegt, was Dir passiert wenn Du Gesetze brichst, insbesondere, wenn Du gar gegen strafrechtliche Bestimmungen verstößt? …………… Richtig, Du wirst vor Gericht angeklagt und Du bekommst eine Strafe aufgebrummt!!
    Wenn Du einen älteren Arbeitsvertrag anschaust, so findest Du dort Bestimmungen vor wie den Verweis auf den jeweils gültigen Tarifvertrag. Die Geschäftsleitung will sich aber plötzlich zu ihren Gunsten an diesen Passus nicht mehr erinnern und will keine Tarifgehälter mehr bezahlen. Sie versucht hier durch gezielte Desinformation aus Gründen der Bereicherung im Trüben zu fischen!
    Das BGB nennt so etwas Ungerechtfertigte Bereicherung und das StGb nennt so etwas Betrug.
    Siehst Du nun zu was die Gier nach Macht und Geld alles befähigt! Die Herren scheuen da nicht einmal vor Straftaten zurück, denn keiner traut sich die Herren anzuzeigen, damit sie ihrer gerechten Strafe zugeführt werden können. Genau darauf zielen die Herren ab.
    Dies hat auch mit einer Ethischen Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber zu tun. Es gibt Dinge, die man tut und Dinge, die man nicht tut. (Zitat von Prof. Dr. Edzard Reuter aus seinem Buch „Stunde der Heuchler“) Das hat etwas mit Anstand zu tun, und Anstand den Mitarbeitern gegenüber kann ich bei den Herren der GL beim besten Willen nicht feststellen sondern nur Skrupellosigkeit!
    Lieber Grünschnabel, kannst Du mir soweit folgen, es geht mir um die Einhaltungen von Arbeitsvertragsbestandteilen, die ja ursprünglich einmal von der Fa. Dehner formuliert wurden.

    Betrug und die Missachtung von Gesetzen müssen veröffentlicht werden, wie dies hier im Internet praktiziert wird!!!!!!!!!!!!

    Wenn Du das nicht verstehen willst, dann wirst Du vielleicht bald auch die Ungerechtigkeit bei Dir persönlich spüren und Du findest dann dies vielleicht auch noch gut, oder Du kannst dann in diesem Fall auch noch betonen wie gut es Dir geht und Dir aber trotzdem einen neuen Job suchen, weil Du ungerechtfertigter Weise entsorgt wurdest.

    AntwortenLöschen
  56. Die Zitrone der Woche, oder des Monats, sollte schon weiterhin verliehen werden. Vielleicht sollte aber auch gleichzeitig sowas wie den Olivenzweig für besondere Verdienste oder ähnliches verleihen?

    Was meint Ihr dazu?

    AntwortenLöschen
  57. besser Olivenzwerg ;-)

    AntwortenLöschen
  58. Nein.. am Wortlaut .. ein ehemaliger Spezi desselbigen, der nun Gegenstimmung erzeugen soll.

    AntwortenLöschen
  59. @28.04. 11:11
    Hier will niemand den ML in die Pfanne hauen. Hier kann man nur einmal loswerden, was man sich im Geschäft nicht traut zu sagen. Ich wollte hier nur mal meinem Ärger und Angst Luft machen. Und wenn das ein angeblich "menschlicher" ML nicht erkennt, dann ist er keine wirklich tolle Führungsperson. Entschuldigung Herr B....... Wie schon von einem Kollegen gesagt: "Jeder ist seines Glückes Schmied" und wenn man von vorn herein Antisympathie schmiedet, dann ist man doch selber schuld. Schönen Abend noch!!!

    AntwortenLöschen
  60. Hallo rote Rose! Ich glaube nicht,dass es am „sich nicht trauen“ liegt,wenn Kollegen HIERa ihre Meinung sagen und nicht in der Filiale. Denn bei der „Hierarchi“ der Firma Dehner wird nicht mit jedem geredet und schon gar nicht nach seiner Meinung gefragt. Bitte nicht falsch verstehen,ich will nicht gefragt werden,wie war Wochenende,ihr Urlaub, was macht die Familie wie war das Fußballspiel usw....ich will kein bla,bla bla!!!
    Ich möchte sachliche Informationen und Anweisungen, die für meinen Arbeitsbereich wichtig sind direkt und persönlich und nicht über zig Stellen von unten nach oben und umgekehrt! Denn dann könnte ich auch mal meine Meinung dazu sagen! Aber bei der Firma Dehner geht es ja leider meistens nur wie bei dem Kindergartenspiel „Flüsterpost“!

    AntwortenLöschen
  61. Ja genau so ist es! Es gibt eine Gruppenleiterbesprechung, es gibt Regionsleiterbesprechungen und es gibt Marktleiterbesprechungen,WGLA haben Besprechungen mit ......Was weiß ich .
    Nur der kleine Mitarbeiter erfährt alles aus zweiter Hand bezw.Mund!

    AntwortenLöschen
  62. Ich sag euch eins zum Abschluss: die die mir geantwortet haben, sind meiner Meinung nach lästig. Ihr denkt ich wäre ein Kollege von euch oder gar der ML an sich :D Wirklich amüsant hier. Aber darum geht es ja nicht wer ich bin obwohl spekuliert wird. Ihr macht euch das Leben selbst schwer und ich möchte hier auch nichts mehr dazu schreiben, es würde mich auf Dauer wirklich traurig machen.
    Ich kann euch eins sagen: das was ihr mit diesem ML Tag täglich veranstaltet bekomme ich mit Leib und Seele mit und es macht mich einerseits ziemlich betroffen und traurig und andererseits auch ziemlich wütend. Und bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass ein ML Zuhause auch anders ticken kann.
    Ich finde es wirklich abscheulich wie ihr mit diesem Menschen jeden beschissenen Tag umgeht. Ich will mich hier auch gar nicht mehr einmischen denn ich sehe wie sinnlos das alles ist! Ihr lebt in eurer schwarz-weiß-Welt und man kann da sagen was man möchte ....
    Mich macht es wirklich traurig und jetzt seid ihr mich los und könnt euren Wahnsinn ohne mich "dazwischenfunker" weiterspinnen ...

    AntwortenLöschen
  63. http://www.youtube.com/watch?v=FgiurvCiv24

    AntwortenLöschen
  64. Niveauloser Scheiß hier!

    AntwortenLöschen
  65. Es wird niemand gezwungen diesen diesen "Niveaulosen Scheiß" hier zu lesen!

    AntwortenLöschen
  66. wenigstens ohne Rechtschreibfehler!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  67. Och Gottchen,da isser wieder,unser Rechtschreibass! Das ist wohl auch was,wo bei jeder Besprechung der Oberen aufs Tapet kommt.
    Sogar die Schleimer aus unserer Filiale haben sich bei ihrem Statement gegen den Blogspot über die Rechtschreibfehler ausgelassen.
    Jetzt mal Spass beiseite,gibt´s nicht wichtigere Sachen,über die man sich hier auslassen kann?

    AntwortenLöschen
  68. das dachte ich auch! Es geht doch um den TV und nicht um persönliche Beleidigungen usw.
    Aber in diesem Blog ist es tatsächlich niveaulos!
    comprende?

    AntwortenLöschen
  69. Liebe Kommentarschreiber,
    die Zitrone der Woche hat sich schon was geleistet, um diesen Preis zu bekommen.
    Wenn ein Marktleiter diesen Preis bekommt, hat er sich schon längere Zeit danebenbenommen. Einigen betroffenen Kollegen/innen hat er das weitere Berufsleben teilweise bis ganz zerstört, oder er macht ihnen das Leben sehr schwer.
    Welcher Betroffene oder Angehörige möchte da nicht den Frust loswerden.
    Die Marktleiter/innen haben sich als Führungskräfte dann nicht korrekt verhalten.
    Sie haben aber nicht damit gerechnet, daß ihr Verhalten jetzt in die Öffentlichkeit kommen könnte.
    So sollte jeder sich mal über sich selbst Gedanken machen, wie er selbst mit den Mitmenschen umgeht.

    "Wer sich die Suppe einbrockt, der sollte sie auch selber auslöffeln".

    Natürlich ist es schwer, mit den Kommentaren gegen sich selbst zurechtzukommen als betroffener Marktleiter.Angehörige oder Fans können das auch nicht verstehen.

    Aber wer fragt die Betroffenen Kollegen/innen?
    Da wird mit allen Mitteln der Kunst versucht, solche Menschen aus Ihrem lebenswichtigen Job ohne jeglichen Rechtsgrundlagen, aus persönlichen oder anderen nicht nachvollziebaren Gründen zu kündigen und sie los zu werden.

    Liebe Führungskräfte:

    Behandelt diese Menschen, die unter eurer Führsorgepflicht stehen genauso, wie Ihr von ihnen behandelt werden wollt.
    Dann gibt es auch keine Zitrone, und alle werden es euch danken.

    AntwortenLöschen
  70. ... UND MORGEN MIT DEM SELBEN FLEISSE
    GEHT ES AN DIE SELBE SCHEISSE....
    MACHT KEINEN SPASS MEHR BEI DEHNER ZU ARBEITEN.
    JEDENFALLS GEHT ES MIR SO.

    AntwortenLöschen
  71. nochmals.... aber was soll man tun?
    Das Essen die Miete der Sprit... etc.
    will auch bezahlt sein.
    "Augen zu und durch..."

    AntwortenLöschen
  72. Die Deppen, die mit sich nichts anzufangen wissen, als am Sonntag einzukaufen, sollten lieber mal etwas Sport mit ihrer Frau betreiben und die Natur genießen!!!

    AntwortenLöschen
  73. Danke Eisbär, du hast´s auf den Punkt gebracht. Vielleicht überdenkt der ML nochmal sein Verhalten!!!

    AntwortenLöschen
  74. Kann ike nur wieder sagen: Mit gutem BR gäb´s keine Muttertagsöffnung, wir sind doch hier nich im Möbelhandel-, was zögern wir noch ??

    AntwortenLöschen
  75. Wir haben auch nen Betriebsrat und trotzdem an Muttertag geöffnet.........soviel zum Thema guter BR!!! Und keiner wird gezwungen am Sonntag zu arbeiten. Lauter Gscheitmeier hier!

    AntwortenLöschen
  76. zu 04.05. 23:28
    traut sich wohl aber auch keiner nein zu sagen,
    (bei der "Überzeugungskraft" mancher ML´s, muß es dann indirekt das ganze Jahr büßen)

    glaube kaum, das jemand mit Mutter und selber Mutter gern am Sonntag schafft.

    AntwortenLöschen
  77. Guten Morgen.
    Hatte gestern im Radio die Dehnerwerbung bezüglich des Muttertags gehört. Da hies es Dehner hat am Sonntag geöffnet.Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen?Das hörte sich an als Dehner überall offen hat.?

    AntwortenLöschen
  78. Ich bin leider nicht auf dem Laufenden, um was es hier geht,bei Eurer Diskussion um Zitronen.
    Als Aussenstehender ist es jedoch ziemlich erschreckend,was da inhaltlich für Komentare geschrieben werden, einige sind auf unterstem Niveau und damit meine ich nicht die Rechtschreibung.Es ist doch leider eine Tatsache, dass wenn jemand "a" sagt,ein anderer "b" versteht und sogar darüber nachgedacht wird ob nicht "c" verhandelt wurde.
    Es ist richtig und wichtig, das man auf Misstände hinweist,bei jeder Formulierung sollte man sich jedoch vorstellen, es handele sich um einen selbst und dementsprechend formuliert man dann.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.