Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Montag, 7. März 2011

FORUM: Wo sind die Kunden?

Dehner hat im letzten Jahr ca. 500.000 Kunden verloren. Die Geschäftsleitung und die restlichen Führungskräfte tun so als ob sie nicht wissen warum.
Es wird jetzt unter anderem richtig viel Geld in eine Werbekampagne (Dehner und Natur) investiert. Der Erfolg und das Ziel dieser Werbung ist sehr zweifelhaft. Und auch die Führungskräfte, vom Marktleiter angefangen über die Regionsleiter bis hin in die obersten Führungsebenen, können uns nicht sagen wieviel mehr Umsatz dadurch generiert wird.
Ist das die Lösung des Problems? Statt Werbeagenturen zu bezahlen, die dann die OBI Kampagne vom letzten Jahr kopieren, hätte man einfach nur die Beschäftigten befragen sollen. Denn WIR sind an der Basis und hören was der Kunde über Dehner denkt.
Wozu die Geschäftsführer zu stolz sind ist für uns eine reine Selbstverständlichkeit. Wir wollen eure Meinungen zu dem Kundenverlust der letzten Jahre, insbesondere 2009, hören. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Vorschläge wie man außer mit teurer Werbung (wo das Umsatzziel nicht definiert ist) mit wenig Mitteln mehr Kunden an Dehner bindet.
Unsere Hoffnung ist, dass die Dehner Geschäftsführer die folgenden Kommentare lesen und einige Verbesserungen annehmen. Wir garantieren den Bossen auch das wir kein Urheberrecht auf dieses geistige Eigentum der Beschäftigten erheben.
Also schreibt was die Tasten hergeben. Wir sind uns sicher die Beschäftigten können besser als jede Werbeagentur analysieren warum wir diesen massiven Kundenverlust haben.
LOS GEHT´S!

91 Kommentare:

  1. Das größte Problem ist fehlendes Fachpersonal, viele Praktikanten wo keine, oder falsche Auskunft geben. Mit Sicherheit hat die neue Geschäftspolitik auch Auswirkungen auf viele Kunden(siehe Schlecker). Lange Schlangen an der Kasse, weil mittlerweile sogar die Springer ausgehen. Wenn man dann noch Preisänderungen von 10-20% anschaut, weiß man alles! Die wollen unseren Dehner mit Gewalt an die Wand fahren!! Die haben keine Ahnung von Geschäftsführung, so motiviert man kein Personal!

    AntwortenLöschen
  2. so sieht es aus, diese Geschäftspolitik geht absolut in die falsche Richtung, wenn sich da nicht bald was ändert fahren Sie den Karren vor die Wand und dann haben wir ein großes Problem.
    Ich hoffe und wünsche mir für uns alle, das es bald wieder in die Richtung geht, die für die Mitarbeiter wie Kunden annehmbar sind

    AntwortenLöschen
  3. Wo sind die Kunden?Die finden ja niemand mehr auf der Fläche,das Personal wird weiderhin abgebaut!!!!!!Fachleute müssen LKW abladen,Pflanzen giessen u.andere aufwendige aufgaben erledigen,so haben wir weniger zeit für Kunden da zu sein,weil es meist auserhalb der Verkauszone ist.Hilfskräfte bekommen wir halt auch nicht in der Hauptzeit!!!Die Kunden sagen immer ist da niemand mehr da,oder sind sie alleine!!!!Tja und die Beilagen sind so viel,wer soll das noch verarbeiten!Kasse:die Leute müssen zu lange warten,aber ist kein wunder,zu wenig Personal an der kasse!Es wird halt am falschen fleck gespart!!!Den allgem.Kundenservice sollen wir auch noch machen,mit wem den!!!!!!!Leute zurück zum Tarif,sonst werden wir noch mehr ausgebeutet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht sollte weniger in die Werbung geschossen werden,dafür eine faire Regelung für alle Mitarbeiter her.
    Dann sollte die Werbeware ,auch wenn es ein angebl.Preishit ist,für den Werbezeitraum vorrätig sein .Inzwischen hat Aldi,Lidl&Co Werbeware länger vorrätig als wir.
    Mit Sicherheit sollte man sich für die Kundschaft Zeit nehmen können um diese auch kompetent zu beraten,anstatt ständig sinnlose Umräumarbeiten zu tätigen,den Kehrmeister zu machen oder Lagerdienste zu verrichten.

    AntwortenLöschen
  5. genau da fängt es an! wenn man sich die leute aus´m Gartenbedarf anschaut, bauen die ständig um! der kunde findet nichts mehr und gibt irgendwann fersengeld und kauft woanders! und nachdem "Möbelix" ja auf anständige und geleckte Lager abfährt, verbringen manche mitarbeiter die meiste zeit außerhalb des verkaufsraumes und wienern erstmal das Lager, oder malen gelbe und sinnlose striche auf den lagerboden! ob das effektiv ist, bezweifel ich einmal! ob man dann noch springer aus der eh schon unterbesetzten abteilung abzieht, oder mitarbeiter ihre zeit damit verbringen irgendwelche waren auszuliefern, tragen auch nicht unbedingt zur verbesserung der situation bei!

    AntwortenLöschen
  6. tja ich habe heute bei uns auch nen zettel gefunden mit dem Hinweis, wir sollen das Aussen- und Innenlager pikobello aufräumen und ausmisten.
    Da sag ich nur prima und der Kunde kann sich seine Verkäufer suchen

    AntwortenLöschen
  7. Zuerst mal Hallo am späten Abend,
    Dehner hat ein Problem mehr seit Herr Hönig hier bei uns ist.Durch seine Geschäftspolitik sind uns sicherlich etliche Kunden weggelaufen. Mit Praktikanten,Aushilfen(unmotivierte Schüler)etc.kann mann kein Fachgeschäft führen.Hier sollte massiv eine andere Personalpolitik betrieben werden.Auch bringt es nichts, wenn Mitarbeiter stundenlang im Lager putzen sollen damit es wie geleckt aussieht.Da sehn uns unsere Kunden nicht!!!Dehner hätte auch keine neue sündhaft teure Werbekampagne gebraucht, hätte Hönig nicht so viel Mist gebaut(zb Lieferanten drücken,etc)Die Krönnung war die Tarifflucht.Dies bekommen auch die Kunden mit,und bleiben weg!!!Mit diesem Einkauf haben wir uns enorm geschadet,denn wenn der so weiter macht sind es bald 600 000 Kunden die uns fehlen.Wir Mitarbeiter werden bei Dehner doch nur noch belogen und für dumm verkauft.Und das von einem der von dieser Firma überhaupt keine Ahnung hat.Würde sich die Gl mal mehr mit den Märkten beschäftigen würden sie merken wie die Kunden jeden Tag schimpfen, über das was bei Dehner gerade läuft.Hier sollte schläunigst was unternommen werden,sonst wirds ne schlecht Saison.Zum Glück gibt es ja diese Seite,für unsere Kunden.Wir in unserem Markt weisen gerne unsere Kunden daruf hin,was unsere Gl so treibt und warum die Preispoltik so gestiegen ist.
    schönen Rosenmontag

    AntwortenLöschen
  8. Da bleibt nur eines übrig: Ein Tritt in den A.... und ab in die Wüste.

    AntwortenLöschen
  9. Einerseits wollt ihr Kunden an das Unternehmen binden und Vorschläge auf dieser Seite dafür, auf der anderen Seite erzählt ihr Kunden jeden Tag von dieser Seite und wie böse Dehner doch zu euch ist.

    Für mich ist das ein Widerspruch in sich, aber jedem das Seine.

    AntwortenLöschen
  10. Ich fand die Idee von "Fair heißt mehr" sehr gut. man macht sich gedanken, wie man etwas besser machen kann.

    Doch dann lass ich einige Kommentare und da war es schon wieder vorbei mit der guten Idee.

    Leute macht gute Vorschläge, Andeutungen und Schuldzuweisungen sind doch hier gar nicht gewünscht. Wenn das die Dehner Mitarbeiter sind die wieder Ihren Tarif wollen, fragt man sich doch, warum sollen die den nach Tarif bezahlt werden wenn sie nicht mal mitdenken.

    Einige gute Ansätze sind ja dabei und ich schere nicht alle über einen Kamm, aber es ist schon erstaunlich was hier zum Teil geschrieben wird.


    Mein Vorschlag wäre:
    Keine Preisänderung während der Saison, da haben wir keine Zeit für sowas. Das lässt sich besser vor oder nach der Saison machen.

    Zum Schluss noch ein schöner Satz:

    Beise nie die Hand die Dich füttert. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. neue geschäftsleitung mit besseren geschäftspraktiken .... seit dem die jetzige GL da ist wird der laden in den Sand gefahren ....

      Löschen
  11. Die Frage ist doch hier wohl eher,wer hier wenn bescheißt??.Die letzten 17 Monate musten wir Mitarbeiter darunter leiden.Und die Gl lebt in Saus und Braus.An den streiks ist Hönig selber schuld.Leider haben einige dumme Schaffe noch nich kappiert was zur Saison mal wieder auf uns zu kommt.Wir Mitarbeiter halten den Namen Dehner oben,nicht unsere planlose Gl die zb in einer Woche für das gleiche Produkt 3 mal ne Preisänderung schickt weil sie den Durchblick verloren hat.

    AntwortenLöschen
  12. Es geht doch hier in der Tat darum, dass die GL die von ihr abgeschlossenen Verträge nicht mehr einhalten will und versucht die Mitarbeiter zu erpressen, dass sie neue Verträge mit weniger Rechten unterschreiben.
    Dass wir unser Geld bei der Fa. Dehner verdienen, wissen wir selbst. Wir brauchen hierfür keine schlauen Kommentare von irgendwelchen Grünschnäbeln! Bedenkt eines: Wenn wir Verbesserungen erreichen, dann profitiert auch Ihr davon, aber lediglich als Trittbrettfahrer!!

    AntwortenLöschen
  13. wie der mitarbeiter bei dehner beschissen wird, bekommt der kunde natürlich mit, es ist auch nur ehrlich dem kunden gegenüber, darüber auch zu reden. damit hätten die herren rechnen müssen, wenn ihnen das nicht passt, dass ihr image angekratzt wird, hätte ich eine lösung: zurück zur tarifbindung!! glaubst du, wenn alles unter den teppich gekehrt wird, was die sich erlauben, dass sich dann was ändert?

    AntwortenLöschen
  14. Da Faschingsprinz8. März 2011 um 18:20

    Heute ist doch Kehraus oder ?? vielleicht sollten wir uns extra große Besen besorgen um den Schrott aus unserem Unternehmen aus zu fegen .Einen schönen Gruß an die Faschingshochburg nach Rain am Lech .
    Hallo Dreigestirn macht Euch vom Acker ,oder Ihr werdt die neue <Saison < nicht unbeschadet überstehen.Ein Br. mit Anhang.

    AntwortenLöschen
  15. Oh man, statt vorschläge nur anschuldigungen. ist das BR Arbeit, ich glaube es nicht.

    AntwortenLöschen
  16. Leider gibt es in diesem Blog Kollegen, deren Gehirnschmalz nicht ausreicht eine schriftlich geführte Diskussion unter Kollegen von der Arbeit des Betriebsrats zu unterscheiden. Ich denke hier ist erheblicher Fortbildungsbedarf im Bereich Allgemeinbildung!!

    Wo sind denn Deine Vorschläge, lieber Kollege?
    Ich denke wenn sie was taugen und umsetzbar sind, dann nimmt der Betriebsrat sie gerne entgegen.

    Zitat:
    Oh man, statt vorschläge nur anschuldigungen. ist das BR Arbeit, ich glaube es nicht.

    09.03.11 09:26

    AntwortenLöschen
  17. mal davon abgesehen, was an den Anschuldigungen stimmt nicht? Kannst ja gerne alles wiederlegen!

    AntwortenLöschen
  18. habe ja nicht behauptet das es nicht stimmt, aber HIER geht es um vorschläge und kommt nicht viel.

    AntwortenLöschen
  19. Die beste Kundenbindung bekommtste natürlich mit gut motiviertem Personal hin.
    Mitarbeiter die sich sicher an Ihrem Arbeitsplatz fühlen machen auch einen guten Job.

    Und das merkt der Kunde sofort, wenn er denn noch zu Dehner kommt!

    Es läuft wie immer auf eine Tarifbindung raus!

    Ein Verkaufwettbewerb,bei dem sich dass noch vorhanden Personal wegen 1500 Euro die Hacken abrennt zähle ich nicht dazu.

    Wahrscheinlich will der Möbelmann dann auch noch an dem Fest teillnehmen!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  20. An anonym um 9:26

    Hallo BR, natürlich weiß ich gute BR Arbeit zu schätzen, aber wie findest Du das.

    Zitat:

    Heute ist doch Kehraus oder ?? vielleicht sollten wir uns extra große Besen besorgen um den Schrott aus unserem Unternehmen aus zu fegen .Einen schönen Gruß an die Faschingshochburg nach Rain am Lech .
    Hallo Dreigestirn macht Euch vom Acker ,oder Ihr werdt die neue <Saison < nicht unbeschadet überstehen.Ein Br. mit Anhang.
    Zitat Ende.

    Ist das BR Arbeit? Gehört das hier her? Wen fehlt der Gehirnschmalz? Also bitte. ;-)

    Natürlich ist die beste Kunndenbindung "Personal", doch das wird eine Werbeagentur bestimmt nie sagen. ;-)

    gute Punkte wären:
    Weniger Aktionismus. Wärend der Saison, so wenig wie möglich das Haupt-Personal an Dingen binden, die andere machen können. (Gießen, CC Wägen zusammenlegen, etc.)

    Keine Preisänderungen wärend der Saison.

    So wenig wie möglich Warenaufbauten, in der Saison verändern.

    PoS immer besetzen. Ein MA ist immer an einer Information.

    Freundlichkeit! Natürlich sind wir freundlich, können wir das steigern?

    Das sind nur einige Punkte die mir in den Sinn gekommen sind.

    Danke fürs zuhören.

    AntwortenLöschen
  21. Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Statt unterqualifizierten Kommentaren möchte der Themenstarter doch konkrete Vorschläge! Oder will er letztendlich doch wieder nur Hetze machen?

    Was mir zu all den Themen und Anschuldigungen sofort einfällt: Schaut doch mal in anderen Unternehmen, wie es dort zugeht! Gibt es da noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Einkaufskarte etc.? Das hier ist doch Jammern auf allerhöchstem Niveau....

    AntwortenLöschen
  22. Zitat:
    > Schaut doch mal in anderen Unternehmen, wie es dort zugeht! Gibt es da noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Einkaufskarte etc.? <

    Wir haben Betriebsrat, wir haben Tarifverträge, wir haben Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Bonuszahlungen, unsere Gehälter sind für diese Region überdurchschnittlich, wir gehen offen und ehrlich miteinander um, der Arbeitgeber hat kapiert, dass die Mitarbeiter den Umsatz machen, der Firma geht es gut, die Kunden sind zufrieden ... verstehst du was ich sagen möchte?

    AntwortenLöschen
  23. Ach ja, bei uns heißt das "Personaleinkauf" wo wir preiswert firmeneigene Produkte kaufen können.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Du Klugscheißer,
    bei der Firma Dehner gibt es Arbeitsverträge die als Bestandteil auf die gültigen Tarifverträge hinweisen und somit den Erhalt von Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld als Teil der Vergütung ausweisen. Die Mitarbeiter liefern eine ordentliche Arbeit ab und haben somit am Monatsende einen Anspruch auf eine pünktliche und ordentliche Bezahlung. Hierfür muß kein Mitarbeiter einen Bückling machen oder eine Schleimspur zur GL legen nur weil diese die Verträge einhält.
    Kommt z.B. dein Vermieter jeden Monat bei Dir vorbei und bedankt sich, dass Du für die gemietete Wohnung auch die Miete bezahlst?
    Merkst Du jetzt, was Du da für einen Schmarren von Dir gibst? Ich hätte Dir mehr Hirn zugetraut als dass Du nur die vorgekauten Phrasen der Geschäftsleitung nachplapperst!!!
    Zitat:
    Was mir zu all den Themen und Anschuldigungen sofort einfällt: Schaut doch mal in anderen Unternehmen, wie es dort zugeht! Gibt es da noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Einkaufskarte etc.? Das hier ist doch Jammern auf allerhöchstem Niveau....

    AntwortenLöschen
  25. Ein Tip für mehr Kunden im Markt wäre bei Beilagen auch wirklich Werbepreis zu machen. Nicht die beworbene Ware zwei Tage vor der Beilag hoch zu setzen und in der Beilagen Zeit zum Nomalpreis zu verkaufen. Dem einen oder anderen Kunden fällt das schon auf.
    Auch sollte die Bewobene Ware länger als einen Tag im Markt zu haben sein.
    Es kam schon vor das bei Beet und Balkon Pflanzen beworben wurden und es kam nur eine Lage ( 36 Stück ) aus Rain. Als ich mehr wollte hies es nur der Artikel sei nicht Vorrätig ????
    So kann man es dem Mitbewerber auch leicht machen Umsatz zu machen. Denn der Kunde kommt nicht drei Tage später wieder zum Dehner um vielleicht den gewollten Artikel zu ergattern oder auch nicht ?
    Ein kleiner Schubbs an die Obrigen.
    Wählt einen Betriebsrat und organisiert Euch Gewerkschaftlich.
    Schönen Tag

    AntwortenLöschen
  26. Muss erlich sagen Dehner ist viel zu teuer,und Qualität stimmt auch nicht mehr,die Konkurrenz ist viel günstiger und hat bessere Qualität.Dehner wirt immer mehr zu einem "Ramschladen".

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen,
    Die letze Beilage ist ja gerade zu Ende gegangen.Dehner sollte endlich mit seinen "Lockvogelangeboten" aufhören. Am ersten Bl Tag ist Ware schon weg.Dann kommt nätürlich der Satz,nur so lange Vorrat reicht. Ist die Werbung vorbei ist natürlich das Produkt wieder da zum teuren Preis.Die Kunden tolerieren dies nicht.Sie nehmen auch nichts anders mit. Sondern gehen!!!
    Das ist definitiv die falsche Firmenpolitik so sind uns über 500 000 Kunden weggelaufen.Durch blanke Kundenverarsche was die Gl da betreibt.Von einem Fachgeschäft kann auch keine Rede mehr sein. Nach 17 Uhr pro Abteilung ein Mitarbeiter.Tagsüber solls der unmotivierte Praktikant richten.Hier sollte mal was unternommen werden. Oh je Dehner du wirst ne schlampige Saison haben wenn sich da nichts ändert.
    lg ein Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
  28. ein paar knaller preise bei der werbung, wären mal wieder richtig gut und genügend werbeware.

    AntwortenLöschen
  29. Wo sind 500 000 Kunden geblieben ?
    Liebe geschätzte geachtete geehrte Geschäftsleitung !
    Schaltet doch einfach mal eure schlauen studierten Köpfe ein.
    Ihr müsst aber mit unserem Geldbeutel denken ,nicht mit dem euren .Ich brauche keine
    Werbetafel um der WELT zu zeigen, wie schön es bei Dehner ist .
    Ich brauche anständige, vernünftige Preise um mir Hobbys aus dem Zoo- oder Gartenbereich
    Leisten zu können.
    Oder wollt ihr die KLEINEN nicht mehr ?
    Die ohne TARIFBINDUNG ?
    Die unter TARIF gezahlten ?
    Die mit befristeten Arbeitsverträgen ?
    ABER , die Kunden , die mit eurem Geldbeutel, die wollen mehr!
    Fachpersonal in jeder Abteilung vom Anfang bis zum Ende der Öffnungszeiten.
    Beste Qualität natürlich zu vernünftigen Preisen. ( weil „Geiz ist geil“ Kunden )
    Zu jeder Zeit gutgelaunte ,höfliche ,Alles wissende Mitarbeiter der Firma Dehner.
    Warum sollten wir so sein ?
    Gutgelaunt ! Weil wir ohne Tarifbindung sind ?
    Höflich ! Weil unsere Geschäftsleitung höflich und ehrlich mit uns umgeht?
    Weiterbildung! Wozu? Wir wissen doch nicht ob wir morgen noch gebraucht werden!

    AntwortenLöschen
  30. Warum wird hier von einigen vor Kompetenz strotzenden Kollegen grundsätzlich davon ausgegangen,wenn sich hier jemand den Prass von der Seele schreibt,dass das dann einer vom BR sein muss??

    AntwortenLöschen
  31. @Anonym, 10.03. 21:00,
    das frage ich mich auch schon die Ganze Zeit.
    das grenzt schon an eine Wahnvorstellung,
    Aber sowas soll ja heilbar sein...

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Schlörz
    Wo ist Anonym 10.03.11 21:00
    Ist mir da was entgangen?

    AntwortenLöschen
  33. Da stöbere ich in einem anderen Blog und da lese ich einen Satz, der alles so auf den Punkt bringt, dass mir klar geworden ist wie sehr "die da oben" - Politik und Kapital - unsere Lebenswelt bis hin zum Umgang miteinander selbst hier im Blog bestimmen:

    "Gewinne sind gut - Löhne sind schlecht, so ist das im Kapitalismus, und gleiche Löhne für gleiche Arbeit sind ganz schlecht, weil man die Leute dann nicht mehr so leicht gegeneinander aufhetzen kann."

    (Ich weiß nicht, ob man hier verlinken darf, deshalb schreibe ich nur das Zitat und kann Interessierten empfehlen, mal nach Egon W. Kreutzer zu googeln).

    Also lasst euch nicht gegeneinander aufhetzen Leute, was besseres kann sich die Gl gar nicht wünschen.

    AntwortenLöschen
  34. du kannst hier verlinken! kein problem!

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Schlörz
    Wo ist Anonym 10.03.11 21:00
    Ist mir da was entgangen?

    ich meinte natürlich
    Anonym 10.03.11 21:02

    AntwortenLöschen
  36. Ich dacht hier gehts um Problemlösungen wo die Kunden hin sind??? Stattdessen nur Beleidigungen und Beschimpfungen, aber das dient doch nicht der Sache!!! Fakt ist das wir nur am umbauen sind und der Kunde niemanden findet, da zu viel Personal abgebaut wurde, wir müssen zu viel andere Arbeiten in der Saison machen und haben keine Zeit für den Kunden! Das familiere ist uns abhanden gekommen!!! Wir sollten uns auf den Kunden konzentrieren können und uns nicht 3/4 der Arbeitszeit mit Schreibkramm oder Umbauten verschwenden!!! Aber dafür ist leider kein Personal da!!! Wie im Baumarkt sagte kürzlich der Kunde, und es sind immer mehr!!!

    AntwortenLöschen
  37. Genau so ist es.Die Mitarbeiter im Hause Dehner sind einfach überlastet.Lkw abladen ohne Rampe in manchen Märkten,stundenlange Umbauten,Preisänderungen,Bestellungen etc, und das täglich.Da bleibt keine Zeit mehr für intensive Kundenberatung.Nicht zu vergessen täglich das Lager aufräumen,damit es auszieht wie geleckt.Hier sollte mal schnell die Personaldecke mit Fachkräften verstärkt werden, sonst driften wir immer mehr in Richtung Baumarkt.Morgen ist ja wieder Beilage. Da werden es unsere Kunden im Markt wieder merken das wir zu wenig Personal sind.Deutlich wird es wieder wenn ein Mitarbeiter ab 18 Uhr alleine ist, und auf em Parkplatz Einladeservice betreibt.
    schönen Abend

    AntwortenLöschen
  38. Das mit dem Einladeservice ist sowieso ein Witz. Ein Mitarbeiter für drei Abteilungen. Und dann als Frau helfen einen 87 KG schweren Granittisch ins Kundenauto zu hieven. Vom ML kommt die Phrase: "holen Sie sich einen Mann zum Einladen". Ha, Ha!!! Guter Joke, wenn nur einer da ist und der hats im Rücken und auch ein paar Kunden in seiner Abteilung ( in der er auch alleine ist). So geschieht es jeden Tag.Ich persönlich hätte gern einen bestimmten Herrn aus der Geschäftsleitung als Einladeservice, dann kann er mal zeigen ob es stimmt, dass er abeiten kann. Denn der Kunde fühlt sich veräppelt (Einladeservice?) und ist nicht besonders erfreut lange zu warten, bis man im Laden jemanden gefunden hat, der einem hilft.

    AntwortenLöschen
  39. Bad Cop no Donut17. März 2011 um 08:31

    Hallo an Alle.
    Um wieder mehr Kunden in unsere Märkt zu holen, sollte unser Warenangebot am Puls der Zeit hängen und nicht hinterher !
    Wie oft kommt es vor, dass Kunden zu uns kommen und neue Artikel ( die in Zeitschriften vorgestellt werden) kaufen wollen und wir bekommen ihn einfach nicht her.
    Die Farbauswahl bei den Pflanzen sollte auch moderner werden. Nicht immer nur `Trendfabe weiß- blau `das kann keiner mehr sehen.
    In der Home und Trend Abteilung geht der Umsatz zurück, weil es keine klassischen Bastelartikel mehr zu kaufen gibt.
    Die teuren Gläser der Marke Leonardo sind auch nicht jedermanns Sache.
    So treiben wir unsere Kunden in die Arme unserer Mitbewerber.
    Da läuft doch was falsch !

    AntwortenLöschen
  40. Es wäre auch schon seeehr gut, wenn wenigstens die Ware aus dem Dehner-Magazin rechtzeitig zur Stelle wäre oder man den Kunden wenigstens Auskunft geben könnte, wann sie denn in etwa kommt.

    So müssen WIR uns vor den Kunden rechtfertigen, warum die Ware im Magazin angepriesen wird, im Markt aber nicht vorhanden ist und keiner weiß, ob und wann sie geliefert wird.

    AntwortenLöschen
  41. treuer Dehnerkunde25. März 2011 um 12:28

    Grüß Gott, mein Nachbar hat mir erzählt, das es in Neu-Ulm ein Freigehege mit großen Stallhasen gibt. Stimmt das? Kann ich die auch kaufen ? Und habt Ihr in Aalen auch große Hasen, das wäre für mich näher zum fahren ? Und danke für die Visitenkarte.

    AntwortenLöschen
  42. An treuen Dehnerkunden vom 25.03 12:28

    Ja es gibt in Neu-Ulm ein Freigehege mit großen Stallhasen aber ob man die kaufen kann weiß ich nicht.
    Geh doch einfach mal vorbei und frag mal nach.
    Schönen Abend noch.

    AntwortenLöschen
  43. an treuen Dehnerkunden vom 25.3.
    Bei uns in NU gibt es im Freiland ein aufgebautes Freigehäge mit großen Stallhasen.
    Die gehören aber nicht dem Dehner.
    Wenn Sie welche kaufen wollen, müßten Sie es bei dem Kollegen tun bzw.erfragen.
    Schauen Sie ruhig auch einmal bei uns vorbei, auch wenn Sie weiter weg wohnen. Ein Besuch bei Dehner lohnt sich immer.
    ein Mitarbeiter

    AntwortenLöschen
  44. zum thema... ich habe festgestellt,daß seit der umstellung der beilagenverteilung,von der zu bezahlenden tagespresse,zum kostenlosen regionalen "einwurfblättle" sich das einkaufverhalten unserer kunden geändert hat.
    exclusive stammkunden bleiben teilweise aus.
    dafür haben wir aber schnäppchenjäger,die nicht gleich zu beginn der beilage kommen,sondern unsere werbung auf die seite legen und erst freitag oder samstag erscheinen und manchmal auch noch unsere preishits billiger wollen.
    da unsere beilage inmitten denen von aldi,lidl&co liegt,ist es auch nicht verwunderlich,daß die kunden woanders hingehen. um dort, wie sie beim direkten vergleich sehen konnten,z.b.eine primel oder andere aktuelle artikel günstiger erwerben zu können.

    AntwortenLöschen
  45. Das beste Mittel unsere Kunden zu binden und neue zu erreichen ist und bleibt der zufriedene MA!
    Es ist nicht nur der geringe Lohn, der demotiviert, sondern die Frage: Wie kann ich ein Unternehmen dem Kunden verkaufen, mit dem ich mich nicht mehr identifizieren kann? Ständige und nicht nachvollziehbare Preiserhöhungen, Personalmangel, das Gefühl der "Nichtwertschätzung" von "Oben" und Fehler bei vorgedruckten Schildern, Beilagen,..., mittlerweile bin ich mehr damit beschäftigt mich beim Kunden für diese Dinge zu entschuldigen als diese zu beraten. Zumal mir auch die Entschuldigungen ausgehen. Ich sag den Kunden auch, dass Beschwerden beim Personal in eine Sackgasse führen und man sich schriftlich äußern sollte. Leider ist das nur zu selten der Fall. Ich mag meine Arbeit, sowie die Kuh das Gras, bevor sie geschlachtet wird. Ich werde jetzt wieder auf die Wiese gehen und hoffen, dass ich noch lange Milch geben kann. Danke

    AntwortenLöschen
  46. Ein Mitarbeiter8. April 2011 um 17:51

    Unser `Kundenproblem `ist ja wohl hausgemacht !
    Der Dehner Kunde will nicht im Schnelldurchlauf abgefertigt werden und dann zum nächsten Mitarbeiter abgeschoben werden.
    Wenn wir als Marktführer hier bestehen wollen, dann müssen wir Mitarbeiter in den Märkten wieder mehr werden und nicht immer weniger.
    Seit wann ist der Hönig bei uns zu gange ?
    Seit dieser Zeit ist Sand im Gertiebe !!!!!!
    Herr Werber senior bitte lassen Sie uns hier nicht hängen. An Ihrer Seite fühlen wir uns gut aufgehoben

    Die Gl arbeitet auf ein Baumarktniveau hin. Das sollte eigentlich so nicht sein.
    Dehner stand bisher ( vor dem Berliner Jung) für gute Qualität und top Beratung.
    Wenn die Lieferanten aber schon auf das unterste Level gedrückt werden ,wie sollen wir im Markt dann Qualität verkaufen ?
    Das muß doch auch in die Köpfe der Gl rein, dass es so auf dauer kein Kunde tolleriert.
    Unser Preis Leistungs Level hängt erbärmlich !
    Wählt einen Betriebsrat und lasst Euch nicht verramschen !!

    AntwortenLöschen
  47. Es gibt in der Tat mehrere Punkte die da hinken
    Eine übergreifende Aktion brachte es an den Tag,… Dehner wo is’n das? Die Kunden kennen teilweise den Standort noch nicht.
    Ich bin noch nicht solange dabei, aber mein erster Eindruck war-hier ist man mehr mit der Ware beschäftigt als mit dem Kunden und wenn auf der Fläche niemand ist weil mal wieder Innen- und Assenlager aufgeräumt werden soll…. Klar soll die Ware nicht verkommen aber wenn niemand auf der Fläche ist ,dann geht der Kunde einfach an der Abteilung vorbei.
    Zitat Kunde –alle laufen weg und niemand will zuständig sein…weil nicht genügend Leute auf der Fläche sind. Wenn dann noch die Zahlen zu wünschen übrig lassen, dann kommt man zur Arbeit und rechnet jeden Tag mit einer betriebsbedingten Kündigung. Da fällt unbeschwertes Arbeiten und Lachen manchmal schwer.
    Schrumpfen die Zahlen weil andere Mitbewerber besser sind? Haben sie sich ein größere Polster erarbeitet und können ihre billige Ware besser abfangen weil sie es sich eher leisten können hochwertige Ware länger stehen zu lassen...?
    Die Osterdeko-ecke ist überwiegend zur Ramschabteilung geworden –schade. Und ein verkaufsoffener Sonntag bringt nicht viel wenn in einer schönen Gartenmöbelabteilung ein völlig unmotivierter ‚AD’ auf Kunden wartet.
    Manchmal glaube ich dass das Dehner-Konzept irgendwie nicht mehr aufgeht- denn Service liegt uns am Herzen..ähmm aber wie wenn wie immer zuerst am Personal und dann an der Warenqualität gespart wird?
    Was können wir ändern?

    AntwortenLöschen
  48. Gestern standen drei Kunden "Schlange", während ich eine vierte Kundin beriet. Die Wartenden unterhielten sich währenddessen und es fielen unter anderem die Worte: "... zu wenig Personal ..."

    Dem konnte ich leider nicht widersprechen.

    AntwortenLöschen
  49. Ich finde die Werbung die sie da hoch gezogen haben einen Witz!

    Und dafür wurde auch noch Geld ausgegeben!
    Traurig!!!!Kopfschüttel!!

    und was ist jetzt !! Jetzt wird bei DEHNER Alles zurück genommen ohne wenn und aber !
    Auch wenn die Blumme(z.b.) nicht von Dehner ist nur damit der Kunde zufrieden ist und wieder kommt!!
    oder ob der Kunde es schon benutzt hat oder nicht!

    Sorry wie KRANK ist das den!

    Ich kann beim C&A auch nicht einfach meine getragene Hose zurück bringen nur weil ich die Farbe nach 2 Wochen doof fande!

    Und dann auch noch alles auf Lasten des Personals!

    Aber Hauptsache die Herrschaften haben am Monatsanfang den Geldbeutel ganz DICK VOLL,Achh und dann die Provison am Ende vom Jahr natürlich nicht vergessen wo manch ein Filialleiter schon Angst hat das es zu wenig wird!!

    Wie wäre es ..eine Woche die gesammte GL und Schleimige Regionsleiter in einem Markt ,Personal raus und anstelle die Herrschaften !
    Bei ganz normalen Saisonbetrieb!
    Würd mich mal interessieren was dann passiert,die würden sich wundern!!

    Wenn Kunden bedient werden ,andere auf einen warten ,dann auch noch das Telefon klingelt und welch ein Übel auch noch an die Kasse muss Springer kassieren!!
    Ach ganz vergessen Samstag PUNKT genau nach Uhrzeitplan Regionsleiter anrufen und Staitmant abgeben!
    und so weiter....

    Ohhh das würd ich doch gerne mal sehen!!

    Ich wäre dafür!!!!...
    Und nicht zu vergessen:
    Auch noch einen Filalleiter ..der nicht hinter seinem Personal steht und sie auch noch Belügt /oder seine Mitarbeiter als Lügner hinstellt!
    Oder irgendwelche Intriegen schürtt..damit das Pesonal untereinander an macht!
    Oder der sein Personal an die WGLA verkaufen tut!

    Ja das wäre mal ein Spaß!
    Mal kucken was sie danach dann sagen würden!!!

    Das wäre doch mal was..dafür würd ich sogar einen Tag auf meinen Lohn verzichten wenn es was bringt!


    Hiihhiii!!

    Respekt weiter sooo!!!

    AntwortenLöschen
  50. was wir alle brauchen ist das Gefühl gebraucht zu werden, ein Filialleiter der hinter uns steht.
    Tarifgebundene Verträge.
    Ohne Druck und Beobachtung aus dem Glaskasten arbeiten zu können.
    Unsere Kollegen zurück die entlassen wurden.
    Ersatz für die die gegangen sind.
    und dafür müssen wir kämpfen

    AntwortenLöschen
  51. Hallo, liebe Dehner – Angestellten,
    soeben habe ich aus meinem Briefkasten ein Werbeblatt von Eurer Firma entnommen, auf dem angekündigt wird, dass die Märkte in München und Umgebung, außer in Trudering, auch am Sonntag, den 08. Mai von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet sind.
    Wie krank muss denn Eure Geschäftsleitung sein, dass sie nicht einmal am Muttertag den Angestellten mehr gönnt bei ihren Familien zu sein!!
    Ist deren Hirn von der Gier nach Macht und Geld schon total aufgefressen?
    Ich denke diejenigen von uns Kunden, die es nicht schaffen, dass sie ihre Muttertagseinkäufe bis zum Samstag, den 07. Mai bis 20:00 Uhr erledigen, die schaffen es auch am Sonntag nicht!!
    Ihr tut mir leid, denn ich glaube, ihr werdet von Eurer Firma schamlos ausgenützt.
    Bekommt ihr wenigstens dafür einen Sonntagszuschlag?
    Warum ist eigentlich der Markt in Trudering nicht geöffnet?

    Wenn ich nicht wüsste, dass ich damit auch Euch schade, dann würde ich die Firma Dehner meiden.
    Ihr könnt aber für die Hirnrissigkeit Eurer Geschäftsleitung nichts dafür.
    Ich wünsch Euch alles Gute, haltet die Ohren steif.
    Ein bisher treuer Dehner - Kunde

    AntwortenLöschen
  52. Muttertagsgeschenk4. Mai 2011 um 15:58

    @Dehner-Kunde, 04.05.11, 11:01

    Danke für Deine Solidarität.
    Die Filiale in München-Trudering hat nicht geöffnet, weil es dort einen guten Betriebsrat gibt, der solchen Unfug verhindert.

    In allen anderen Münchner Filialen von Dehner gibt es keinen Betriebsrat.

    AntwortenLöschen
  53. das ist ja noch gar nichts! wir in biberach haben vonn 11-17h geöffnet!
    das ist eigentlich ein tag der jeder mutter gehört. nun leider nicht mehr, nun gehört er meinem arbeitsplatz.

    AntwortenLöschen
  54. Wirst du gezwungen am Sonntag zu arbeiten?

    AntwortenLöschen
  55. kannst es dir ja aussuchen, kochen oder arbeiten????:-)

    AntwortenLöschen
  56. Was soll denn der Schmarren.
    Kennst du nix anderes außer kochen oder arbeiten?
    Herzliches Mitleid.
    Wenn du noch nicht bei Dehner arbeitest, dann schnell bewerben, solche willigen Arbeitnehmer werden gesucht.

    AntwortenLöschen
  57. So ein Schmarrn, öffnen am Muttertag.
    Überteuerte Blumen, um das Gewissen zu beruhigen. Pflicht getan.

    Ich bin dafür, seiner Mutter das ganze Jahr zu zeigen, das man sie liebt und achtet, nicht nur an diesem Tag.
    Wie ?
    Ab und zu ein kleines Mitbringsel, um danke zu sagen. Das kann eine Blume sein oder sonst was. Sie einfach mal in den Arm nehmen und drücken.
    -danke das du auf unsere Kinder aufpaßt
    -danke, das du für uns kochst
    -danke, das du mir bei der Wäsche hilfst
    - danke, das du mir zuhörst, wenn ich Sorgen habe, und.. und.. und

    Auch Zeit für sie haben, einem kleinen gemeinsamen Spaziergang, einen Kaffee trinken, sie zum Frühstück einladen, ..... da freut sie sich viel mehr drüber, als nur an diesen Pflichtag der Gesellschaft

    Natürlich soll man ihr auch am offiziellen Gedenktag gratulieren, ein paar liebe Worte sagen....

    AntwortenLöschen
  58. Heute hat mich ein Kunde gefragt, ob wir Sonntag offen haben ? Dehner hätte ganz groß im Radio geworben mit einen verkaufsoffenen Sonntag.
    An den Muttertag habe ich dabei gar nicht gedacht.

    AntwortenLöschen
  59. Auch unser Markt ist chronisch unterbesetzt. Wie das dann läuft, haben hier viele schon geschrieben... Langfristig geht das auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter! Jeder will sein Bestes dem Kunden gegenüber geben, aber das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt. Irgendwann kann man dann auch nicht mehr chronisch freundlich sein, wenn man nur überbelastet ist. Dehner spart an der falschen Ecke, die GL sollte mal die teuren Regionsleiter einsparen, mit all ihren Kosten- Firmenwagen, Treibstoff, Handy, Laptop, Reisekosten- da sind die Gehälter von denen noch gar nicht dabei! Produktiv kommt bei den RL doch nichts raus. Da, wo die Umsätze gemacht werden könnten, da wird kräftig gespart!
    Also wundert euch nicht, Hönig und Co., warum die Kundschaft weg bleibt!
    Ich bin fast 20 Jahre bei der Firma und habe andere Zeiten erlebt, in denen es nicht so "viel" Lohn gab, aber dafür mehr Zeit für den Kunden, mehr Zeit für Beratung und Preisänderungen wesentlich seltener.

    Lasst euch nicht verramschen, kann ich da nur sagen!

    AntwortenLöschen
  60. wie wäre mal eine kundenkarte wo man bei jedem einkauf 5 prozent o.ä. bekommt.das mit den pflanzen giessen sollte ein anderer machen finde ich nicht gut, weil man danach wieder arbeit mit wegschmeissen hat weil es entweder vertrocknet oder abgesoffen ist. ich finde praktikanten sollten keine dehner kleidung bekommen sondern normale klamotten anhaben.

    AntwortenLöschen
  61. In unseren Markt machen wir mittlerweile sehr gute Umsätze, d.h. wir haben stetig mehr Kundenzulauf. Wir sind allerdings noch ein relativ junger Markt und daher wohl nicht so davon betroffen, daß Kunden abwandern.
    Als Herr Hönig anfing und seine unsäglichen Reformen begannen, dachten wir alle, er will aus Dehner einen besseren Baumarkt machen. Das geisterte auch durch Dehner, aber es wurde ja revidiert von der GL. Allein die Vorstellung, daß Dehner zu sauber sei für ein GC, zeigt ja das Herr Hönig wohl doch eine Fehlbesetzung ist.
    Wir erschraken auch, als man anfing überall Paletten in die Wege zu stellen, sogenannte Stopper und die Markteingänge mittlerweile zugestellt werden mit Ware, was doch einen sehr rumpeligen Eindruck macht. Es sieht sehr oft dreckig und müllig aus und die ML machen nichts, Umsatzsteigerung ist das Einzige was zählt.
    Ich denke das die Kunden enttäuscht sind und das der Personalabbau (dank Herr Hönig) das weitere tut. Da hilft auch keine teure Werbekampagne und mein WGL denkt auch sehr kritisch darüber.
    Herr Hönig macht Dehner längerfristig kaputt.
    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch nicht und mich wundert es doch immer wieder, daß so viele Kunden kommen, obwohl wir eine Baumarktstadt sind.
    Ich schließe mich an
    HERR HÖNIG MUSS WEG
    Vielleicht bin ich da naiv, aber ich glaube nicht so daran, daß unsere oberen Herren das nur machen, um sich ihre eigenen Taschen voll zu stopfen.
    Das Vermögen eines Unternehmens zu sichern, ist legitim. Das aber auf Kosten der Belegschaft zu machen, sehr unmoralisch.
    Herr Hönig muß weg,weil er noch mehr Stellen abbauen will.
    Herr Hönig muß weg, weil er dem Unternehmen schadet.
    Herr Hönig muß Weg, weil er aus dem Tarifvertrag ausgetreten ist.
    Herr Hönig muß weg, weil er die Arbeitsbedingungen, angefangen bei den Putzfrauen und Männern, verschlechtert hat.
    Herr Hönig muß weg, weil er die Kultur von Dehner ab absurdum führt.
    HERR HÖNIG MUSS WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  62. Jaaaaaaaaaaaa, da gebe ich Dir recht.
    HERR HÖNIG MUSS WEG!!!!!!!!!!!!!
    HERR HÖNIG MUSS WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!
    HERR HÖNIG MUSS WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Steht auf und fegt ihn vom Stuhl.
    Ich glaube an Dehner, aber nicht mit Herrn Hönig an der Spitze.........

    AntwortenLöschen
  63. Glaubt Ihr tatsächlich, daß nur der HÖNIG dafür Schuld trägt??
    Ich denke er ist als "Bad Boy" geholt worden, um die "unliebsamen Entscheidungen" unserer GL "einzuführen".
    Denn zu allen Entscheidungen müssen auch alle Gesellschafter zustimmen.
    Je nachdem, ob sich die Maßnahmen längerfristig als gut oder schlecht herausstellen, wird er als "Der Heilsbringer" gefeiert oder als "Der Vernichter" gefeuert !!!
    Ich kann nur sagen, geht weiter auf die Straßen und macht die Mißstände in unserer Firma bekannt !!!

    AntwortenLöschen
  64. Hönig, der Schlächter von Dehner.
    Aber von der Eignerfamilie eingesetzt.

    AntwortenLöschen
  65. Unser Herr Hönig, der hat schon was! FÜHRUNGSQULLITÄT , er hat sie alle unter Kontrolle, die einen mit hohen Gewinnversprechungen, die anderen mit viel Angst und Druck! Es gibt sie immer wieder,kleine unscheinbare Männer(ohne Persönlichkeit),die mit viel Lärm und Geschrei, an der Spitze stehen!Die einen machen mit, weil sie nur ihre Vorteile sehen, die ewigen Jasager und Schleimer sowieso, weil die vor Angst in die Hose machen!
    ABER ,es gibt auch immer eine handvoll mit gesunden Menscherverstand ,in deren Augen eine „Lachnummer“,die sich dagegen auflehnen!
    Also liebe Kollegen und Kolleginnen ich bin stolz, zu der kleinen Gruppe zugehören, ich hoffe ihr auch!

    AntwortenLöschen
  66. Herr Hönig, glaube ich, hat garnichts mehr im Griff. Die heiligen drei denke ich, sind sich nicht mehr einig mit ihrer Vorgehensweise.
    Alles, was Herr Hönig bisher in seine Hand genommen hat, möchte ich behaupten ,ist meist in die Hose gegangen.Vielleicht hat Herr Hönig aber nur die Visionen von seinem FREUND UND GÖNNER Herr Weber Jun.umgesetzt. Eines kann man sagen:
    Eine Firma zu ruinieren und sich selber zu bereichern ist leicht.
    Aber eine Firma erfolgreich aufzubauen zu Gunsten der Kunden,der Firma und den Mitarbeiter/innen ist eine Aufgabe für Profis.
    Da braucht man keine Hönigs und Unternehmersöhne, die keine Verbindung zu Ihrem vererbten Betrieb haben.
    In der ganze Welt rumzureissen und studieren heißt nicht, Verantwortung für die Menschen zu haben.
    Selber mal im Betrieb zu stehen, in Streßsituationen sich mit allem auseinanderzu setzen,und das nicht nur ein paar Tage oder Stunden!!!
    Ich glaube(es nicht), da würden Sie wissen von was man spricht.
    Hönig und Weber lachen sich wahrscheinlich ins Fäustchen wenn sie das lesen.(Sie denken,kleine Prolleten)

    Irgendwann wird euch das Lachen noch vergehen.

    AntwortenLöschen
  67. Hallo Eisbär
    Ich hoffe du hast recht und er hat nicht mehr alle und jeden im Griff!
    Aber, er ist immer noch da !Liegt es wirklich nur am verwöhnten Unternehmenssöhnchen?
    Braucht er denn so einen „aufgezogenenHampelman“? Müsste denn nicht die Meinung seines Vaters an erster Stelle stehen? Ich kann einfach nicht glauben, dass Herr Weber sen. mit all diesen Geschäftsvorgängen einverstanden ist!

    AntwortenLöschen
  68. Ja, ja …….. Unternehmersöhnchen, hat in der Vergangenheit nur Vaters Geld ausgegeben und nichts dazu gelernt. Um eine Ausbildung und ein Studium an einer öffentlichen Anstalt durchzuziehen und mit einem hervorragenden Ergebnis abzuschließen, dazu hat es nicht gereicht. Statt dessen in ein Internat in die Schweiz abgeschoben, wo der Stoff so lange eingetrichtert wird, bis es auch der Dümmste kapiert.
    Zu einem Studium an einer Spitzenuniversität wie Harvard gehört halt etwas mehr als nur Unternehmers Sohn zu sein! Hätte es gereicht, dort einen Spitzenabschluss zu erzielen, dann bräuchte er heute keine Helfershelfer wie den Bankrotteur Hönig.

    AntwortenLöschen
  69. Meint Ihr Gigi hat das alles eingefädelt?
    Ich denke Ihr überschätzt ihn. Hönig wird sich die Zahlen angeschaut haben und hat dann entschieden.
    Schade das er von Gartencenter Geschäft keine Ahnung hat.

    AntwortenLöschen
  70. Ich bin neu bei Dehner , und mehr als schockiert .
    Hier hat ja keiner vertrauen in seine Firma .
    Eins ist sicher das kann nicht lange gutgehen ....
    Schade Dehner, vom soliden menschlichen Familienbetrieb, zum nichtssagenden Gartencenter in dem das Lager wichtiger ist als alles andere .
    Frage: hat Herr Hönig auch ne Rampe zu Hause ?
    bestimmt , da sind ja auch alle gelernten Arbeitskräfte !!

    AntwortenLöschen
  71. Kleiner Vorschlag !
    reorganisation des Bestellwesens!!
    Ich kann mir nicht vorstellen , das es im Sinne einer Firma wie Dehner sein kann, am wichtigsten Verkaufstag,dem Samstag, Preisänderungen und Bestellungen zu tätigen ! Wir wollen doch Geld verdiehnen , und Kunden bediehnen . ist Samstags leider nicht möglich!!!!!!
    Also back to the Roots , Sei gut zu Kunden und Sie werden es dir Danken !!
    Nur so ist Kundenbindung möglich, nicht im Lager und schon gar nicht mit solch peinlichen Werbefehlern !!

    AntwortenLöschen
  72. Wie weit fällt unser Niveau denn noch??
    Scheinbar hat unsere tolle GL bisher noch nicht alle Register gezogen. http://www.mydealz.de/17094/holzkohle-10kg-zahl-was-du-willst-bei-dehner/

    AntwortenLöschen
  73. Stellenabbau, Urlaubszeit- kein Mensch auf der Fläche-sieht so ein Dehner Gartencenter aus Herr Hönig??
    Der Kunde erwartet Beratung und dass man sich Zeit für ihn nimmt -die haben wir aber nicht, da kann er also gleich in den Baumarkt gehen...
    Zumal man selbst als Angestellter irgendwann keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
    Ich weiß es nicht was das soll!!

    AntwortenLöschen
  74. Das Niveau ist doch seit Herrn Hönig schon im Keller, Personalpolitik, das ich nicht lache! Langjährige Mitarbeiter werden rausgemobbt und der feine Herr macht es nicht mal selbst, nein er schickt seine Leute! Mit Fadenscheinigen Gründen, Leute die schon Jahrzehnte die Fahne hochhalten, nie krank machen, die werden wegen reiner Profitgier und Vetternwirtschaft rausgesetzt und wenn sie nicht Freiwillig gehen dann werden sie bis zum bitteren Ende gemobbt! Alles nur damit ein Freund, Bekannter oder Verwandter sich breit machen kann!!
    Armselige Gesellschaft, die es nötig hat Leute denen es eh nicht gut geht noch in den Keller zu schubssen, weil sie jetzt eine Angriffsfläche haben!!!
    Ich schäme mich das ich auch mal vor vielen Jahren dort beschäftigt war, nein, damals war das noch ok, aber jetzt, dieses asoziale Verhalten ist einfach nur unerträglich!
    Ich denke asozial beschreibt das richtige Wort wenn man bedenkt wie Herr Hönig mit seinen Leuten, auch während der Geschäftszeit wenn Kunden anwesend sind, umspringt! Ich weiß nicht aus welchem Loch der ausgegraben wurde, aber das ist mehr als billig!
    Dehner ist nur noch Discounter-Niveau und die Kunden lassen sich nicht verarschen!
    Die Mitarbeiter müssen diese Fehlinvestition die sich Geschäftsleitung nennt, ausbaden!
    Ich wünsche den Herren das es ihnen auch einmal schlecht geht, denn alles was man austeilt kommt irgendwann auf einen zurück!
    Ihr armen Mitarbeiter, ihr werdet doch gar nicht ernst genommen, ihr solltet euch viel mehr mal an die Presse wenden um diese ganzen Mißstände aufzudecken! Von denen gibt es ja wohl mehr als genug, traut euch!!!
    Ich frage mich wie man so schamlos eine Familienbetrieb ruinieren kann, Dehner hatte doch mal so viel Wert auf seinen Ruf gelegt, wo ist die Wertigkeit hin???
    Herr Hönig und auch diverse andere, sie werden auch eines Tages sich verantworten müssen und wenn es vor Gott ist, ich frage mich nur wie sie nachts selig schlafen können, es ist eine Schande!!!! Aber auch das geht an ihnen vorbei, denn mit Kritik können sie ja nichts anfangen, das ist ein Armutszeugnis! Na, welche Firma wird als nächstes runtergewirtschaftet????
    Ganz ehrlich, Herr Weber sen. hat den grössten Fehler seines Lebens begannen, es ist echt Schade das keiner diesen Untrieben des Herrn Hönig einhalt gebietet! Er schadet wo er kann und kommt auch noch damit durch, was für ein Mensch kann so Leben, einfach nur Widerlich....
    Wehrt euch Leute, schaut nicht zu!!!!!!!!!!!!!!!
    Er kann euch nichts, ihr müsst geschlossen auftreten, er ist auch nur eine ersetzbare Person, ein Nichts! Wer ein solches auftreten an den Tag legt ist im Grunde ein kleiner Wurm, er ist ja nicht selbst in der Lage hinter dem zu stehen was er tut! Herr Hönig sie sind der Mobbing-König, da ist Schlecker Kindergarten gegen! Das schlimme ist ja, das er glaubt ihr seid alle dumm und versteht eh nichts und habt keine Ahnung, er bildet sich ein das man nicht wüsste wie er Freunde unterbringt und gute Leute dafür entlässt, es kommt immer alles raus, das sollte selbst so ein ...... wissen! Lasst das alles nicht zu, wehrt euch!!!!!!

    AntwortenLöschen
  75. sieht wohl so aus, als wenn der arme Dehner Senior gar nicht weiss was ihm geschieht, und was die feinen Herren mit seinem Erbe anstellen . Traurig ....
    schämt Euch ....

    AntwortenLöschen
  76. Ich glaube Herr Weber Senior weiß genau was in seinem Unternehmen läuft! Es wird ihm halt mittlerweile –wurscht- sein, Hauptsache der Rubel rollt weiter! Er muss sich ja keine Gedanken um seine Zukunft machen! So nach dem Motto: „Nach mir die Sintflut“!

    AntwortenLöschen
  77. Wo bleiben unsere Kunden ?
    In unserem Markt haben wir seit ca 2 Wochen die Allerheiligen Gestecke.
    Schon jetzt lassen viele der Nobilis Zweige die Nadeln fallen und sehen trocken aus.
    Das kommt daher, dass die Gestecke schon im AUGUST gemacht werden und in Kühlhallen eingelagert werden.
    Schön und gut.
    Die Tannenzweige werden also schon mitten im Sommer geschnitten und wer ein bisschen Ahnung von Immergruenen hat ( nicht die Oberen vom Dehner) sollte wissen ,dass diese Zweige noch voll im Saft stehen und auf gar keinen Fall lange haltbar sind.
    Tannen ( Nobilis und Nordmann und all die Anderen) sollten erst ein paar mal kühle Nächte oder besser Frostnächte abbekommen haben um den Saftstom zu reduzieren und so wirklich lange haltbar zu werden.
    Aber was solls ? Der Kunde kauft die Massenware und ärgert sich wenn schon Tage später das Gesteck aussieht wie sonnst am Ende des Winters.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Kunder wieder kommt oder jemals wieder.
    Das Preis - Leistungsverhältniss hat eine bedenkliche Schieflage.
    Wo sind nur unsere Kunden ?
    Wählt einen Betriebsrat und organisiert Euch Gewerkschaftlich.
    Lasst Euch nicht einlullen und von der Gl verramschen.
    Wir sind die Firma Dehner!!!!

    AntwortenLöschen
  78. früher war es auch üblich, dass die gestecke und sträuße frisch gemacht wurden, heut kommt alles fertig! wie alt das zeug dann schon ist, kann sich jeder denken!!

    AntwortenLöschen
  79. Na, das ist inzwischen doch klar geworden: Die Leute, die die Arbeit machen und von der Arbeit auch was verstehen, werden immer weniger. Mehr werden jedoch die Dummschwätzer (Dampfbladerer) und Sesselfurzer des Wasserkopfes, den die Geschäftsleitung so gern um sich schart.
    Interessant ist, wenn sich verschiedene Personen stundenlang darüber unterhalten, ob der Artikel XY besser am Platz A oder besser am Platz B steht. Das Bedienen und Beraten der Kunden tritt dabei als Nebensache ganz in den Hintergrund. Auch die Waren- und Sachkenntnis lässt bei so Manchem sehr zu wünschen übrig. Mann, Mann, wer hat solche Träumer bloß eingestellt? Wissen diese Herren da überhaupt was sie tun?
    Das Ergebnis ist qualitativ minderwertige Ware und ein immer schlechter werdender Kundenservice!!

    AntwortenLöschen
  80. ...Umplatzierung - immer wieder brennend aktuell-es ist immer noch Urlaubszeit die Abteilungen fahren mit Minimal-Personalbesetzung und dann kommt mal wieder ein Umbau. Man fasst das selbe Teil dreimal an, weil man nach einen Kundengespräch noch sieben andere Dinge auf dem Plan hat. Warum ist das so und warum ist das noch nicht gemacht-ect.pp.Hauptsache immer umbauen damit ich jeden Kunden an die Hand nehmen muss- aber lieber Her Hönig, die Zeit habe ich nicht. Was ist also wichtiger??

    AntwortenLöschen
  81. Hallo Alle miteinander !!
    Wo bleiben die Kunden ? Die Gasblase in Rain philosoviert schon Ewigkeiten über dieses Problem und kommt doch nicht zu einer vernünftigen Erklärung.
    An was soll es liegen ?
    Ware mit schlechter Qualität ?
    Preis Leistungs Verhältnis ?
    Zuwenig Personal ?
    Gar kein Personal ?
    Das stetige runterfahren mit dem Personal kann auf Dauer nicht gut sein für ein Geschäft, dass beratungsintensieve Artikel verkauft.
    Ich kann keinem Kunden in kurzer Zeit klar machen wie er seine Pflanzen pflegen und einsetzen soll ( um ein tolles Ergebniss zu erzielen) damit beide Parteien ( Kunde und Geschäft) zufrieden sind. Ansonnsten heist es ja eh nur der Dehner verkauft Mist.
    Um solche Missverständnisse von vornherein zu vermeiden brauchen die Abteilungen genügend Mitarbeiter um nicht ständig allein in der Abteilung zu versauern.
    Auch die Sortenauswahl ist ungenügend. Die Stauden sind seit Jahren nach Schema F ausgesucht. Viele Kunden haben diese Pflanzen schon und wollen einfach mal was neues, anderes.
    Bei den Sträuchern ist es das gleiche.
    Nicht jeder will seinen Garten mit Forsythien, Weigelien und anderem 0815 Pflanzen zupflastern.
    Das eine oder andere Schätzchen sollte auch dei Dehner zu finden sein.
    Mancher Kunde kann es nicht fassen dass wir diese Pflanze die er gerade will nicht haben.

    Da bleiben dann unsere Kunden, bei den Mitberwerbern !!!!!!!!!

    Und so schnell werden die auch nicht wiederkommen.
    Dehner muss sich bewegen. Auch ein Elefant kann auf einem Ball balancieren.
    Es braucht nur Übung und Willen.

    Wählt einen Betriebsrat und organisiert Euch gewerkschaftlich.
    Einen schönen Tag Euch Allen !!!!!

    AntwortenLöschen
  82. es lebe der Rotstift- Fachpersonal Adè . Danke Dehner!

    AntwortenLöschen
  83. Hallo zusammen,
    wo bleiben denn unsere Kunden, dass ist die große Frage? Aber keiner weiß eine Antwort nur eins ist gewiss bald dürfen wir in Rain 7 Tage die Woche öffnen und was können wir dagegen tun? St.Martin jeden Tag feiern und das ist nur der Anfang vom Ende, dann...haben wir dann bald überall 7 Tage auf.

    GBR tut hier was.

    St-Martin geht dann morgens in die Kirche
    " Lieber Gott beschere mir heute großen Umsatz, das Herr Hönig mit mir zufrieden ist." Amen
    Und wir gehen zur Arbeit...und der Pfarrer wundert sich wo bleiben denn nur meine Schäfchen....ja wo sind sie denn?
    Doch nicht etwa bei Dehner einkaufen, nein da sind sie auch nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  84. Zum Thema Betriebsrat
    Warum werden Leute nicht geprüft die einen Betriebsrat aufstellen wollen ? Es gibt Personen die reden von Mobing und wollen dadurch andere Personen im Betrieb halten und zugleich mobben sie andere Kollegen wie kann das sein . Da gehört ein Riegel vorgeschoben und die Personen gehören geprüft ,denn ich denke ein Vertrauensverhältnis sollte ja schon da sein zumal sie auch sehr unehrlich sind und Ihre mäuler nicht halten können

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer soll die Leute prüfen?
      Geschäftsleitung?
      Gewerkschaft?
      Amt?
      Werden Politiker überprüft?
      Hast du dich aufstellen lassen für die Betriebsratswahlen?
      Die Frage ist, wann ist es Mobbing, oder nur in Anführungszeichen Angriff?
      Fakt ist:
      Es kann sich fast jeder sich für die Betriebsratswahlen oder auch als Politiker für die Wahlen aufstellen lassen, wenn er sich angagiert,und die Energie hat für ein Ehrenamt.
      Wir leben in einer Demokratie.
      Wir wollen alle keine Diktatur.
      Die Betriebsräte werden von der Mehrheit für vier Jahre gewählt.
      Dann kann wieder fast jeder (siehe Betriebsverfassungsgesetz ) sich neu zu den Wahlen aufstellen lassen.
      Wer gewählt wird, entscheidet die Belegschaft.
      Wenn das nicht Gerecht ist?

      Löschen
  85. Jetzt muß ich schon auch mal meine Meinung abgeben.
    Wir haben einen Betriebsrat, und haben mitgestreikt.
    Bei unseren Streikwellen muß ich wohl sagen, dass die Streikenden und besonders die Betriebsräte ganz gewaltig von seitens der Marktleitung gemobbt wurden.
    In Gruppenleiterbesprechungen wurden die Betriebsräte wirklich schlecht gemacht.
    Es wurden sämtliche Angriffspunkte, egal ob persönlich oder geschäftlich gesucht und öffentlich vermarktet.
    Ich erinnere mich noch an den Aushang von Kreil wegen Streikbrecher.
    In den Gruppenleiterbesprechungen wurde über unsere Betriebsräte gehetzt.
    Keiner von den ängstlichen und anhänglichen der Marktleitung sprach mit dem Betriebsrat, und prangerte ihn als schuldigen an.
    Sie forderten ein Distanzschreiben zum Streikbrecher.
    Die Kolleg/innen wurden wirklich übel dargestellt.
    Auch die Kolleg/innen die gestreikt haben, wurden übel behandelt.
    Keiner wurde vor einer dritten Person angegriffen. Es waren immer kurze Vieraugengespräche zwischen Tür und Angel.
    Dann wurden private Befindlichkeiten von unserem Betriebsratsvorsitzenden hintenrum öffentlich gemacht.
    Aber immer so, dass keine offene Angriffsfläche da war.
    Wenn jemand die Marktleitung darauf ansprach, war die Antwort:
    Das ist erlogen, wer hat das gesagt?
    Ich möchte von Ihnen wissen, wer das gesagt hat.
    Jetz hänge mal die Person hin, die das gesteckt hat.
    Die oder der wird wohl nicht dazu stehen.
    Ich muß auch betonen, dass unser Betriebsrat auf Betriebsversammlungen die Aussage getroffen hat, dass die Streikenden nicht angegriffen werden dürfen, und
    die Streikbrecher genau so nicht angegriffen werden.
    Das wurde von seitens der Streikenden auch eingehalten.
    Aber wieder mal nicht von der Marktleitung.
    Natürlich weiß jeder der streikt, dass Samthandschuhe in dieser Situation nicht angebracht sind.
    Aber eindeutig war das Vorgehen der Marktleitung nicht korrekt.
    Wir haben uns aber eigentlich nicht von der Gegenseite beeindrucken lassen, und haben weiterhin bei den Streikaktionen mitgemacht.
    Unser Betriebsrat hat uns mut gegeben.
    Unser Betriebsrat steht hinter uns, und hat für uns über die ganzen Jahre hinweg einiges erreicht.
    Manchmal hat er einen kleinen Durchhänger. Aber das ist finde ich menschlich ganz normal unter diesen Umständen bei Dehner.
    Ich persönlich könnte diesen Job nicht machen.
    Vor allen Dingen steht er wieder auf, und kämpft weiter.
    Daß freut uns.
    Wir in unserem Markt sind froh, dass wir einen Betriebsrat haben, und würden auch nicht mehr darauf verzichten wollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns war es genauso.
      Da "durfte" eine streikende Kollegin ohne Vorankündigung bei Regen und eiskaltem Wetter ins Freilager und Pflanzen entsorgen.
      Ihre Abteilung wurde mit einem Marktleitungtreuen besetzt.
      Wie nennt man so etwas?

      Löschen
  86. Mein Leben bei Dehner begann vor Jahren mit Stolz und Zufriedenheit. Freundlicher Umgang miteinander und Achtung durch Führungskräfte waren in unserer Filiale alltäglich, halt ein "Familienunternehmen".
    Es begann eine Zeit des Umbruchs und der Stolz schwandt und mit Ihm das Personal. Mehr Aufgaben und "Einsatz" bestimmten mein Leben. Seit "Hönig" ist meine Zufriedenheit gegangen und mein Arbeitsplatz umfasst den dreifachen Soll.
    Die Abteilung ist nur noch sporadisch besetzt, denn ich pendle zwischen zwei Abteilungen und dem Lager. Frust macht sich breit. Die zusätzlichen "Aufgaben" sorgen für abwechslung aber nicht für mehr Glückseligkeit.
    Mein Fazit :

    -Mund halten
    -Morgens hingehen
    -so machen als ob
    -Feierabend
    -Arme Kundschaft!!

    AntwortenLöschen
  87. Danke an den Blog für diese aktuelle Info. Es kann ja wohl nicht sein, daß wir morgens ums 6:00 Uhr anfangen sollen, und gleichzeitig wird Personal abgebaut! Dehner beutet seine Mitarbeiter/innen immer mehr aus. Hoffentlich merken unsere Kunden wo sie gerade einkaufen! Denn Dehner entwickelt sich immer mehr zur Mogelpackung! Leider werden täglich die Mitarbeiter/innen ordentlich verarscht und belogen von ihren Marktleitern/innen.Leute werdet endlich wach die Uhr steht mittlerweile auf 5 nach 12. Der 1. Mai kommt, und dann haben Märkte ohne Betriebsrat nichts mehr zu lachen.

    AntwortenLöschen
  88. Warum Kunden verloren gehen - ganz einfach.
    Wir haben einen Wellensittich bei Dehner in ED gekauft, leider war dieser sehr krank. Wir haben innerhalb von 6 Woche Tierarztkosten i.H. von ca. 550 Euro gehabt. Bin gespannt was sich Dehner dazu einfallen lässt!
    Die Zentrale hat es an den Markt wieder zurückgegeben und die müssen entscheiden, Zentrale ist dafür nicht verantwortlich schon mal.
    So ist der Umgang mit den Kunden, hoffe der Marktleiter entscheidet anders als die Zentrale.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.