Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Donnerstag, 21. April 2011

Ostern steht vor der Tür! WIR AUCH!


Gründonnerstag 2011! Die Dehner Beschäftigten aus Augsburg, Memmingen, Kempten, Kaufbeuren, Senden, Neu-Ulm, München-Trudering und Königsbrunn sind dem Aufruf von ver.di zum Kampf zur Wiederherstellung der Tarifbindung gefolgt. Auch dieser Streik war dank den Mutigen Männern und Frauen ein voller Erfolg.
Nun mag der ein oder andere denken, das es zu wenig Beschäftigte sind um das Ziel zu erreichen. Ob man damit richtig liegt oder nicht weiß niemand. Aber eines steht fest. Solange es solche tapferen und ausdauernden KämpferInnen gibt wird die Dehner Geschäftsleitung es nicht wagen im großen Stil den Manteltarifvertrag anzugreifen.

Wir verneigen uns vor den Kolleginnen und Kollegen und können nur mit großer Bewunderung auf euch blicken. Und dem Rest der Dehner Beschäftigten die sich noch nicht trauen ihre Rechte einzufordern können wir sagen: 
" Wählt einen Betriebsrat, organisiert euch in ver.di und lenkt in Zukunft eure Geschicke im Betrieb selber durch einen starken Betriebsrat der nur die Interessen der Belegschaft vertritt!"

Anmerkung: Vorgesetzte verweisen immer in Betriebsratslosen Dehner Märkten auf den Dehner Gesamtbetriebsrat. Dieser sei auch für sie zuständig. Das ist nicht richtig. Der GBR hat fast keinen Einfluß auf die Belange eines Betriebsratslosen Dehner Markt. Sie sagen dies nur um örtliche BR-Wahlen zu verhindern.

GLÜCK AUF!

24 Kommentare:

  1. SUUUPER !!!
    Weiter so, bis die hl. drei Könige und Ihre Jünger einlenken.

    AntwortenLöschen
  2. HowardNorbertOle21. April 2011 um 12:52

    schön war`s in Senden,

    herzlichen Dank an meine mit streikenden Kollegen/innen.
    Nur gemeinsam sind wir stark, lassen uns auch von Herrn Mende und Herr Seul nicht beeindrucken.

    Wir fordern unseren Tarifvertrag zurück

    AntwortenLöschen
  3. Mann sollte den Herren Schmieder,Kolzem und anderen WGLS mal sagen,daß das Androhen von Nachteilen bei Beteiligung von Streiks nicht unerhebliche rechtliche (persönliche)Konsequenzen
    haben kann und auch wird.
    Hoffe, die einzelnen BR und der GBR werden hier verstärkt ein Auge darauf werfen.

    AntwortenLöschen
  4. Kann dem nur zustimmen.
    Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat,auch wenn das den Herren nicht paßt.
    Selber die fette Kohle einstreichen, aber den Mitarbeitern den Tarifvertrag nicht gönnen.

    AntwortenLöschen
  5. Wir lassen uns bestimmt nicht von Herr Seul oder Herrn Mende einschüchtern. Wir kämpfen weiter für unseren Tarif. Vielen Dank an alle meine Kollegen die mit gestreikt haben. Wünsche alle ein schönes Osterfest und schöne Feiertage.
    Sehen uns beim nächsten Streik wieder.

    AntwortenLöschen
  6. Orginalton eines ML heute zu Streikbrechern: Mann, auf die Idioten, wo die einem schicken könnte ich verzichten, da lassen wir den Laden lieber gleich zu, da haben wir weniger Schaden und ich hab auch was davon!!

    AntwortenLöschen
  7. Rückkehr der ver.di-Ritter21. April 2011 um 19:20

    Die nächste "ZITRONE " muss der Meister Seul bekommen. Ob das im Sinne der Dehner Führer ist wie der versucht hat den wilden Cowboy zu spielen. Einfach lächerlich. Mit seinen roten Bäckchen hat er den Shreiff spielen wollen.
    Und dann hat er noch einen Kollegen vesucht wegzuschupfen. Hat richtige Mutunterhosen angehabt.
    Der Spiegel einer Geschäftsleitung sind die Führungskräfte.
    Wow ist die Dehner GL wohl genauso banal wie der "mutige" Herr Seul??

    AntwortenLöschen
  8. Ich war auch in Senden heut.
    Zu Gerd Seul kann ich nur eins sagen:

    L A C H N U M M E R

    AntwortenLöschen
  9. Tja, Herr Seul:
    Nicht Zitrone der Woche, aber Lachnummer der Woche!

    AntwortenLöschen
  10. Habt ihr gesehen wie er nur in Begleitung von der Polizei zum Streikleiter gegangen ist??
    Armseelig!!

    In den Märkten führt er sich auf und macht die Kollegen rund und dann wenn er zu einem ver.di Funktionär gehen will, die Polizei brauchen.

    Lachnummer des Tages, wenn nicht der Woche.

    AntwortenLöschen
  11. Frag mich wie der Seul nach der Vorstellung von heute diese Märkte weiter betreuen will?

    Den nimmt doch keiner mehr für voll?

    Mir ist aufgefallen das wenn er richtig aufgeregt ist versteht man ihn gar nicht mehr.

    Super Führungsriege was Dehner da aufbieten kann.

    AntwortenLöschen
  12. Regionsleiter sind Plattmacher21. April 2011 um 20:03

    Ich war heut auch dabei. Und ich bin Stolz neben solchen Kolleginnen und Kollegen kämpfen zu dürfen.

    Sollte Herr Kreil wirklich 90 % hinter sich haben (was ich bestreite) kann er sie behalten. Den mit den Männern und Frauen mit denen ich heute auf der Straße stand habe ich echt gesellschaftliche Werte gesehen.

    Ich bedanke mich das ich heute mit euch sein durfte.

    P.S. An die Dehner Führung. Sie haben ja nicht einmal 90% der Führungskräfte hinter sich. Und würden sie unseren Betriebsräten die faire Chance ermöglichen alle Märkte zu besuchen um aufzuklären wären heut mindestens 50 Märkte im Ausstand gewesen.
    Wenn sie nicht fair informieren dann dürfen sie auch keine solchen Behauptungen aufstellen.

    AntwortenLöschen
  13. Meint ihr, dass die 90% der MA eher hinter euch stehen: Sieht leider nicht so aus, auf den Bildern, die hier eingestellt sind, ist das eher ein kleines Grüppchen, dass sich in Plastiktüten und Pfeifen präsentiert.
    Aber ihr habt es geschafft: Schöne freie Tage über Ostern, Hut ab.
    Und dabei kein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber???

    AntwortenLöschen
  14. Nur kein Neid!

    Jeder hat die Möglichkeit dabei zu sein!

    AntwortenLöschen
  15. jeder hat die Wahl! die einen entscheiden sich für´s arbeiten, die anderen dafür daheim zu bleiben! warum sollte man also ein schlechtes gewissen haben?

    AntwortenLöschen
  16. Rückkehr der ver.di-Ritter21. April 2011 um 21:37

    Du kannst uns unsere Erfolge nicht kaputt reden.

    Wir sind Helden der Gegenwart und Zukunft und knüpfen an die Tradition unserer Gewerkschaftsbrüder und schwestern der letzten 150 Jahre an.

    Wir stehen für Werte. Wir stehen für Tarifbindung. Und wir kämpfen auch gerne für Dich.

    AntwortenLöschen
  17. Die Herren WGLA haben doch nur selbst Angst um ihren Job. Sie müssen auf Gedeih und Verderb in das Horn der drei Geschäftsführer blasen und nach oben schleimen, sonst werden sie schneller entsorgt wie sie schauen können. Ich denke keiner von denen hat den A…h in der Hose und Mumm um Euch zu unterstützen. Lasst Euch trotzdem nicht unter kriegen, denn Ihr kämpft um Euer Recht und um demokratische Werte, daran muss sich die Geschäftsleitung erst noch gewöhnen.
    Andere Firmen haben längst begriffen, dass gut ausgebildetes Personal ihr höchstes Gut in der Firma ist. Die Herren Geschäftsführer gehen scheinbar mit Scheuklappen durch die Märkte anderer Unternehmen. Diese Herren wissen doch auch, dass sie einen Mercedes nicht zum Preis eines VW-Polo bekommen. Gutes Personal kostet nun mal etwas mehr als eine 400,00€-Kraft!!!!!!!!
    Kämpft weiter, ich wünsche Euch viel Erfolg!!!!!!
    Die Herren müssen mal runter kommen von ihrem hohen Ross, die denken sonst noch sie wären der Liebe Gott persönlich!

    AntwortenLöschen
  18. @ Anonym 21:05

    Qualität statt Quantität

    AntwortenLöschen
  19. HowardNorbertOle22. April 2011 um 11:21

    @ Anonym 21.04.11 21:05,

    nein wir haben kein schlechtes Gewissen,
    aber du solltest es haben,
    den wir kämpfen für DEINEN und unseren Tarifwiedereintritt,
    aber DU kannst ja gerne darauf verzichten, in dem DU einen neuen Vertrag unterschreibst und auf alles verzichtest, für das WIR kämpfen.

    Nochmals ein Dankeschön für den Mut meiner Mitstreiker, macht alle weiter so, den ihr seid Helden...

    AntwortenLöschen
  20. Ich möchte mich auch bei meinen Mitstreikern sehr herzlich bedanken. War schön in Senden.
    Zu Anonym vom 21.04 um 21:05 möchte ich nur sagen,das wir auch für Deinen Tarif kämpfen.
    Oder hat da vielleicht ein ML geschrieben der jetzt auch mal was arbeiten muß???? Denn wenn ein ML Mitsreikt ( wo zu er übrigens auch das Recht hat) ist er bei Dehner die längste Zeit ML gewesen!!!!!
    Mit sonnigen Grüßen und Frohe Ostern
    Ein kämpferischer Dehner-Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
  21. An anonym 21.04.11 21,05
    Wir sind auch in der Filiale nur „kleine Grüppchen“ ! Du solltest mal anfangen zurechnen!
    Wie viele Märkte haben gestreikt? Wie viele Mitarbeiter sind in einer Filiale?Auch beim Streiken lassen sich Mitarbeiter nicht einfach vermehren .Für mich ist wichtig: Wie viele Kollegen sind STREIKBRECHER und sind zum Arbeiten!
    NEIN WIR HABEN KEIN SCHLECHTES GEWISSEN!

    AntwortenLöschen
  22. Es haben viele Angst und keinen Mut, denken aber innerlich anders.
    Wir kämpfen auch für sie für den Tarif.
    (Es war schon immerso in der Geschichte, eine kleine Gruppe hat für Veränderungen gekämpft, bevor die Masse kam.)

    AntwortenLöschen
  23. ich bin stolz zu dieser kleinen Gruppe zu gehören! Mir geht nur nicht in den Kopf warum wir nicht auch gerne zum Arbeiten gehen solten,´das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich streike für eine bessere Zukunft, für mich und die Generation nach mir! Immer weniger Personal bei mehr Arbeit und das Ganze ohne Tarifbindung! Zeig mir einen Kollegen der sagt , "ich brauche keine Sicherheit". Bei ein klein wenig Intelligenz müsst ihr doch merken, dass ihr absolut keinen Grund habt auf uns herrabzuschauen! auf noch viele Streiks, damit die herren merken, dass auch ein paar in ihren knapp bessetzten Märkten eine große Lücke hinterlassen!

    AntwortenLöschen
  24. Arbeiterphilosohie24. April 2011 um 19:13

    Zitat vom Gewerkschafter Otto Graf:
    Eine gut organisierte Minderheit ist einer schlecht organisierten Mehrheit stets überlegen!

    Damit will ich sagen, dass wir streikenden Mitarbeiter zwar in der Minderheit sind, aber wir haben es drauf. Was die Meinung zur Tarifflucht angeht, sind wir sicherlich auch nicht die Minderheit! Da bin ich mir ganz sicher!

    Es sprach der Adler zu der Taube: Wo das Denken aufhört, da beginnt der Glaube.
    Ei sprach die Taube, wusst ich´s doch: Da wo Du glaubst da denk ich noch... (von Otto Graf)

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.