Arbeit4.0

Arbeit4.0

Wer schreibt dieses Blog?

Beim Dehner-Verdi-Infoblog arbeiten Gewerkschaftsmitglieder und KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Märkten mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir für mehr Information im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zum Austausch geben.

Mittwoch, 23. Februar 2011

Dehner Geschäftsleitung mobbt Betriebsräte Vol. 1

Was passiert mit den Dehner Betriebsräten die sich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen?
Wie wird mit Dehner Betriebsräten umgegangen die ihre Standpunkte vertreten und ihre Meinung sagen?
Wie reagieren Herr Hönig &Co. darauf, dass Dehner Betriebsräte ihre scheinheiligen betrieblichen Bündnisse (anstatt Gewerkschaft) ablehnen?

Drei Fragen eine Antwort. Sie wollen diese Männer und Frauen Mundtot machen. Dafür ist ihnen jedes nur denkbare mittel recht. Die Dehner Geschäftsführer haben ein unterirdisches Niveau an Führung erreicht das nicht nur an XXXL Lutz, Schlecker und Lidl erinnert, nein unsere Dehner Geschäftsleitung ist genauso, wenn nicht schlimmer. Nachdem es ihnen nicht gelungen ist durch scheinheilige Angebote wie betriebliche Bündnisse und ähnlichem die Betriebsräte für ihre unsozialen Machenschaften (Tarifflucht, Oualitätsoffensive beim Personal u.s.w.) zu gewinnen, versuchen sie jetzt die Betriebsräte aus dem Unternehmen zu entsorgen.
Dies muss wie am Beispiel des Betriebsratsvorsitzenden in Königsbrunn dann der Marktleiter Herr Dürnberger übernehmen. Ein Marktleiter der selber genügend "Leichen im Keller" hat, und gegenüber seinen Vorgesetzten nicht immer die Wahrheit spricht. Ebenso bringt er durch seine Personalführung, insbesondere bei Arbeitszeiten, die Dehner Geschäftsleitung in Schwierigkeiten. Aber das interessiert wohl niemand, oder sie wissen es nicht.
Was ist geschehen?
Der Betriebsrat in Königsbrunn nimmt seine gesetzlichen Aufgaben im Interesse der Beschäftigten mehr als Umfassend wahr. Das dies den Kolleginnen und den Kollegen keine Freunde in der Geschäftsleitung schafft, müßte jedem klar sein. Es ging sogar soweit, dass der Gesschäftsführer Herr Hönig den Betriebsrat schon auf die übelste Art und Weise beschimpfte (u.a. DU FETTE SAU). Je tiefer der Konflikt um die Tarifbindung wurde, und je mehr der Marktleiter Herr Dürnberger seine Aufgaben nicht erledigte, geriet der Königsbrunner Betriebsrat immer mehr ins Fadenkreuz der Geschäftsleitung. Allen voran der Vorsitzende. Nachdem Herr Dürnberger weder von Mitarbeiterführung noch sonst irgendetwas von seinem Job versteht, und diesen auch nicht ausführen will, (der Stellvertreter sollte die Inventur durchführen, da Herr Dürnberger meinte er hätte keine Ahnung davon) musste der Betriebsrat tätig werden. Es wurde der Regionsleiter Herr Mende informiert und ein reger Schriftverkehr mit Herrn Kreil geführt, indem der Betriebsrat klar stellte, dass die Mitbestimmungsrechte gewahrt werden müssen.
Der Betriebsratsorsitzende bekam dann vor ca. 2 Wochen die Quittung.
Der Marktleiter aus Königsbrunn gab dem Kollegen kurzerhand eine Abmahnung. Dem Kollegen wird zur Last gelegt das er sich an einem Samstag morgen zu spät telefonisch Krank meldete. Um genau zu sein, handelt es sich hierbei um 20 Minuten.
Genau dies passiert tagtäglich bei Dehner und auch in Königsbrunn. Denn wenn man eine Nacht lang z.B. von einem Virus geplagt wird, ist es mehr als menschlich das man mal nicht um Punkt 8:30 Uhr anruft. Aber bei Dehner darf man anscheinend nicht mehr Mensch sein.
Der Marktleiter in Königsbrunn begründete die Abmahnung damit, dass er dies tun müsse und er den Druck von oben bekommt. Zudem tätigte dieser die Aussage, das ihm der Betriebsrat und die Belegschaft auf der Nase tanzen würde und dies seine Vorgesetzten langsam mitbekommen. Er jammerte dann, dass auch er seinen Job brauche. Welch Ironie.
Besagter Marktleiter unterbreitete dem Betriebsratsvorsitzenden dann posthum einen Vorschlag. Er nimmt die Abmahnung zurück, und der Betriebsrat soll in manchen Dingen auf seine Mitbestimmung verzichten. Auf gut deutsch soll der Vorsitzende seine Kollegen verkaufen. Jeder der den Betriebsratsvorsitzenden in Königsbrunn kennt, kann sich ausmalen, was diesem Marktleiter Herrn Dürnberger verbal widerfuhr. Herr Dürnberger tätigte nach dieser verbalen Ohrfeige nur die Aussage das es ja nicht seine Idee war, sondern die von dem Personalleiter bei Dehner,Herrn Kreil. Dieser Marktleiter ist wie eine Fahne im Wind und sehr davon überzeugt das immer andere an seinem eigenen Versagen die Schuld tragen. Sollte dieser ML in naher Zukunft seinen Schreibtisch räumen müssen, und davon geht er selbst aus, ist der schuldige natürlich schon gefunden!
Mensche Herr Hönig was haben sie für Marktleiter!! Kein Rückgrat, keine Kompetenzen und dann sind immer andere schuld. Unglaublich.
Der Gesamtbetriebsrat und ver.di stehen voll und ganz hinter den Kolleginnen und Kollegen aus Königsbrunn und Verurteilen diese Fadenscheinige und an den Haaren herbeigezogene Abmahnung auf das schärfste. Wir wissen auch, dass der Kollege weiß wie damit umzugehen hat. Es ist ja nicht seine erste "erfundene" Abmahnung.

Herr Hönig, Herr Weber und Herr Flassak wenn sie meinen sie müssen jetzt einzelne Kollegen angreifen die ihre Art der Führung von Dehner nicht mittragen wollen, dann müssen sie auch damit rechnen das sie den Konflikt verschärfen.
Der Gesamtbetriebsrat, ver.di und die Blog-Redaktion bedanken sich für den unermüdlichen Einsatz des Betriebsrats Königsbrunn.

In den nächsten Tagen werden wir an dieser Stelle von einer Abmahnung an einen Betriebsrat berichten, die auch nur ausgesprochen wurde, da der Kollege auch ein Kämpfer für seine Kollegen ist.

33 Kommentare:

  1. wird bei euch schon um halb neun der Laden geöffnet? Wo steht geschrieben, dass ihr euch um diese Zeit krankmelden müsst? Wir hatten schon des öfteren den Fall, dass bei Öffnung ein Kollege nicht anwesend war und keiner wusste was los ist! Euer ML scheint ein schwaches Nervenkostüm zu haben. Ihr macht es genau richtig, stellt soetwas ins Netz, damit jeder weiß: Dehner ist NICHT MEHR verantwortungsvoll und sozial. So verkaufen sie sich am liebsten. Meine Hoffnung ist, dass sie das irgendwann selbst merken und Manager wie Hönig ihren Stuhl räumen können.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kollegen aus Königsbrunn,ihr müsst ja Nerven wie Drahtseile haben.Ich drück euch fest die Daumen,dass ihr zur Abwechslung mal einen Marktleiter erwischt,der wenigstens ein bisschen normaler ist und sich nicht dreht ,wie ein Fähnchen im Wind.
    Ich hab gehört,ihr hattet da schon ein paar im Angebot.
    Also,viel Glück und gute Nerven!!!

    AntwortenLöschen
  3. Da sieht man mal wieder, wie es in jedem Markt anders läuft. Bei uns steht der ML auf der Abschussliste der drei Herren, weil er gut mit dem BR zusammenarbeitet!!

    AntwortenLöschen
  4. Dürnberger bleib bitte dem Unternehmen erhalten. Wir brauchen mehr Leute wie Sie!!!!!! und lassen Sie mal Ihre Mitarbeiter zum Putzen anrücken. Der Laden bzw die Regale und Podeste schauen aus wie unter aller Kanone. Und von Fronten hat da anscheinend auch noch keiner was gehört.
    So ein Markt wie Königsbrunn gehört eh verboten bzw. geschlossen. So einen Betriebsrat braucht keiner.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ein Mitarbeiter aus einem Markt in Bayern

    AntwortenLöschen
  5. wir brauchen Marktleiter, wo sich für seine Leute einsetzt. Zeig mir mal den Markt wo es geschleckt sauber ist! Ich komm gern vorbei und schau wie es bei euch ausschaut. Wir hatten auch schon einen saubereren Laden, aber da hatten wir auch deutlich mehr Personal. Wie ich hier herraushöre hat es der Gute auch nicht so mit Motivitation, sollte nicht nur Schulungen der GL besuchen, ondern einfach mal den normalen Menschenverstand walten lassen!! Er wird wahrscheinlich der erste sein, der um die Hilfe des BR bettelt, wenn um seine eigene Haut geht! Man trifft sich immer zweimal im Leben!!

    AntwortenLöschen
  6. Eine -Lachnummer-
    Herr Dürnberger geht jetzt tagelang im Büro auf und ab und hin und her und überlegt:Hab ich in -Meinem
    Laden- REGGALE und PODESTE ?
    Was soll noch gemacht werden ? FRONTEN ?
    Wie ?An der Front wird mit Kanonen geschossen?
    Ach so es schaut aus wie unter aller Kanone!
    Egal ich bleib doch lieber im Büro!

    AntwortenLöschen
  7. ich kenne hr. dürnberger privat, er erzählt oft von seiner arbeit und wie er zwischen den fronten steht. er hat sich das arbeiten bei dehner auch einfacher vorgestellt, nach der einarbeitungszeit hat er richtig geschwärmt, da ist jetzt nicht mehr viel davon übrig, was meinenes erachtens aber nicht nur am br liegt!!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Kollegen aus dem Markt Königsbrunn,
    daß ist ja wohl der Gipfel.Solch eine Aktion seitens der Gl hat nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun.Herr Dürnberger nennt sich Ml? .Dieser Mann besitz weder Führungsqualitäten noch Rückrad.Eine Lachnummer auf der ganzen Linie.Euer Betriebsratsvorsitzender ist ein echt feiner Kerl.Solche Leute braucht Dehner!Nach dieser Aktion braucht sich die Gl nicht zu wundern wenn immer mehr Kunden von uns Mitarbeitern über diese Zustände informiert werden.Und eins ist gewiss dieses Jahr werden mehr Mitarbeiter streiken.Schuld daran ist nicht der Betriebsrat. Diese Frage sollte sich mal ein Herr Kreil oder Hönig stellen?.Diese beiden bringen die Firma Dehner immer mehr in Verruf.

    AntwortenLöschen
  9. Guten Tag, Betriebsrat aus Königsbrunn,

    Ich bin langjähriger Kunde bei Dehner, leider nicht in Eurem Markt, sonst hätte ich Eurem Marktleiter mal ordendlich die Meinung gesagt, was ich von solchen Menschen halte.

    Ich bin durch Bekannte auf Euren Block aufmerksam gemacht worden und lese des öffteren darin. Aüßern wollte ich mich bis jetzt nicht, da es da ja um interne Sachen ging.

    Aber Deine Abmahnung - sowas geht mir doch gegen die Hutschnur. Das Dehner sowas nötig hat. Das ist ja regelrecht an den Haaren herbeigezogen und volle Absicht. Auch wenn das Gesetz sagt : vor Arbeitsbeginn.

    Das hier sieht mir nach reiner Schikane aus und nur weil ein Mensch sich für seine Mitmenschen einsetzt. Auf unserem Vereinsabend haben wir das gestern auch diskutiert.
    Was ist aus Dehner geworden. Eure Geschäftsführung sollte sich mal hinter die Ohren schreiben: Dehner ist nicht das einzige Geschäft wo Pflanzen verkauft werden.

    Da gibt es auch so ein schönes Sprichwort:
    Ist der Ruf erst ruiniert, dann.....
    (in abgwandelter Form)

    Und Betriebsrat - laß dich nicht unterkriegen von den Herren da oben, mach weiter so !

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Königsbrunn,
    heute wurde ich in unserem Markt auf diese unmenschliche Aktion aufmerksam gemacht.Euer Marktleiter Herr Dürnberger ist ja wohl das letzte! Er hätte bezüglich dieses Verhaltens eine Abmahnung verdient. Bei uns hat die Gl und ihre Kumpanen keinen Kredit mehr nach dieser Sauerrei die bis zum Himmel stinkt.
    Natürlich werden wir diese Geschichten auch an unsere Stammkundschaft weitergeben.Denn diese haben auch ein Recht zu erfahren was bei Dehner läuft.
    Betriebsrat in Königsbrun mach weiter so.Lass dich von diesem Versager von Marktleiter und Sanierer aus der Möbelbranche der jetz auf Gartencentermanager macht nicht unterkriegen.

    AntwortenLöschen
  11. Schön, dass ihr das allen eurer Stammkundschaft mitteilen wollt, aber auch schon mal daran gedacht, dass wir von den Kunden leben. Und wenn die weg bleiben, ist auch euer Arbeitsplatz gefährdet auch wenn ihr im Betriebsrat seid. Keine Kunden, kein Verdienst........ihr seit ganz schön b...
    Vorallem stehen hier sehr viele Unwahrheiten drinnen, ich würde am liebsten diese Seite sperren lassen, das ist Rufmord....ein treuer Mitarbeiter der Firma Dehner

    AntwortenLöschen
  12. tja, sperren lassen würde die GL die Seite auch am liebsten. Kannst uns ja mal verraten wo hier Unwahrheiten sind? Oder soll ich Sie sagen Hr. Weber, Hönig od. Flassak?? Übrigens mag unsere Stammkundschaft auch ihr Stammpersonal, ist das weg, ist auch die Stammkundschaft weg!

    AntwortenLöschen
  13. Der Dehnerkunde ist zwar sehr Standorttreu, aber bei Dehner gibt es nichts wo es nicht auch woanders gibt! Je mehr schnitzer sich die GL erlaubt, umso mehr wird es von dem Kunden wahrgenommen, es liegt also ganz alleine an der GL den Kurs zu ändern! Der Kunde ist auf lange Sicht sicher nicht bereit bei Dehner Apothekerpreise zu zahlen und wie beim Billiganbieter abgefertigt zu werden! Viele Kunden finden es auch gut, dass wir uns wehren.

    Ansonsten noch für dich: Verzichte doch auf alle Tariflichen Leistungen, auf 800€ Prämie und unterschreibe gleich den neuen Arbeitsvertrag, dann kannst du dich über diese Seite hier aufregen!!

    AntwortenLöschen
  14. seit es diese Seite gibt werden die Mitarbeiter endlich richtig informiert.Laßt euch nicht von irgendwelchen Vollidioten ärgern,die es noch nicht geschnallt haben wofür wie kämpfen.Wenn hier einer lügt dann ist es wohl die Gl.pfui schämts euch

    AntwortenLöschen
  15. Guten Abend, lieber Mitkunde von 21.49

    Ich denke, als Kunden steht es uns nicht zu über
    Mitarbeiter so zu urteilen und sie mit Deinen
    Worten als Vollidioten zu betiteln, nur weil sie ihr Recht auf faire Bezahlung beanspruchen.
    Gegenfrage: Warum kauft so ein Kunde bei Dehner ein, der das Personal dort so wenig wertachtet?

    Ich will gut bedient werden, fülle mich auch gut bedient und darum sollen sie auch anständig nach Tarif bezahlt werden.

    Gebt nicht auf.
    von einem fairen Kunden

    AntwortenLöschen
  16. Wir mussten 2 Kommentar löschen. Bitte keine Ausdrücke mehr schreiben

    Gute Nacht. Die Blog-Redaktion

    P.S. Die Frage ist: "Wer verärgert wen?" Dehner hat 2010 ca. 500000 Kunden verloren. 2010 gab es diese Seite erst ab November. Wer ist dann eigentlich am Kundenverlust schuld??

    AntwortenLöschen
  17. Ich finds wirklich sehr schade das man hier nur noch Machtkäpfe austrägt!!!!Anstatt man sich wie erwachsene Menschen an einen Tisch setzt und Dinge einfach bespricht.Auch find ich schade das man hier Menschen persönlich angreift.Und das auch noch unter der Gürtellinie.Ist das der Sinn dieser Seite???ich glaube nicht.Ich habs zumindest auf der Startseite anderst gelesen.
    Und wenn ihr von Mobbing sprecht dann passt mal auf das ihr nicht selbst die Mobber seid.Ich habs schon am eigenem Leib erlebt was es heißt von eigenen Kollegen gemobbt zu werden.Schade.... :-(

    AntwortenLöschen
  18. Guten morgen,
    jetzt sind es schon fast oder ca. 500 000 Kunden.Meines Errachtens ist diese Zahl stark gestiegen als Hönig ins Unternehmen kam.Da hilft auch kein neuer Werbeslogan "Dehner deine Natur", wenn auf der anderen Seite Personal heftig abgebaut wird,Fachberatung sehr oft durch Aushilfen und Praktikanten erfolgt.Und eine sau teure Preispolitik betrieben wird.Da kauft der Kunde woanders.Die Gl sollte schläunigst darüber mal nachdenken.Denn wenns so weiter geht werden es bald 600 000 sein und daran sind nicht wir Mitarbeiter schuld .

    AntwortenLöschen
  19. vor Hönig (vor dem Tarifaustritt) hat Dehner mit Sicherheit KEINE Kunden verloren! Es wurde hier ja auch schon von GL befürwortern gesagt, die paar Kunden, das ist doch nicht schlimm!

    Unter die Gürtellinie gehen meistens ein paar Unruhestifter, die sollte man normalerweise ignorieren! Was sonstige personenbezogenen (z.B. Abmahnung eines BR...) Artikel betrifft, denke ich, dass es sich um Tatsachen handelt!!

    Was Mobbing betrifft, kann dir glaube ich so ziemlich jeder BR eine Geschichte erzählen.
    Wobei die Geschäftsleitung auch gerne behauptet, dass der BR mobbt, so ein schmarrn!

    Fakt ist, gegen so ein Blog können die Herren wenig ausrichten, da versuchen sie halt mit allen Mitteln weiter zu spalten, wie es in den Märkten tagtäglich gemacht wird!

    AntwortenLöschen
  20. Die Geschäftleitung will doch nur den Laden verschleckern!!!
    Pfui!!! Bin Kunde bei einem Markt im Süden Deutschlands, verfolge das ganze Geschehen auf dem Blog ab und an mit. Für mich als Aussenstehender hört sich die ganze Sache an wie bei Schlecker.(da gehe ich übrigens auch nicht mehr hin) Nun, mit der Firma Dehner muss ich mir das in Zukunft auch überlegen. Die Leidtragenden sind halt auch wieder die, die am wenigesten dafür können, nämlich die Belegschaft. Viel Kraft für Alle!!!
    Gruß von einem bisher treuem Kunden

    AntwortenLöschen
  21. Möchte nicht wissen, was das ganze Werbezeug, Plaketen u.s.w. gekostet hat.
    Gemunkelt wird an die 2 Millionen. Da hätten sie uns lieber unseren Tarif wiedergegeben und hätten zur Saison motivierte Mitarbeiter.

    AntwortenLöschen
  22. War es bei Schlecker nicht so,dass erst durch die massive negative Presse,ein Wiedereintritt in den Tarifvertrag erreicht wurde? Vielleicht sollte man viel mehr dafür sorgen,das die Zeitungen ein bisschen mehr Insiderinformation erhalten.

    AntwortenLöschen
  23. glaube so was habe ich auch gehört.Dahin gehen auch unsere Löhnerhöhungen der letzten 2 Jahre.So langsam wird das Dehnerimage immer mehr angekratzt dank Herrn Hönig. Ein kleiner Tipp die Plattform Wkw ist dafür auch sehr gut geeignet.
    schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  24. Elke aus INGOLSTADT26. Februar 2011 um 17:39

    Heute muß ich auch ein mal ein LOb aussprechen in unserem schönen - Blog. Dieses LOB geht an unseren Kollegen ,BR Vorsitz aus Könnigsbrunn.
    Hallo Thomas ein dreifaches hoch auf Dich von unserer Seite:Ich muß sagen diese ABMAHNUNG ist ja wohl nur reine Schikane oder ?? Du bist einfach zu hart für unsere GL . So wie ich Dich kenne geht dir diese ABMAHNUNG total am A.... vorbei oder ??

    Wir stehen auf jeden Fall alle hinter Dir weiter so mein lieber Kollege: viele liebe Grüße von ELKE aus Ingolstadt .Ich denke unsere anderen Kollegen aus den BR Märkten teilen meine Meinung.

    AntwortenLöschen
  25. elke spengler Br Vorsitzende Ingolstadt26. Februar 2011 um 17:50

    Ehe wieder jemand einen Schreibfehler merkt,ich weiß Königsbrunn ist falsch geschrieben,aber wie schon des öfteren gesagt wer einen Fehler entdeckt kann ihn behalten. Lg aus INGOLSTADT

    AntwortenLöschen
  26. so etwas nennt sich "Vorsitzende"????

    AntwortenLöschen
  27. Eine BR - Vorsitzende27. Februar 2011 um 18:41

    Hallo Kollege: Auf Deine dumme Nachricht vom

    27.02.11 um 12 uhr 59 Minuten:

    Thema:So etwas nennt sich BR-Vorsitzende,ich weiß wen Du meinst und ich sage Dir nur so kenne ich Dich immer hinten rum,mach doch Dein Maul auf

    wenn Dir was nicht passt.Aber dazu hast ja ned den Schneid,immer nur hind rum und anonym des san de Leid wo koa Rückgrat hom .

    Einen schönen Sontag an ein liebes BR - Ersatzmitglied,des is dei Problem oder ned.

    AntwortenLöschen
  28. Eine BR - Vorsitzende27. Februar 2011 um 18:43

    Sonntag natürlich mit zwei nnnnnnn

    AntwortenLöschen
  29. So etwas nennt sich immer noch "Vorsitzende"?????

    Kannst was Anderes auch,außer Unbeteiligte schlecht machen??? Mobbing nennt man so etwas!!!

    AntwortenLöschen
  30. könnt ihr euren kleinkrieg bitte woanders austragen? wäre sehr nett von euch zweien!

    AntwortenLöschen
  31. ....stop! sind schon drei!!!

    AntwortenLöschen
  32. sorry, wäre nett von euch dreien...

    AntwortenLöschen
  33. also, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zugeben.

    was da oben an der Spitze vor sich geht kriegen meines WIssens nicht seh viele mit. Da die meisten Mitarbeiter in den Märkten schon von ihren MLs eingeschüchtert werden!!!

    Mobbing??? das fängt ja schon bei den MLs an!!! in unserem Markt werden die MA regelmäßig drangsaliert. Jeden Tag wird sich ein anderer ausgesucht, den man fertig macht!

    Ich hasse unseren ML und meine Kollegen bis auf paar Ausnahmen auch. Das Problem ist dass die "Höheren" NICHTS davon mitbekommen, weil immer angekündigt wird WANN WER kommt. Kann man das mal unterbinden???

    Die Motivation der MA ist so ziem lich auf dem Tiefpunkt!!! und der "Spitze" ist das scheissegal!! das kann doch nich sein!!

    TUT ENDLICH MAL WIEDER WAS FÜR DIE MITARBEITER!!!

    Es hat echt mal so viel Spass gemacht für DEHNER zu arbeiten, doch diese Zeiten sind vorbei!!!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.