Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Personalabbau wird weitergehen! Heute Hartware

Rationalisierungen im Büro. Verschmelzung der Schnittblumenabteilung mit der Topfpflanzenabteilung. Man könnte meinen das wars mit den Personalabbauplänen der Dehner Geschäftsleitung. Weit, weit gefehlt.
Die Hartwaremesse Ende Januar Anfang Februar brachte das nächste Hönig "Personalentsorgungsprogramm" zu Tage.
Und das hat man richtig clever eingefädelt. Man erzählte einige Neuerungen u.a. das künftig die Grills nicht mehr über Gartenbedarf laufen sondern zu der Gartenmöbelabteilung zugeordnet werden.
Das war für unser Gartenbedarfskollegen der Skandal schlecht hin. Es spielten sich fast schicksalhafte Szenen ab.
Und so haben die Dehner Oberen ein bisschen Verwirrung gestiftet, so das ihre eigentlichen tiefgreifenden Veränderungen die jeden treffen gar nicht mehr so wahrgenommen wurden.
Die Hartwareabteilungen sollen mehr vernetzt bzw. Verschmolzen werden, außer Zoo natürlich. In den neueren Märkten haben wir das schon in einer Light Version. Da gibt es nur einen Gruppenleiter GB/GG und einen für Boutique, sorry Home&Trends, und Saison. Die Abteilungen GG und Home&Trends haben jeweils eine/n Verantwortlichen. Ältere Märkte insbesondere Betriebsratsmärkte haben in jeder Abteilung einen Gruppenleiter.

Außerdem wurden die Bindeglieder (WGL) zwischen Einkauf und Markt auch zusammengelegt. Einer für ganz Hartware. Haben sie schon manchmal in den bisherigen Bereichen große Betreuungslücken und Wissensdefizite aufgewiesen müssen sie jetzt noch Abteilungen betreuen von denen sie gar keine Ahnung haben. Aus einem internen Papier einer Vertriebssitzung (es waren u.a. Herr Hönig und Herr Weber zugegen) das der Blog-Redaktion vorliegt, ist zu entnehmen das die Führungskräfte diese Umstrukturierung nach außen positiv und motivierend mittragen müssen.
Die Auswirkungen sind mal wieder nur direkt bei uns Kolleginnen und Kollegen zu spüren. Die Dehner Geschäftsleitung wird auch bei dieser Veränderung jagd auf das Personal machen. Wie es schon vor einigen Tagen hier in der Frage Schnittblumen beschrieben wurde.
Aus zuverlässigen Quellen (da hat sich mal wieder ne Führungskraft verplappert), wissen wir das es bald nur noch einen Gruppenleiter für alle Hartwarebereiche außer ZOO geben soll. Damit verbunden ist auch eine gemeinsame Personalplanung. Auch hier wird es Synergieeffekte zwangsläufig geben. Zuerst wird man versuchen die Gruppenleiter die nach Jahren auf einmal überflüssig sind Abzuggruppieren in der Frage Bezahlung. Die kann, ohne den über Tarif zu berücksichtigen, ca 200 € brutto im Monat weniger sein. Vorstellbar ist, das die Gruppenleiter dann degradiert werden und zu Verantwortlichen ihrem Bereich bestimmt werden. Gleiche Arbeit, gleiche Verantwortung. Neuer Titel bei weniger Gehalt.
Es ist sehr wahrscheinlich das diejenigen die es betrifft eine Änderungkündigung bekommen oder den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben sollen. Vorsicht bei der Unterschrift.
Noch nicht erwähnt das es natürlich auch einen Personalabbau bei den Verkäufern aller Abteilungen geben wird. Dies haben wir schon beschrieben wie das vor sich gehen könnte am aktuellen Beispiel Schnitt/Topf.

Auch hier können wir euch nur raten, falls ihr noch keinen Betriebsrat in eueren Markt habt, einen Betriebsrat zu wählen. Den bei solchen Umstrukturierung kann der Betriebsrat vieles was oben beschrieben wurde abwehren und im Interesse der KollegInnen regeln. Nur Betriebsräte die mit der Gewerkschaft ver.di eng zusammenarbeiten können diese "Jagd auf die bösen Kostenverursache", nämlich dem Personal, einhalt gebieten.
Wir haben schon einen Betriebsrat, jetzt müsst ihr euch einen wählen. Der Gesamtbetriebsrat und ver.di unterstützen euch dabei.
Liebe Gruppenleiter! Laßt doch die Grill dort verkaufen wo es Dehner will. Macht euch lieber Gedanken ob IHR sie noch verkaufen werdet.

Ihr könnt in diesem Beitrag die Links nutzen um euch weiter zu informieren. Nur wer sich informiert weiß bescheid.

17 Kommentare:

  1. wenn ihr mal einen sauberen Laden sehen wollt kommt doch mal in Hamburg vorbei, ich kann mannchmal den Mist der hier geschrieben wird nicht nachvollziehen, Einige haben ja viel Zeit und viel Fantasie und sollten doch froh sein das man einen Job hat

    AntwortenLöschen
  2. ist da Fr. Scherrer ML?

    AntwortenLöschen
  3. toll, da machen wir mal nen Betriebsausflug hin(schade, gibts bei Dehner nicht), ihr könntet ja mal zu uns zum putzen kommen!

    AntwortenLöschen
  4. nur weil IHR ( Betriebsrat) zu faul seid zu putzen, müssen das die anderen nicht machen, es gibt auch noch andere Märkte, die sauber sind, ihr müsst nur mal 150km - 200km nördlicher fahren (von dem schwierigsten Markt aus gesehen, da weiß ja jeder , welcher Markt damit gemeint ist!),
    Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass der Betriebsrat auf einem einwöchigen Seminar nichts besseres zu tun hat als Wollsocken zu stricken!!!!!!!! Das ist eine Arbeit für euch zuhause, aber da gehören einige BR ja meines Erachtens hin. Und das für immer. Oh ne, lieber doch nicht, dann leben sie auf meine Kosten. Bessere Idee: ein 1-Euro Job wär das beste für euch. Da merkt ihr dann, wie gut es euch bei Dehner geht!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. tja Putzi, bin kein BR, wir haben aber einen und ich bin froh darüber. Ein BR sorgt dafür, dass Recht und Gesetz eingehalten wird, wer kann damit schon ein Problem haben?
    Ich war schon in genügend Märkten wo kein BR ist, ich sag dir was, da siehts überall viel schlimmer aus, sind die auch alle zu faul zum putzen?
    Muss mal gleich unseren BR fragen, wo er die Socken hat, die er gestrickt hat! Ich muss immer mal wieder schmunzeln, wie versucht wird, die Arbeit eines BR schlechtzumachen, also ihr saubereren Hamburger, der Fisch stinkt immer vom Kopf!

    AntwortenLöschen
  6. Die Strickliesl die Zweite27. Februar 2011 um 19:40

    Ja ihr lieben Putzteufelchen paßt mir ja mal auf das ihr mir keine Schwimmflossen zwischen den Fingerchen bekommt,da stricke ich doch lieber meine Socken.Dann hobe im Winter wenigstens wame Fiaß.
    Falls er es nicht lesen könnt es gibt bestimmt an Doimetscher bei eich in da Gegend. Ausserdem ist uns ein TV wichtiger als ein aus geschleckter Markt.
    Und wenn es euch nicht reicht im Markt zu putzen,dan geht hald auf den Fischmarkt Fische putzen. wie schon gesagt der Fisch stinkt immer vom Kopf weg.Liebe Grüße von den Stricklieseln.

    AntwortenLöschen
  7. Rückkehr der ver.di-Ritter27. Februar 2011 um 20:00

    Wen interessiert es denn ob und wie sauber es irgendwo ist??

    Wenn es euch was gibt vom Boden essen zu können dann bitte.
    Uns ist es daran gelegen was aus den Beschäftigten und deren Arbeitsbedingungen wird.

    Aber das haben wir schon zu genüge hier thematisiert. Kann mir einer von den Betriebsratshassern drei Fragen beantworten.

    1. Wenn ihr keinen BR habt und daher nicht wisst was dessen Aufgaben sind warum schreibt ihr solchen ihr dann solchen Blödsinn der nichts mit der Sache zu tun hat?

    2. Warum hat der Gesetzgeber denn die Betriebsräte als Mitarbeitergremium in der Betriebsverfassung installiert, wenn ihr doch der Meinung seid das man keine Betriebsräte brauch?

    3. Seid ihr schlauer wie der Gesetzgeber oder einfach nicht demokratiefähig?

    Wäre toll wenn ihr sachlich Antworten würdet, ohne einmal hasstriaden abzufeuern.
    Könnt ihr das?

    AntwortenLöschen
  8. dennoch ist eins gewiss... wenn auch ihr sehen würdet was wirklich hinter den kulissen bei dehner läuft, dann wäre diese ganze seite wohl kommentarlos!
    und genau durch dieses wissen braucht man nicht grosartig fantasie um hier die wahrheit auszusprechen!

    AntwortenLöschen
  9. Hab ich irgendwas verpasst? Gibt´s seit neustem Prämien für den saubersten Markt oder für den bescheuertsten Betriebsrathasser-Artikel.
    Woher nur die Insiderinformation,dass da Wollsocken gestrickt wurden?Scheinbar finden sich keine guten Gegenargumente mehr!(wobei meiner Meinung nach nie wirklich welche da waren)
    Abgesehen davon können so fleissige Putzteufelchen sich gerne in einem anderen Blog auslassen, weil hier interessiert sich sowieso keiner für den Müll.Oder um mal unsere Gegner zu zitieren:"Wem es nicht passt,der kann sich ja was anderes suchen!!!"

    AntwortenLöschen
  10. die meinen einen besonderen Platz im Herzen der Geschäftsführung zu bekommen, sollten aber nicht vergessen, dass die kein Herz haben!

    Die GL hat aber ne neue Prämie ausgeschrieben. Der Markt wo den durchschnittskauf pro Kunde prozentual am meisten erhöht, bekommt 1500€. Ist das nicht toll. Sollen wir die Kunden jetzt an den Haaren in den Laden ziehen, wo die doch dafür sorgen, dass sie gar nicht erst kommen!

    AntwortenLöschen
  11. An Anonym vom 27,02.2011 21:51
    Das mit der Prämie ist mir neu.Das andere stimmt.Wir können die Kunden nicht an den Haaren herbeiziehen, weil unser lieber Herr Hönig sich ja solche Mühe gibt das die Kunden wegbleiben durch seine falsche Personal und Preispolitik.Leider wird unser Markt diese Prämie nicht bekommen.Wir Mitarbeiter informieren lieber die Kunden, was mit uns gemacht wir und wo sie gerade sind.Und sie sind uns dankbar das wir sie nicht anlügen und sie auf diese Seite hinweisen.Ach übrigens unser Markt muß nicht wie geleckt aussehen.Wir arbeiten ja nicht in einem Möbelkaufhaus.Und wer sagt bei Dehner gehts uns gut, sollte mal von seinem Tripp runterkommen und sich die Brille putzen wenn er oder sie auf den Lohnstreifen schaut.
    Ein meckernde Ameise

    AntwortenLöschen
  12. Tja die fleissigen Putzteufel!!Bei so viel überfälliger Energie könnten sie ja unser ausländisches Putzpersonal unterstützen.Dann würds bestimmt besser aussehen.Bei einigen könnte mann direkt auf den Gedanken kommen,daß sie mit dem Dehnerbesen verheiratet sind.Diese bekommen ja schon eine Krise wenn ein Körnchen auf dem boden liegen.In diesem Sektor hat unsere Gl natürlich auch ordentlich eingespart.Mit dem Hintergedanken. Es wird ja bestimmt ein paar motivierte Mitarbeiter geben die für umsonst Hausmeister Dehner spielen.Wenn sie dann gut sind bekommen sie vielleicht ne Prämie für ihren tierischen Dienst.

    AntwortenLöschen
  13. Ich wusste schon warum ich Anfang 2009 den Dehner verlassen hab, ich hatte eine éinzige Begegnung mit dem neuen GF, danach ab ich gekündigt. Wie ich sehe, war das kein Fehler! Ich wollte bei Dehner "alt" werden, nach dem GF Wechsel war alles anders.....

    AntwortenLöschen
  14. gibt es keine Arbeiternehmer vereinigung in Weiterstadt/ hessen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wendet Euch an den Gewerksschaftssekretär/in von Verdi.
      Die können mit Sicherheit weiterhelfen.

      Löschen
  15. Ist es üblich dass Gruppenleiter ,aufbauen gehen müssen;wenn es in anderen Märkten brennt?weil "Die" dort unterbesetzt wären?

    AntwortenLöschen
  16. Oh weh, Dehner wird doch wohl keinen Personalmangel haben als Branchenführer? Hauptsache es wird mal wieder ne dicke Marktleitertagung veranstaltet . Oh weh die Kosten......

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.