Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Sonntag, 27. März 2011

Morgens halb 10 in Deutschland...

Wenn in Deutschland Busfahrer, Fluglotsen, Müllmänner oder Bademeister streiken, was ja bei tariflicher Disharmonie ihr gutes Recht ist, schraubt sich der Volkszorn schnell in luftige Höhen. Warum? Weil viele Bundesbürger sich in ihren Grundrechten beeinträchtigt fühlen. Dabei ist im Grundgesetzt überhaupt nicht die Rede vom Recht auf planmäßigen Abflug nach Gran Canaria, vom Recht auf pünktliche Entleerung vollgestopfter Mülltonnen, vom Recht auf auf die samstägliche Chlor-Kur im städtischen Hallenbad.

Der Durchschnittsdeutsche liebt es halt, wenn alles seine Ordnung hat, und hasst es, wenn jemand seine Planungen und Termine durcheinander bringt. Schließlich hat er schon genug Chaos in der Ehe, im Elternbeirat und in seiner viel zu kleinen Doppelgarage. Und dann soll er sich die letzten verlässlichen, sicheren Bastionen eines immer turbulenter werdenden Lebens von ein paar Verdis und anderen Relikten einer längst vergangenen Epoche kaputt machen lassen? Nein, das wäre zu viel verlangt.

Und komme jetzt bitte keiner mit der abgedroschenen Platitüde, wo da die Solidarität bliebe! Schließlich haben Hanna Normala und Maximilian Mustermann im vergangenen Jahr bereits reichlich für die Erdbebenopfer in der Karibik und die DHAH (Deutsche Hilfsorganisation für ausgesetzte Haustiere) gespendet.

Der Deutsche ist da ja ganz anders als etwa sein Nachbar westlich des Rheins. Monsieur Filou geht so selbstverständlich und mit Lust zum Streiken wie Herr Meier in seine geliebte Stammkneipe oder zum Kegeln. Die Nachfahren von Villon und Robespierre haben halt noch reichlich aufmüpfige Revolutionärsgene in der Erbgutmasse. Während bei uns Alemannen nach wie vor der Anteil obrigkeitshöriger Kuschgene dominiert. (Natürlich gibt es hin und wieder Mutationen – wie z.B. erkennbar bei Stuttgart-21-Gegnern.)

Schon seltsam, wenn die Franzmänner und -frauen ohne mit der Wimper zu zucken das ganze Land lahmlegen – nur weil ihnen die Rentenpläne der Regierung missfallen! Wenn in Deutschland die Hundefriseure aufgrund von Arbeitskampfmaßnahmen ihre Salons einen Tag schließen, redet man schon von Landesverrat und Staatsstreichversuch – und manch einer wünscht sich vielleicht wieder eine schlagkräftige Organisation herbei, die ohne viel behördliches Brimborium schnell und wirksam eingreifen darf: zum Wohl der Allgemeinheit – und der Pudelmuttis.

Selbstverständlich muss Streiken erlaubt sein – aber bitte nicht am Pfingstsamstag, wenn auf dem Münchener Flughafen mein Airbus darauf wartet, mich nach Domrep oder Malle zu bringen, damit ich meinen Teint auffrischen kann. Und erst recht nicht morgen früh, wenn ich unbedingt den Bus erwischen muss, um pünktlich beim NKD zu sein. Schließlich will ich mir die 3-in-1-Funktionsjacke zum Hammerpreis nicht von Hinz & Kunz vor der Nase wegschnappen lassen. Nicht auszudenken, wenn ich Hinz oder Kunz eines Tages treffe würde: in »meiner« Jacke – und darüber ein signalfarbenes Leibchen gezogen mit der Aufschrift: Streikposten.

*Quelle: Weltbildblog*

5 Kommentare:

  1. Dem kann ich mich nur anschließen. Ein aufrichtiges Danke an den Wetbildblog
    Schöne Grüße
    ein Dehnermitarbeiter

    AntwortenLöschen
  2. Die Strickliesl die Zweite27. März 2011 um 16:02

    Hallo MR.Superschlau:
    Dein Kommentar ist so unnötig wie ein KROPF wir werden uns sicher nicht von der FA.Dehner verabschieden,nein wir werden kämpfen für unsere MA und für unsere Rechte ,es wird sicher eine schöne SAISON 2011 den es
    werden bestimmt mehr STREIKEN als im Jahr 2010
    da helfen auch Deine schönen Kommentare nichts .Du kannst uns sicher nicht aufhalten.

    AntwortenLöschen
  3. der soll weiter Kinderstunde schauen! Scheinbar nimmt sein Geist nicht mehr auf.

    AntwortenLöschen
  4. Die Saison 2011 ist ja bereits am laufen.Die Beilagen sind ja wie letztes Jahr.Vollgepackt mit Lockvögeln.Nach kurzer Zeit ist die Ware bereits alle,aber die Radiowerbung dazu läuft weiter.Mein Fazit daraus: Hier wird der Kunde mal wieder verarscht!Darüber sollte die Gl mal nachdenken!.Es bringt auch nichts wenn mann etliche Produkte nochmals in der kommenden Werbung wiederholt.Wenn das die neue Werbestrategie sein soll, oh weh oh weh.

    AntwortenLöschen
  5. Da schlecht Vadiener27. März 2011 um 19:57

    Hallo an die Kinderstube!!
    Es gibt einen Kinderkanal " KIKA " ich glaube der wer für MR: Superschlau besser als unser Dehner BLOG scheinbar ist er mit unserem >BLOG > überfordert.

    Liebe Grüße von einem BR.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.